Kindkrank Attest ab dem 4. Tag schon durch?

Huhu, ich wollte fragen, ob das nun schon durch ist, dass man erst ab dem 4. Tag ein Attest vom Arzt benötigt?
Die Erhöhung auf 15 Tage pro Kind gilt ja seit dem 1.1 aber zu dem anderen finde ich unterschiedliche Aussagen.

1

Hallo :)

nein, das ist wohl noch nicht durch.

Seit Mitte Dezember gibts die telefonische Krankschreibung auch für Kind-krank. Wie das praktisch laufen soll ist mir ein Rätsel. Man braucht ja trotzdem noch das Papier zum ausfüllen und muss das abholen... auch auf der Seite meiner Krankenkasse steht hierzu nichts.

2

Auf der Seite der TK steht dazu, dass die Praxen das per Post schicken

"Die Arztpraxis schickt die Bescheinigung auf dem Postweg an die Eltern. Sie enthält die ärztliche Angabe zur Betreuung des erkrankten Kindes und außerdem Datenfelder, die von den Eltern ausgefüllt werden müssen. So dient die Bescheinigung als Antrag auf Kinderkrankengeld."

3

joa, macht unsere Praxis definitiv nicht. Da kämen sie gar nicht hinterher mit Umschläge beschriften, Porto übernehmen usw.

4

Hallo,
leider ist das im Dezember nicht mehr durch den Bundesrat gegangen…

Selbst wenn es jetzt durch dem Bundesrat gehen würde, würde es noch Wochen oder Monate dauern, bis das Gesetz verabschiedet ist.

Telefonische Krankmeldung bis zu 5 Tagen ist jetzt zwar möglich, natürlich muss man trotzdem zu Arzt um die KK-Karte einlesen zu lassen🤦‍♀️