Beim Lebenslauf gelogen

Hallo

Ich war damals auf einer Schule für Hörbehinderte, hab da meinen Hauptschulabschluss gemacht.

Danach war ich auf einer normalen Berufschule und habe meine mittlere Reife nach geholt.

Als ich mich damals bei meinem jetzigen Arbeitgeber beworben habe, hab ich die Information weggelassen, dass ich damals auf dieser Schule war und da auch meinen Hauptschulabschluss gemacht hab. Diesen Abschluss wollte auch nie jemand sehen. ( Ich war 2 Jahre auf dieser Schule - bin von einer normalen Hauptschule damals dorthin gewechselt). Und diese Schule hab ich auch damals im Lebenslauf angegeben und dass ich dort meinen Hauptschulabschluss gemacht habe.

Ich hab in dieser Firma meine Ausbildung gemacht und arbeite mittlerweile seit 10 Jahren dort. Hab einige Weiterbildungen und bin in einer höheren Position. Von meiner Höreinschränkung weiß keiner.

Kann mir da was passieren ?

Kann mir das negativ ausgelegt werden ??

Ich hab gehört, dass meine Chefin viel mit dieser Schule zu tun hat. Ich würde ihr gerne mal sagen, dass sie meiner alten Lehrerin einen schönen Gruß mitnehmen soll. Ich weiß aber nicht, ob ich mich damit selbst in die Pfanne haue.

Liebe Grüße

3

Also hast Du angegeben das Du auf einer normalen Hauptschule den Abschluss gemacht hast und nicht - wie in Wahrheit - auf der Schule für Hörbehinderte?
Dann ist es eine Lüge und das ist etwas anderes, als Dinge gar nicht zu erwähnen. Prinzipiell könnte das schon ein Kündigungsgrund sein - gestörtes Vertrauensverhältnis und so. ABER: Diese Lüge spielt fachlich keine Rolle und ist auch mit der Angst abgestempelt zu werden nachvollziehbar zu begründen. Nichtsdestotrotz würde ich aber sicherheitshalber Deine alte Lehrerin der Chefin gegenüber nicht erwähnen. Denn Nachfragen würden kommen und Deine Hörbehinderung würde schlussendlich öffentlich werden.

Grüsse
BiDi

1

Je länger der Lebenslauf wird umso öfter lässt man alte Abschlüsse weg und nimmt nur die aktuellsten.
Also wenn du den Hauptschulabschluss weglässt und nur den mittlere Reifeabschluss anführst, ist das doch vollkommen ok.

Es wurde ja nicht gelogen, sondern nur nebensächliche Information nicht angegeben. Denkst du jemanden interessiert dein Grundschul - oder Hauptschulabschluss?

Du hast ja keine wichtige Information verheimlicht oder ist gutes Gehör für deinen Beruf Voraussetzung?

2

Hallo,

dein höchster Schulabschluss ist die mittlere Reife. Den Hauptschulabschluss brauchst du nicht angeben. Du hast nicht gelogen.

LG

4

Bitte schlafende Hunde nicht wecken. Das ist alles längst passé, und du stehst an einem ganz anderen Ort als damals. Mach deinen Rücken gerade! 😉

5

was im Lebenslauf stand hat man doch eh bald vergessen bei seinen Bewerbern. -- also mach Dir keinen Kopf...
bei langen Qualifikatoinswegen mit mehrern Abschlüssen kann man durchaus auch sinnvoll kürzen,
wie z.b. Kindergarten, Grundschule und Hauptschule in Stadt XY von 201 bis 2011. und nur den neuesten wichtigsten Abschluß detaillierter mit extra Zeile, Jahre genau, Schulbezeichnung genau usw.... der letzte Abschluß ist ja der Höchste und wichtigste. -- so kann man durchaus auch Lebenläufe schreiben, ich würde nur kucken, dass man eben eher zusammenfasst und jahresmässig keine Lücken hat.

6

Vielleicht komme ich ja von nem anderen Planeten, aber meine einzige Sorge wäre, dass ich damit meine Einschränkung offenlegen würde 😅

Hat diese Chefin dich eingestellt? Oder wer ganz anderes?

Bei einem ehemaligen Arbeitgeber hatte mein späterer Abteilungsleiter außer meinem Anschreiben überhaupt nix gesehen, eingestellt hat mich die Abteilung Ausbildung, Zeugnisse hat ausschließlich die Personalabteilung gesehen 🤷 mein Chef meinte irgendwann, ich solle ihm doch bitte mein Geburtsdatum verraten, damit er mir wenigstens gratulieren kann 😂 der wusste wirklich gar keine Daten von mir.

In meiner jetzigen Firma würde ich ganz offen darüber sprechen - sogar, dass ich Bedenken hatte und deshalb die andere Schule angegeben hab. Ich bin mir absolut sicher, dass ich vollstes Verständnis bekommen würde, sowohl vom Chef, als auch Kollegen. Und dass es meinen Chef freuen würde, dass wir da gemeinsame Bekannte haben.

Du hast dir schließlich keine Qualifikation erlogen, sondern eine körperliche Einschränkung verschleiert.

Aber wie gesagt, vielleicht komme ich ja auch von einem anderen Planeten...

Bearbeitet von Inaktiv
7

Es wird der letzte bzw. höchste Abschluss angegeben, also brauchst Du den Hauptschulabschluss nicht erwähnen. Und falls wer fragt, dan kannst Du immer noch sagen: ach, das hätte ich sagen sollen? Wusste ich nicht...

Hast Du einen GdB auf Deine Höreinschränkung? Dann würde ich es auf jeden Fall angeben, Kündigungsschutz usw...