Hallöchen,
ich hatte bereits im November mich gekümmert um Elterngeld, wie mein Mann und ich es uns aufteilen wollen. Für ihn kommt nur Elterngeld Plus in Frage, weil er eine wichtige Position hat und einfach nicht zu 100% weg sein kann für mehrere Monate.
Somit war der Plan:
Ich Basis Elterngeld 1-10 LM 10-14 LM dann Elterngeld plus
Mein Mann: Elterngeld plus 1+2 LM & 9 + 10 LM
Jetzt spuckt mir aber die Online stelle immer aus, dass damit wir die 14 Basismonate bekommen MUSS mein Mann mindestens 2 Basismonate nehmen. Die Frau am Telefon meinte: "Nein, das ist nicht relevant solange er 4 Monate also umgerechnet 2 Basismonate Elterngeld nimmt."
Kennt sich jemand damit aus?
Ist natürlich ungünstig, dass mein Mann jetzt auf diese Info hin schon seinen AG informiert hat, dass er nicht komplett weg sein wird, sondern 1x die Woche arbeitet von zu Hause aus.
Beispiel habe ich mal ran gehangen. Die Gehälter sind natürlich Fantasie zahlen und entsprechen natürlich nicht dem was wir verdienen.
ET ist der 02.01.2024
Elterngeld...Klappt das so oder hab ich eine falsche Information erhalten?
Hey,
so wir ihr das plant passt das alles und ist richtig. Ingesamt kommt ihr auf 14 Basismonate.
Der neue Rechner auf der Seite ist so blöd und auch teilweise fehlerhaft. Bis vor 1 1/2 Jahre gab es so ein super Rechner der mit diesem fehlerhafte Rechner abgelöst wurde.
Vielen lieben Dank ❤️
Dann kann ich ja beruhigt in die Feiertage starten
Ab April gibt es Änderungen beim Elterngeld. Man darf in den ersten zwölf Monaten nur einen gemeinsamen Monat parallel Basiselterngeld beziehen. Den zweiten Monat bzw. zwei Monate Elterngeld plus müsste dein Mann nach deinem letzten Monat Elterngeldbezug nehmen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/elterngeld-einkommensgrenze-partnermonate-was-sich-aendert,TvrnPrZ
Sie hatte dazu geschrieben das der ET am 02.01.2024 ist. Daher betrifft sie das nicht und sie kann die Monate so nehmen.
Wer lesen kann 🙈
"Für ihn kommt nur Elterngeld Plus in Frage, weil er eine wichtige Position hat und einfach nicht zu 100% weg sein kann für mehrere Monate."
Komisch, dass das bei Frauen immer klappt.
Ich kenne Frauen, bei denen es nicht klappt 😊 die nach 3 Monaten wieder voll arbeiten.
Ist ja gott sei dank auch deren Entscheidung..
Manchmal sind deine Beiträge ja konstruktiv. Oft wollen sie aber nur irgendwie schlechte Laune verbreiten über genderthemen.
Er arbeitet halt gerne und wenn es seinen Seelenleben gut tut, dass er einmal die Woche oder zwei Mal die Woche arbeiten geht, dann soll er das tun. Besser so also wenn er hier zu Hause mit mir ist und es ihm nicht gut geht. Ein hoch auf Home Office kann ich dazu nur sagen.
Gibt ja auch immer häufiger der umgekehrte Fall wo Frauen nach dem Mutterschutz sofort wieder arbeiten gehen wollen.
Jedem des seine. ☺️