Geht das überhaupt?
Guten Morgähn liebe Community,
meine Frau arbeitet derzeit in der Kinderbetreuung, ist in dem Job aber sehr unzufrieden und erwähnte gestern (nach sehr viel nachbohren), dass es wohl ihr Traum war als Arzthelferin in einer Praxis zu arbeiten.
Sie hat viel Motivation und eine wirklich sehr hohe Arbeitsmoral, aber keine Ausbildung in der Richtung und mit ca. 40 Jahren auch nicht mehr den Nerv eine Lehre zu beginnen - von der Zeit ganz zu schweigen. Daher wollte ich mal fragen, ob es ÜBERHAUPT möglich ist, als Quereinsteiger in eine Praxis zu wechseln und quasi relevante Punkte mit Learning by Doing zu erwerben.
Also mit Sicherheit jetzt nicht Blutabnehmen, oder medizinische Eingriffe, aber andere Dinge wie Terminvergabe, Blutdruckmessen, oder "Telefondienst" scheint ja augenscheinlich keine große fachliche Expertise zu erfordern - sag ich jetzt mal als Laie.
Aber vielleicht könnte mir hier jemand eine qualifizierte Auskunft geben.
Als Quereinsteiger in Praxis wechseln
Hallo,
was will denn deine Frau konkret?
Es gibt doch einen großen Unterschied zwischen einer MFA und jemandem, der am Empfang sitzt und Termine macht.
Will sie also als MFA arbeiten, kommt sie sicher um eine Ausbildung oder Umschulung nicht herum.
Termine vereinbaren u.ä. kann sie sicherlich auch ohne die Ausbildung.
Wir haben im Bekanntenkreis jemanden, der auch nichts in der Richtung gelernt hat und nun bei einer großen Physio Praxis die Terminvergabe macht.
Ich würde, wenn es denn wirklich um das reine Arbeiten in der Praxis ohne MFA Tätigkeiten geht, nach Empfangs-Stellen in Praxen suchen. Wenn es MTA Arbeit sein soll, mich bzgl. Umschulung erkundigen.
LG N.
Hallo,
Das geht mit Sicherheit.
HIer bei uns inserieren derzeitig 2 Ärzte, die nach MFAs suchen. In jeder der Stellenanzeigen heißt es "Quereinsteiger sind herzlich willkommen".
Viel Glück!
Wir haben hier immer wieder Ärzte die Quereinsteiger rein für den Empfang suchen. Möglich also definitiv. Ist aber meistens ein Mindestlohnjob weil du ja keine Qualifikation hast. Muss einem halt bewusst sein