Hallo zusammen,
ich arbeite nun schon seit 18 Jahren in der gleichen Firma. Hatte bereits dort meine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht. Es ist ein kleines Unternehmen mit knapp 200 Mitarbeitern.
Seit 2 Jahren arbeite ich aufgrund unseres 3 jährigen Kindes nun in Teilzeit. 19 Stunden die Woche. Möchte aber ab Februar mit den Stunden etwas raufgehen, da unser Sohn dann in den KiGa kommt. Ich verdiene 1330 € brutto.
Das Thema Gehalt war schon immer ein Problemthema, weil mir im Umfeld auch schon öfter gesagt wurde, dass ich viel zu wenig verdiene. Nach so langer Betriebszugehörigkeit und auch mit stetigem Weiterbilden. Seit 1 Jahr mache ich nun intern auch noch den kompletten Einkauf mit. Eine Gehaltserhöhung gab es deswegen aber nicht.
Was Gehaltsverhandlungen angeht, bin ich nicht so gut. Ich hatte schon einen Jobwechsel im Kopf, aber möchte dies eigentlich ungern, da die Firma 15 Minuten Autofahrt entfernt ist und somit auch immer nah ist, falls mal etwas mit dem Kind sein sollte.
Stundenlohn wäre in meinem Fall 16,15 €....
Es ist doch wenig oder? Ich kenne mich da nicht so aus. Laut Internet und Recherche meinerseits, sollten mindestens 17 oder sogar 18 € die Stünde drin sein.
Kann ich das als Argument bei dem Gespräch mit einbringen?
Über Meinungen, Herangehensweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Stundenlohn / verdiene ich genug
Naja, vorsichtig ausgedrückt: Meine Putzfrau verdient mehr - sie erhält jetzt 18€/Stunde. Wir liegen jetzt bei 12,42€ Mindestlohn. Das bekommen eben die ungelernten ohne Erfahrung. Das ist einfach der Mindestlohn.
Du liegst bei deiner Erfahrung und mit deiner Ausbildung bei 16,15€ … wann war die letzte richtige Lohnerhöhung (bitte keine Lohnerhöhung aufgrund von Inflation - die sollte es ohnehin geben und die zählt nicht).