2te Ss, selbstständig, chronische Schmerzen. Wie soll es weiter gehen?

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Meinungen. Ich bin selbstständig (kleiner Betrieb mit 4 Mitarbeitern) in der Dienstleistung.

Habe in meiner ersten ss ca 4 Monate nicht gearbeitet (2 Monate vor und 2 Monate nach Geburt), in der Zeit ging es ziemlich bergab mit dem Geschäft. Dann bin ich wieder eingestiegen mit 25 std pro Woche. Alles wieder in Butter, betrieb läuft wieder.

Kurz ausholen: mein gesamtes altes (!) Team, welches 100% eingespielt war wurde damals mit mir schwanger und somit musste ich kurzerhand ein neues Team auf die Beine stellen.
Mit klaren Regeln, Kontrolle und gewisser Autorität klappt soweit alles ganz gut. Aber ich kann die Leute da einfach nicht alleine lassen. Mal 2-3 Tage okay, aber das war’s auch. Total unorganisiert und keinen Blick für das große Ganze. Niemand mit Führungsqualitäten.

Das heißt also, jemand MUSS für Ordnung sorgen. Geschäftsführer einstellen ist keine Option weil wirtschaftlich nicht machbar. Dafür müsste ich eine kündigen und das möchte ich nicht, weil die Damen allesamt beliebt sind bei den Kunden und ihre feste Stammkundschaft haben. Des Weiteren müsste ich jemand neuen wieder einarbeiten und dafür fehlt mir die Zeit und auch ehrlicherweise die Kraft. Dann noch die Sache, ob es dann mit dem restlichen Team harmoniert und mit der Kundschaft (1 Versuch in diese Richtung ist kläglich gescheitert, die Dame war katastrophal).

Ich habe chronische Schmerzen in den Schultern, die nur mit Cortison und Schmerzmitteln zu behandeln sind und immer abends sehr stark sind nachdem ich den halben Tag arbeiten war und den restlichen Tag Haushalt und Kind mache. Da ich nun schwanger bin, kann ich keine Schmerzmittel mehr einnehmen in der Form und der Menge. Daher ist arbeiten für mich jetzt quasi nicht mehr möglich, da ich diese Schmerzen in dem Maße nicht aushalten kann jeden Tag. Muss also schauen, dass ich meine Schultern so gut es geht schone.

Wenn K2 da ist, werde ich sowieso erst mal nicht arbeiten können. Möchte auch eine gewisse Zeit zuhause mit meinen Kindern bleiben, auch das neue Baby genießen, da ich das beim ersten leider wegen der Arbeit nicht so konnte wie ich es mir gewünscht hätte.

Helft mir mal bitte - wie löse ich das Problem? Mietvertrag läuft noch 2,5 Jahre, muss also bis dahin irgendwie durchhalten. Danach gebe ich das Geschäft definitiv ab.

1

Vielleicht wäre unterverpachten ne Alternative?

2

Unternehmen verkaufen?

In den sauren Apfel beißen und Miete trotzdem zahlen, auch wenn keine Einnahmen mehr vorhanden sind?

Das sind spontan die zwei Sachen die mir einfallen. Aber wenn du schon vor der Schwangerschaft Kortison und Schmerzmittel nimmst, hast du dir keine Gedanken gemacht wie das während der Schwangerschaft ablaufen soll? Sorry, aber du hast ja in der 1. Schwangerschaft schon einen Bauchklatscher gemacht, da überlege ich mir doch vor einer nächsten Schwangerschaft Notlösungen und nicht erst wenn der Drops gelutscht ist.

3

Klar hast du recht, aber wir wollten auf jeden Fall ein zweites Kind und ich bin schon 37. wenn ich gewartet hätte bis der Vertrag ausläuft wäre ich 40 gewesen und das war keine Option. Daher hab ich das eine nicht vom anderen abhängig gemacht. Schlimmstenfalls komme ich sicherlich irgendwie aus dem Vertrag raus, aber versuche mir eine Lösung zu überlegen wie es trotzdem weiter gehen kann, da ich ja auch daran verdiene.