Rückmeldung Exposé Dissertation

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas aufgeschmissen und weiß nicht, was ich tun soll.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit einem Professor über mein Thema, das ich in einer Promotion aufgreifen möchte. Die Verabredung war, dass ich das Exposé schreibe und wir uns dann wieder austauschen. Der Gesprächstermin kam per Mail zustande.

Ich habe mich ins Thema eingearbeitet, die mir empfohlene Literatur angeschafft und gelesen und das Exposé dann in 10 Monaten geschrieben, abgeschickt- und nichts mehr gehört. Seitdem sind schon knapp 3 Monate vergangen. Ich habe vor kurzem eine weitere Mail geschickt und mal vorsichtig und freundlich nachgefragt. Aber auch darauf hat er nicht reagiert.
Die Qualität meines Exposés habe ich zuvor von 2 Personen prüfen lassen. Tja, und nun? Ich finde das Thema super, das Gespräch mit dem Professor war echt toll.

Wenn jemand auf 2 Nachrichten nicht reagiert, würde ich üblicherweise keine Energie mehr investieren. ABER mich interessiert dieses Thema so sehr, ich habe schon so viel Arbeit reingesteckt.
Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?
Würdet ihr in die Sprechstunde des Professors gehen? Würdet ihr eine 3. Mail schicken? Aufgeben?

Ich wünsche euch schöne Feiertage!
Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
5

Hallo! Hast du 10 Monate am Exposé gearbeitet, ohne zwischenzeitlich Kontakt zu pflegen? Das habe ich so noch nicht gehört. Habt ihr das tatsächlich so vereinbart? Natürlich würde ich jetzt dranbleiben. Er wird wahrscheinlich zurzeit dringlichere Angelegenheiten haben. Ich würde im neuen Jahr direkt anrufen und mir einen Termin geben lassen.

9

Dass dein Beitrag 4 ♥️ bekommt, stimmt mich nachdenklich.
Ja, die Vereinbarung war: "Schreiben Sie das Exposé, schicken Sie es mir zu und dann vereinbaren wir einen Termin." Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich damals kurz vor der Geburt stand und auf diese Mitteilung ich sowas wie "Von Ihnen höre ich bestimmt eh nie mehr etwas" zwischen den Zeilen mitschwang.
Mir ging es dann bis zur Geburt nicht mehr gut, K1 war wöchentlich krank, ich habe das Baby zur Welt gebracht und mich dann nach 4 Wochen an die Arbeit gesetzt.
Ich wollte die Zeit des Professors auch nicht mit Mails verschwenden, solange ich nichts vorzuweisen habe.
Wen soll ich anrufen? Vergibt das Sekretariat auch Termine?
Ja, mir ist schon aufgefallen, dass in letzter zeit dann und wann die Sprechstunde abgesagt wurde. Hm

Vielen Dank für dein Feedback!

12

Ich weiß nicht, wie es üblicherweise abläuft, wenn man extern promoviert. Alle Doktoranden, die ich bisher kannte, arbeiteten entweder am Lehrstuhl oder hingen aus anderen Gründen ständig da herum. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich im Sekretariat anrufen in etwa sagen:
"Hallo! Mein Name ist Soundso. Letztes Jahr habe ich mit Professor Soundso dasund das vereinbart und nun vor einiger Zeit mein Exposé eingereicht. Ich wollte mich mal erkundigen, wie es jetzt weitergeht."

Chapeau übrigens! Ich habe auch kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, während der Elternzeit zu promovieren, und war dann aber schon froh, wenn ich überhaupt zum Duschen gekommen bin.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
1

Wie ist der Professor sonst so? Typ "verpeilt und verrückter Professor" oder Typ "genau und organisiert".

Ich würde das komplett vom Typen abhängig sehen. Wenn es einer ist, den man sowieso immer hinterher laufen muss weil er ständig sonst Termine, Besprechungen, etc vergisst, dann würde ich nochmals persönlich nachhaken. Wenn er sonst eigentlich verlässlich ist, dann eher nicht.

2

Ich kenne ihn ehrlich gesagt nicht, sondern habe ihn angeschrieben, weil er zu meinem Thema forscht.

3

Ah ok, dachte du kennst ihm vom Studium schon. Hier auf der Uni war alles sehr familiär, da kannte man jeden Professor :-)

Ich würde noch einen letzten Versuch starten aber in der Sprechstunde, da das Thema dich interessiert und du schon viel Zeit investiert hast. Im schlimmsten Fall bist du umsonst hin aber dann hast du wenigstens Gewissheit.

weiteren Kommentar laden
4

Mich selbst machen Menschen, die mir einfach keine Rückmeldung geben rasend. Das ist für mich ein ziemlich großer Trigger, u.a. da das Vorenthalten von Rückmeldung auch als Teil von Mobbing gegen mich auftritt. -Das glaube ich hier zwar nicht, aber unachtsames, nicht wertschätzendes Verhalten ist es allemal.
Normalerweise würde ich bei so einer Reaktion (bzw. Nicht-Reaktion) auch keine weitere Beziehung mehr anstreben. Hier hast Du aber ja schon, wie Du selbst sagst, erheblich Energie investiert und das Mindeste wäre es hier eine Klärung zu erhalten. Sonst kannst Du ja nicht weitermachen, weder mit ihm noch, sollte es so kommen, ohne ihn.
Wenn Du in der Lage bist in persona in die Sprechstunde zu gehen, würde ich dies tun. Ansonsten hat jeder Professor doch auch ein Sekretariat. Da würde ich mal anrufen und die Sache schildern.
Viel Glück

8

Ich finde es auch total unangenehm und weiß gar nicht richtig zu reagieren.
Ich sehe zig Möglichkeiten, warum ich keine Antwort erhalte, bis hin zu: hatte noch keine Zeit, 13 Seiten zu lesen. Ich selbst als ADHSler kann s auch irgendwo nachvollziehen. Es muss ja nicht böse gemeint sein.
Aber es überfordert mich auch etwas, weil ich nicht weiß, wie ich reagiere ohne überzureagieren.

Schöne Feiertage!

6

Ich würde mich in seiner Sprechstunde anmelden.

Viel Glück!

28

Dankeschön! 😀

7

Ich würde mich ganz bestimmt nicht abhängen lassen, nachdem ich die ganze Arbeit gemacht habe! Dranbleiben und ‚nerven‘, bis ein Statement kommt. Das ist sein Job!

Frohe Festtage 🎄

29

Dankesehr 😀

Frohes neues Jahr 😀

11

Du willst von dem Prof ja sicherlich auch eine weitere Begleitung. Stell dir mal vor, die nächsten Monate/Jahre laufen so weiter ab.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht so wichtig ist, ob man inhaltliche Ähnlichkeiten hat, sondern ob man menschlich zusammenpasst. Die beste Beratung in meiner Diss hatte in von einer Profession, die absolut gar nichts mit dem Thema zu tun hatte 😅 aber sich reinlas.

Ich würde noch einmal zur Sprechstunde - vielleicht liegt er ja auch mit Herzinfakt irgendwo in der Ecke und es ist nichts "gegen dich". Dann weißt du Bescheid und kannst weitersuchen. Wünsche dir viel Erfolg!

20

"Stell dir mal vor, die nächsten Monate/Jahre laufen so weiter ab." Das schwirrt mir auch im Kopf.
Das Gespräch lief echt super. Er fand mein Thema sehr gut, hat aber den Schwerpunkt etwas angepasst, weil dies eher zu seiner Einstellung passt. Das ist total spannend, weil ich so eine Verbindung von zwei pädagogischen Disziplinen schaffe, die es bisher noch nicht gab, und einen bestehenden Ansatz weiterentwickle.
Daher dachte ich, wird meine Erarbeitung auch für ihn ein Gewinn sein.

"vielleicht liegt er ja auch mit Herzinfakt irgendwo in der Ecke" mir ist auch schon aufgefallen, dass in letzter Zeit ein paar Sprechstunden ausgefallen sind.

13

... editiert vom Urbia-Team ...

Ruf einfach an und frag nach, fertig.

Bearbeitet von urbia-Team
14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
15

Hey, ich arbeite an der Uni und wir haben echt Professoren, die sich kaum greifen lassen! Da schreiben die Studierenden massig Emails und es kommt keinerlei Reaktion, manche warten nen halbes Jahr auf ein Gutachten einer Abschlussarbeit, das eigentlich nur 4 Wochen dauern darf.
Also ja, geh in die Sprechstunde oder geh zur Sekretärin und bitte um einen Termin bei ihm - du darfst ruhig nerven! Bei uns bekommen manche nur so das Ergebnis!

30

Vielen Dank!
Ich habe vor gut 15 Jahren (man, wie die Zeit vergeht!) mein Staatsexamen gemacht. Die Orga wurde damals vom Prüfungsamt getragen- also wenn die Korrekturen in Verzug waren und die Frist überschritten, hat das LPA gemahnt. Wir hatten damit nichts zu tun bzw die Profs reagierten auch sehr verschnupft, wenn wir bei ihnen noch zusätzlich auf der Matte standen.

Aber stimmt, mein Mann hat zeitgleich studiert und hat seine BA- und MA-Urkunden im selben Jahr erhalten. Den Master konnte er nur antreten, weil er eine Bescheinigung erhielt, dass er den BA bestanden hatte.

Nun. Mein Doktorvater hat sich diese Woche gemeldet und wir sprechen zeitnah. Das Feedback war gut- ich bin gespannt und freue mich 😀

22

Liebe Community,

bitte bleibt sachlich und beim Thema und verzichtet auf Spekulationen und Bewertungen anderer Userinnen. Da dies nicht alle beherzigt hatten, habe ich eine Neben-Diskussion ausgeblendet.

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team