Kontowechsel wegen Zinsen

Hallo. Momentan bieten ja einige Banken bei Neukunden für 6 Monate höhere Zinsen an. Macht es Sinn, alle 6 Mlnate zu wechseln? Habe jetzt gelesen, dass wäre schlecht wehen der Schufa. Aber welche Auswirkungen hätte das dann ?

Festgeld und ETF möchte ich nicht da wir das Geld für das 2te Jahr EZ brauchen. Rede ist von 15.000€.

1

Wie lange wollt ihr es denn anlegen? Festgeld startet bei 1 Jahr, eventuell passt das für euch.

Einmal für den 6 Monate Lockzins würde ich in Betracht ziehen, ständig wechseln eher nicht. Es ist halt auch Aufwand, ich schaue eher das ich Banken finde wo es gute Prozente ohne direkte Zeitbeschränkung gibt. Schau doch mal in die Vergleichsportale.

2

Momentan gibt es auf Tagesgeld teilweise ähnlich hohe Zinsen. DKB zum Beispiel derzeit 3,5% oder wie schon geschrieben wurde, Festgeld für ein Jahr.
Ständig wechseln würde ich nicht - wie du schon sagst wegen der Schufa. Wer ständig neue Konten eröffnet ist für die Schufa nicht vertrauenswürdig. Der Score wird daher voraussichtlich runter gehen.

3

Schau doch mal im Tagesgeld Bereich. Meine Bank bietet da für online neu eröffnete Tagesgeldkontem grad das 10 Fache an Zinsen wie für die Bestandstagesgeldkonten...ich werd da sobald ich die Zeit finde also ein neues eröffnen, den gesanten Betrag vom alten dahin schieben und das alte einstampfen lassen. Hab schon geklärt, ob das so machbar ist, ohne Nachteile für mich.
Bei meinem Mann werden wir erstmalig auch ein Tagesgeldkonto eröffnen, weil es da grad gute Zinsen gibt.