Unterhalt wg Betreuungstage reduzieren?

Hallo,

mein Ex-Mann zahlt seit Jahren den gleichen Unterhaltsbetrag. Nächstes Jahr kommt die Kleine in eine andere Stufe und ich habe gerade mal ausgerechnet, was den Kindern eigentlich an Unterhalt zustehen würde. Er bezahlt demnach mtl. ca. 230€ zu wenig Unterhalt.

Bevor ich ihn jetzt wegen der Erhöhung anspreche, frage ich mich, ob er aufgrund der Betreuung den Unterhalt kürzen kann. Die Kinder sind im Monat ungefähr 8 Tage bei ihm.

VGe

1

Hey!
Nein, kann er nicht. Anders wäre es mit dem WM, dann würde sein Unterhalt wegfallen oder sich reduzieren, falls ihr ein großes Gehaltsgefälle habt.

Habt ihr ein gutes Verhältnis? Wenn nein, könntest du die Angleichung über das Jugendamt laufen lassen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Wir haben ein normales Verhältnis, ohne Streit o.ä.
Eine Beistandschaft brauche ich daher nicht. Aber irgendwie habe ich doch Skrupel den Unterhalt zu erhöhen, obwohl es den Kindern zusteht.

3

Wieso hast du Skrupel?
Wenn ihr noch ein Paar wäret, würde er eh mehr zahlen müssen. Irgendwann stehen große Ausgaben wie KF oder Zahnspange an- meinst du, dass er sich daran ohne weiteres beteiligt? Oder wird er sagen:"Na, dafür zahle ich fürstlich Unterhalt!"?

Dann fällt es dir auf die Füße.

Liebe Grüße
Schoko