Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation, dann habe ich einen Bachelor in Public Management gemacht und erfolgreich absolviert. Nur leider macht mir das überhaupt keinen Spaß.
Nun habe ich ein Praktikum im Kindergarten gemacht, kam da durch Zufall rein. Eine Ausbildung als Erzieherin kann ich mir nicht leisten, nun frage ich mich, ob ich als Bachelorette eines artfremden Studiengangs einen Master machen kann, um so als Fachkraft zu gelten?
Der Träger, zu dem ich gerne möchte, stellt nur staatlich anerkannte Erzieher ein.
Kennt sich jemand aus? Vielen Dank vorab.
Erzieherin werden nur mit Master Studium?
Höchstwahrscheinlich nein, alleine weil du schon daran scheitern würdest mit deinem Bachelorabschluss in einem Studiengang der passen könnte hineinzukommen. Denn Erziehungswissenschaften, soziale Arbeit und Co. bauen ja nicht auf dein Public Management Studium auf.
Die Ausbildung zum Erzieher ist berufsbegleitend möglich, das wäre wahrscheinlich die bessere Option.
Erkundige dich mal nach der PiA (praxisintegrierte Ausbildung). Da bist du 3 Tage in der Schule, 2 in der Einrichtung und verdienst ein Azubi-Gehalt.
Wenn du wie eine Erzieherin arbeiten und bezahlst werden möchtest, kommst du um die Ausbildung nicht drumrum.
Ansonsten bliebe noch der Quereinstieg als Hilfskraft. Aber ewig in der S2 oder S3 bezahlt zu werden, ist ja auch Mist. Zumal du da "nur" zuarbeitest und nie die Verantwortung für die Gruppe und einzelne Kinder tragen darfst.
Du könntest soziale Arbeit als Bachelor studieren und damit auch in der Kita arbeiten
Gibt nur ein paar wenige Studiengänge, wo man da als Fachkraft gilt.
Hallo,
es gibt (zumindest in Hamburg) die Positivliste.
Danach kannst du mit einem Universitäts- oder Hochschulabschluss mit einer berufsbegleitenden Nachschulung in Pädagogik und Entwicklungspsychologie von 160 Stunden als Erzieherin arbeiten.
Solange man die Schulung nicht hat, nehmen einen meist nur Zeitarbeitsfirmen, danach kann man ja aber zu einem Träger wechseln.
Vielleicht gibt es sowas ja auch in anderen Bundesländern oder du kommst vielleicht sogar aus Hamburg.
Vielleicht hilft der das ja bei deiner Recherche.