BV wegen Bossing am Arbeitsplatz- wie kommunizieren?

Hallo liebe Mitschwangeren und alle, die es hoffentlich bald sind :)

Ich habe seit vielen Monaten grosse Schwierigkeiten am Arbeitsplatz.
Ich bin Betriebsrätin und mein Vorgesetzter steht auf Grund seines sehr merkwürdigen Führungsverhaltens immer wieder im Fokus.

Leider kann mein Vorgesetzter meine Rolle als seine Mitarbeiterin nicht von meiner Rolle als Betriebsrätin trennen und hat mich dies extrem spüren lassen.
Ich werde aus Meetings ausgegrenzt, ignoriert, Mails werden nicht beantwortet etc.

Es soll hier gar nicht um den Sachverhalt an sich gehen, aber darum , dass ich nun ab Montag ein individuelles BV von meiner Gyn erhalten habe.

Ich möchte mit meinem Vorgesetzten weder über meine Ss noch über meine Gesundheit sprechen.

Reicht es, bzw tue ich meiner Pflicht genüge, wenn ich meinem Vorgesetzen und unserer Personalabteilung das BV einfach "zur Kenntnis" sende? Ohne persönlichen Termin, ohne Gespräch?

Gleichzeitig würde ich in der Mail darüber informieren wollen , dass ich meine direkten KollegInnen gern selbst über meine Ss informieren möchte und würde denen (die Fragen nämlich alle sehr wohl schon nach mir wie ich gehört habe) eine Mail senden in der ich sie über meine Zwillingsschwangerschaft und mein BV informiere (natürlich ohne Gründe).
Ich bin aktuell "erst" in der 10 Ssw, aber wenn mein Vorgesetzter ein BV erhält ist ja eh klar dass ich schwanger bin und wenn ich die KollegInnen selber informiere, kann ich wenigstens steuern, welche Infos an die Belegschaft gehen....

Reicht das so?

Danke für eure Meinungen,
Hibiscus mit ♥️♥️ unter dem eigenen ♥️ an 9+2

2

Hey!

Ich habe damals den Besitz des BV telefonisch mitgeteilt und einen Scan davon zugeschickt.
Fertig. Gleichzeitig würde ich deine Kollegen selbst informieren.
Gründe würde ich nicht nennen, wobei sich die jeder mit dem Begriff Zwillingsschwangerschaft selbst erschließen kann.

Liebe Grüße
Schoko

1

Personalwesen (mit der Bitte den Vorgesetzten zu informieren) und fertig, ich würde mich nicht mehr Mühe machen, die steuern das schon weiter... ich würde mir den Stress nicht antun da noch in irgend eine weitere Konfrontation zu gehen.

3

In deinem Falle würde ich nur der Perso Bescheid geben und das war's.
Gründe fürs BV musst du eh nicht angeben.

Und deine Kolleginnen/ Kollegen kannst du ja dann nach einreichen des BV informieren. Bei so einem netten Chef / Chefin würde ich mir keine Gedanken machen, wenn er es nur über mehrere Ecken hört.
Schade, dass du da so ein unschönes Verhältnis hast.

Bei mir war die Reihenfolge meine Kollegen/Mitarbeiter, Chef und dann Perso per Telefon. Aber wir haben auch kein schlechtes Verhältnis und ich wurde sogar zum BV ermutigt:/ Perso habe ich so lange rausgezögert wie es ging, um noch zwei drei Sachen an den Tag zu erledigen 😅🙈

LG

4

Theoretisch ja, ich hoffe für dich, er erspart dir den Stress und lässt es nicht prüfen.

5

Soll er mal versuchen, dann kann ich wenigstens mein 12 seitiges bossing Tagebuch mal offen legen :)

6

Das kannst du auch ohne, dass er dir zusätzlich Stress macht.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde nur an die Personalabteilung schreiben per Post. Was willst du noch groß mit deinem Vorgesetzten besprechen, wenn ihr euch so schlecht versteht. Wenn du mit den Kollegen ein gutes Verhältnis hast, kannst du sie gerne vorab oder danach selbst informieren ohne den Vorgesetzten zu informieren.

Was du selbst reinschreibst, ist dir selbst überlassen. Ich selbst würde die Zwillingsschwangerschaft allerdings nicht thematisieren.