Hallo zusammen,
ich arbeite nun schon seit 18 Jahren in der gleichen Firma. Hatte bereits dort meine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht. Es ist ein kleines Unternehmen mit knapp 200 Mitarbeitern.
Seit 2 Jahren arbeite ich aufgrund unseres 3 jährigen Kindes nun in Teilzeit. 19 Stunden die Woche. Möchte aber ab Februar mit den Stunden etwas raufgehen, da unser Sohn dann in den KiGa kommt. Ich verdiene 1330 € brutto.
Das Thema Gehalt war schon immer ein Problemthema, weil mir im Umfeld auch schon öfter gesagt wurde, dass ich viel zu wenig verdiene. Nach so langer Betriebszugehörigkeit und auch mit stetigem Weiterbilden. Seit 1 Jahr mache ich nun intern auch noch den kompletten Einkauf mit. Eine Gehaltserhöhung gab es deswegen aber nicht.
Was Gehaltsverhandlungen angeht, bin ich nicht so gut. Ich hatte schon einen Jobwechsel im Kopf, aber möchte dies eigentlich ungern, da die Firma 15 Minuten Autofahrt entfernt ist und somit auch immer nah ist, falls mal etwas mit dem Kind sein sollte.
Stundenlohn wäre in meinem Fall 16,15 €....
Es ist doch wenig oder? Ich kenne mich da nicht so aus. Laut Internet und Recherche meinerseits, sollten mindestens 17 oder sogar 18 € die Stünde drin sein.
Kann ich das als Argument bei dem Gespräch mit einbringen?
Über Meinungen, Herangehensweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Stundenlohn / verdiene ich genug
Naja, vorsichtig ausgedrückt: Meine Putzfrau verdient mehr - sie erhält jetzt 18€/Stunde. Wir liegen jetzt bei 12,42€ Mindestlohn. Das bekommen eben die ungelernten ohne Erfahrung. Das ist einfach der Mindestlohn.
Du liegst bei deiner Erfahrung und mit deiner Ausbildung bei 16,15€ … wann war die letzte richtige Lohnerhöhung (bitte keine Lohnerhöhung aufgrund von Inflation - die sollte es ohnehin geben und die zählt nicht).
Wer hat dir eigentlich eingeredet, dass ein Unternehmen mit knapp 200 Mitarbeiter „klein“ sei? Das ist ein mittelgroßes Unternehmen (ohne jetzt die anderen Kennzahlen zu kennen). Ab einer Mitarbeiteranzahl von 250 wäre es ein Großunternehmen.
Puh, das tut weh zu lesen....
Ne "richtige" Gehaltserhöhung gab es hier noch nie. Also nichts geregeltes. Letztes Jahr im Januar hab ich das Gespräch gesucht und danach bekam ich 100 € brutto mehr. Mit der Aussage "Wenn du wieder mehr arbeitest, bekommst du ja automatisch mehr Geld."
Glaube zu dieser Aussage muss man nicht viel sagen. Es fehlt hier auch schon ne ganze Weile die Wertschätzung.
Wir bekamen letztes Jahr im November einen Inflationsausgleich von 500 €.
Ja das stimmt. Ist mittelgroß. Familienbetrieb.
Das Problem ist, dass Gehälter oft regions- und branchenabhängig sind.
Wenn ich das auf Vollzeit umrechne, sind das 2.800 Eur. Für den Osten (leider) ein recht normales Gehalt, für den Westen zu wenig.
Mit der Berufserfahrung solltest du mind. bei 3.300 Eur liegen.
Das ist immer das Problem, wenn man lange im Unternehmen bleibt und keine Tarifbindung besteht.
Spätestens, wenn dein Kind in der Schule ist und du einschätzen kannst, wie viele Stunden du dann arbeiten kannst, solltest du dir was neues mit mehr Wertschätzung suchen. Im aktuellen Unternehmen wirst du finanziell keine großen Sprünge machen.
Wenn ein Mitarbeiter mit im Gehaltsgespräch sagt, dass er im Internet geschaut hat und gesehen hat, dass er mehr verdienen müsste, würde ich Probleme haben, mir ein Lachen zu verkneifen.
Das gehört da nicht.
Überzeuge mit dem was du tust.
Liste auf, welche Verantwortung du wo hast. Was du neu übernommen hast. Welche Qualifikationen du hast.
Was du nicht anbieten kannst an Übernahme, wenn du wieder mehr Stunden arbeitest.
Und dann sprich das Thema Gehalt an.
Selbstbewusst und selbstverständlich!übe das vorm Spiegel.
Ohne "ähm ja.. ich würde da mal fragen wollen .. Kicher... Äh..."
Hab eine Summe im.kopf.
Mach deine Untergrenze im stillen für dich klar.
Wird die nicht erreicht, ziehe mittelfristig und durchdacht Konsequenzen.
Bor und ich dachte ich verdiene wenig.
Ich bin bei 13 J. (Grosse Bank) im Backoffice und ca 1750 Brutto bei 25 Stunden (Ruhrgebiet)
Hier 14.41€ pro Stunde… Allerdings erst ein Jahr Berufserfahrung. Im ersten halben Jahr nach der Ausbildung 12.30€…
Es ist sicher auch eine Frage der Region, aber mit dem Gehalt auf Vollzeit gerechnet fangen bei uns nicht mal die Mitarbeiter, die direkt aus der Ausbildung kommen an. Und die fangen als normale Sachbearbeiter ohne Verantwortungsbereich an.
Puh ich finde das nicht besonders viel.
Aber wie die Vorrednerinnen schon geschrieben haben ist das von Region zu Region unterschiedlich.
Aber bei 18 Jahren Berufserfahrung finde ich es schon wenig und mit dem Argument zu kommen bei mehr Stunden gibt es mehr Gehalt das ist echt frech.
Ich würde mir etwas neues Suchen.
Ich arbeite in einer Bank und habe eine kaufmännischen Ausbildung und verdiene runter genrochen auf 19 Stunden das doppelte. Ich habe 11 Jahre Berufserfahrung und war in der Zeit 2 mal in Elternzeit. Wir leben im Rhein Main Gebiet.