Gibt es noch Heimarbeit? Wie mit Elterngeld vereinbart?

Hallo!

Als Kind habe ich meiner Oma geholfen irgendwelche Schalter zusammenzusteckenen, die sie als Heimarbeit nach Hause gebracht hat.

Nun möchte ich (gerade in Elternzeit) etwas dazu verdienen und frage mich ob es so etwas noch gibt bzw. Wie ich dazu komme?

Wenn ich danach google finde ich nur Homeoffice arbeiten, für die ich nicht qualifiziert bin oder solche Sachen wie Tupperware oder Chogan, die ich nicht machen möchte (bin auch gar nicht gut genug vernetzt für sowas).

Wer hat Tipps für mich und weiß eventuell sogar wie sich das mit dem Elterngeld vereinbaren lässt?

Viele Grüße!

3

Die Seite, auf die Jadz wahrscheinlich anspielt, habe ich auch gefunden. Dort werden die Verdienstmöglichkeiten pro Kugelschreiber mit 0,76€ angeben.
Allerdings gibt es keinen Vertrag mit irgendwem, sondern ein Starterset, das einem erklärt, wie man Kugelschreiber zusammenbaut und das muss man erstmal für 80€ kaufen.

Wir leben im Zeitalter der Automatisierung und Globalisierung. In Indien oder per Maschine lässt sich ein Kugelschreiber definitiv billiger zusammenstecken, als für 0,76€.

Und das gilt für alle simplen Aufgaben, die am Küchentisch erledigt werden können und für die es keine Qualifikation braucht.

Grüsse
BiDi

1

Wenn ich Heimarbet googele, wird mir gleich ein Anbieter solcher Tätigkeiten wie Kugelschreiber zusammenschrauben oder Wundertüten packen angezeigt. Wie seriös das ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall musst du jegliches Einkommen während des Elterngeldbezuges an die Elterngeldstelle melden und erhälst dann eine Korrektur deiner Auszahlungen. Wenn du Elterngeld plus gewählt hast, kannst du u.U. etwas ohne Abzüge dazuverdienen.

2

"Als Kind habe ich meiner Oma geholfen irgendwelche Schalter zusammenzusteckenen, die sie als Heimarbeit nach Hause gebracht hat."

Das gibt es immer noch, ist aber damals wie heute Beschiss.

7

Gab es grad im ARD eine Doku zu und "früher" war das nicht unbedingt Beschiss. Fand ich recht spannend, weil es da auch hieß in der DDR sind die Frauen nachdem sie ein Kind hatten dann für den gleichen Betrieb in die Heimarbeit gegangen und haben z.B. Weihnachtsbeleuchtung gemacht, als Angestellte.
Klar totale Randerscheinung in der zweiten Hälfte des 20Jhd, aber es gab sowas.

Heute wäre ich da aber auch wahnsinnig skeptisch und würde denken alles was seriös ist, ist eher home office statt Heimarbeit.

4

Nein die gibt es nicht mehr.

Solch simple Tätigkeiten sind mittlerweile entweder automatisiert oder ins Ausland verlagert.

Trotzdem gibt es Betrüger, die so etwas "anbieten". Läuft immer nach dem gleichen Prinzip, als erstes soll für ein Starterkit, Materialien oder eine Schulung gezahlt werden und angeblich folgen dann die Aufträge. Natürlich ist es nur Abzocke und Geld fließt nie in deine Richtung.

Eine Alternative fürs Arbeiten ohne Qualifikation von Zuhause wären bezahle Umfragen, aber auch da sind die Verdienstmöglichkeiten seeeehr schmal mit hohem zeitlichen Aufwand.

5

Hallo,

Gibt es grundsätzlich schon, ist nur schwer zu finden.

Eine gute Freundin schleift Brillenbügel für einen kleinen Brillenhersteller. Sie hat ein Schleifgerät bekommen, wurde eingearbeitet und holt sich dann kartonweise Brillenbügel.

Ich habe mal als Schülerin Farb- und Papiermusterübersichten geklebt. Da hatte man Plättchen mit verschiedenen Mustern und Farben und musste die nach Zahlencode passend auf A4 Bögen kleben. Erwachsene durften die damals zu Hause kleben, ich als Schülerin nicht. Gab einen Stundenlohn und ich denke der Chef hatte die Befürchtung, dass ich zu Hause nicht genug schaffe.

Eine ehemalige Kollegin gibt ihre Wäsche privat zu einer Bügelfrau.

Viele Grüße
lilavogel

6

Ein Bekannter arbeitet in einer Druckerei und dort haben sie hin und wieder irgendwelche Aufkleber, die manuell zusammengefügt werden müssen. Das geht dann immer an die Frauen der dort arbeiteten Männer als Heimarbeit. Ich kenne drei Frauen, die das gemacht haben. Eine ziemlich lange als quasi Hauptjob und zwei nebenbei. Eine dachte, sie könnte damit schnell und einfach nebenbei von zu Hause bei Geld verdienen. Sie hat genau einmal was geht gemacht. Es war ihr viel zu aufwändig und zu viel Zeit die man benötigt für sehr wenig Geld. Um auf Mindestlohn zu kommen, muss man schon Gas geben und schnell sein.
Die andere hat es recht lange gemacht, einfach weil sie auf das zusätzliche Geld angewiesen waren. Auch sie sagt aber, sie saßen oft mit ihrem Mann bis in die Nacht da dran um alles fristgerecht fertig zu machen. Mittlerweile macht sie es auch nicht mehr.

Also prinzipiell gibt es das schon aber für den Aufwand lohnt es eigentlich nicht. Und mit kleinen Kindern nebenbei geht's sowieso nicht weil das meist kleines Material ist womit man sorgfältig arbeiten muss. Wenn das einmal in Kinderhände gerät, verursacht das im schlimmsten Fall noch Schäden.

Ich würde eher einen Job im Supermarkt für abends und am Samstag suchen, der wird besser bezahlt.

8

Hallo, es gibt noch Arbeitgeber, die Heimarbeit anbieten.
Meine Mutter arbeitet in einem Unternehmen, von dem sie in diesem Fall hauptsächlich Namensschilder herstellt bzw. fertigstellt.
Die Firma, in der sie arbeitet hat sowohl Angestellte vor Ort, als auch welche, die von zu Hause arbeiten.
Ganz genau kann ich zum Elterngeld nichts sagen, aber man muss die Tätigkeit auf jeden Fall der EG-Stelle melden, weil es u.U. mit dem Elterngeld dann verrechnet wird.
Dazu gibt es sicher online Infos.

LG!