Hallo,
mein Partner und ich sind jetzt beim zweiten Kind etwas spät dran mit der Elternzeitplanung. Leider hat mein Arbeitgeber uns einen Strich durch die Rechnukg gemacht, sodass wir umplanen müssen.
Wir wollen diesmal etwa 1,5 Jahre überbrücken bis zur Kita. Es fallen also etwa 6-8 Monate ohne Elterngeld an.
Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Elternzeit aufteilt und wie ihr das finanziert. Wir verdienen zwar eigentlich ganz gut, aber reichen tut es trotzdem nicht einfach so. Außerdem ist es uns beiden wichtig, dass wir beide möglichst gleich viel Zeit mit dem Baby verbringen können.
Haut doch mal raus, wie es bei euch ist
Wie nehmt ihr Elternzeit?
Bei uns ist es so das Ich 1 Jahr in Elternzeit gehe!
Danach soll die Kleine in die Krippe gehen, denn 2 Jahre Elternzeit kommt finanziell nicht hin!
Mein Mann arbeitet meist bis 14 Uhr so das wir beide genug Zeit mit unseren Kids haben!
Lg
Sandra mit Maus 34.SSW
Bei uns ist es so, dass ich dieses mal (auch zweites kind) wieder allein elternzeit nehme ein jahr lang weil sein gehalt einfach das größere ist und auch immer sein wird (gehe teilzeit arbeiten wegen weitem arbeitsweg). Würde zwar auch gerne länger zu haus bleiben und auch am liebsten mit meinem Mann zusammen aber das geht finanziell leider überhaupt nicht mit Haus, Autos etc.
Bei uns das gleiche. Wir verdienen zwar auch gut, haben aber auch hohe Lebenserhaltungskosten. Daher geht nur ich 12 Monate und er dann 2 Monate. Den Rest bis zur Kita mit Urlaub überbrücken.
Oh das finde ich immer so schade. Vor allem, weil du mit dem geringeren Gehalt ja dann noch zusätzlich Rentenabsprüche verlierst.
Wir müssen auch knapp 1,5 Jahre überbrücken. Wir machen es allerdings so, dass wir keine Monate ganz ohne Elterngeld machen, sondern das mit Elterngeld Plus entsprechend strecken. Dadurch haben wir keine Lücke im Elterngeld-Bezug und können auch nach der Kita-Eingewöhnung noch die Partnerschaftsbonusmonate nehmen.
Von der Aufteilung mache bei uns hauptsächlich ich die Elternzeit, mein Partner nimmt am Anfang einen Monat Elterngeld Basis und dann später noch zwei Monate Elterngeld Plus (parallel dazu fange ich in Teilzeit wieder an zu arbeiten). Danach arbeiten wir dann beide Teilzeit, so dass nachmittags immer einer von uns beiden für das Kind da ist.
Also im ersten Jahr ist die Aufteilung bei uns noch nicht sehr gleichberechtigt, danach aber schon. Das hat auch finanzielle Gründe. Die Kombination Elterngeld Plus und ein Teilzeitgehalt reicht einfach nicht für einen längeren Zeitraum, deshalb arbeitet mein Partner weiterhin Vollzeit während ich komplett zu Hause bin. Tauschen wäre zwar möglich, aber irgendwie fand ich es komisch dann erstmal wieder in Vollzeit einzusteigen, obwohl ich langfristig doch nur noch Teilzeit arbeiten will…
Beim zweiten Kind müssen wir dann mal schauen wie wir es machen, weil wir dann ja beide aus einer Teilzeitbeschäftigung kommen. Mal schauen ob dann einer von uns temporär wieder auf Vollzeit geht während der andere in voll Elternzeit ist… aber erstmal ein Kind nach dem anderen 😉
Wir planen, dass das zweite Kind nach einem Jahr in die Kita geht. Mein Mann nimmt voraussichtlich 6 Monate ab Geburt (ich hatte und habe Komplikationen und unsere Tochter ist erst 11 Monate alt - am ET haben wir zudem auch noch einen Hund unter 2, also insgesamt 3 unter 2 😅) und ich ein Jahr. Elterngeld bekommen wir nicht, sondern finanzieren das selbst.
LG
Anna
Wir bekommen auch unser zweites Kind. Unser erstes Kind ging mit einem Jahr in die Krippe und ich war bis dahin in Elternzeit (ab 1. Geburtstag dann Teilzeit arbeiten). Mein Partner hat zwei Monate Elternzeit genommen, einen Monat am Anfang und der zweite zur Eingewöhnung. Finanziell wäre es am besten, wenn wir es genauso wiederholen würden.
Dieses Mal möchte ich jedoch ElterngeldPlus beantragen für zwei Jahre und etwa ab dem 7. Lebensmonat mit drei Stunden pro Woche arbeiten gehen. In dieser Zeit betreut mein Partner unser Kind (bzw. Kinder) - in Absprache mit dem AG darf er zwei Jahre lang drei Stunden weniger arbeiten bei vollem Gehalt. Elternzeit wird er dieses Mal nicht nehmen.
Wir hoffen, das es finanziell passt. Mit ElterngeldPlus und den drei Stunden komme ich nicht an das Basis-Elterngeld ran. Haben zwar schon alles durchgerechnet, aber es kann ja immer mal etwas sein..
Hi,
ich würde grundsätzlich empfehlen immer 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, sofern nicht geplant ist, die übrige Zeit noch hinten dran zu hängen. Gerade wenn man einen VZ Job hat und dann nach dem Kind ggf. nur TZ arbeiten möchte.
Folgender Gedanke dazu. Vorher mit dem AG sprechen, dass man nach 1,5 Jahren gerne in EZ wieder arbeiten kommen würde in TZ und das schriftlich fixieren, mit Stunden und allem.
Vorteil: Du hast 3 Jahre EZ und nach den 3 Jahren muss der AG dich wieder VZ (bzw zu deinen vorherigen Stunden) einstellen, auch wenn du vorher in EZ dann weniger gearbeitet hast. Du hängst dann ggf. nicht in der VZ Stelle.
IN EZ darfst du bis zu 35 Stunden arbeiten, also sowieso fast VZ. Und du unterliegst dem Kündigungsschutz während der Elternzeit, wenn du in TZ arbeitest.
Sind alles gute Gründe die vollen 3 Jahre EZ zu nehmen und vorab festzulegen wie viel man arbeiten möchte in TZ.
Danke, das ist ein super Tipp! Es kann sehr gut sein, dass ich nach dem 1,5 Jahren den Arbeitgeber wechsle. Meinst du, es macht trotzdem Sinn?
Ich werde zu beginn in EZ gehen, insgesamt das ganze erste Jahr zu hause. Dann übernimmt mein Mann für zwei Monate, ich in vollzeit.
Im ersten Jahr wird er zusätzlich Zwei Monate zu Hause sein, den ersten und einen im Spätsommer, da wollen wir uns eine schöne Zeit machen 😊
Im Anschluss machen wir 4 Monate über den Partnerschaftsbonus.
Da wir eh beide teilzeit arbeiten wollen statt einer voll und einer noch weniger, nehmen wir diese Monate Elterngeld auch noch mit.
Wir kommen so auf etwa 18 Monate, die wir zu hause betreuen wollen, ggf mit einem Oma Vormittag.
Ab dann beide rd 30 Stunden teilzeit und Kita.
Es wird zwischendurch mal relativ wenig Geld rein kommen, aber wir sollten irgendwie klar kommen.
Wisst ihr, dass es ab 1.4. eine neue Regelung gibt die besagt, dass man max. einen Monst gleichzeitig Elterngeld bekommen kann? Je nachdem wann den ET ist, ginge euer Plan mit der schönen Zeit dann nicht auf.
Wieso nicht? Der Partner nimmt doch im ersten Monat, im Spätsommer und im 13/14 Monat, so wie es sich liest. Dann kann er ja für einen der gemeinsamen Monate und für den 13 oder 14 Elterngeld beziehen.
Oder direkt für den 13/14. Je nachdem, wie es besser passt.
Zwar irrelevant und mimimi, aber sitze gerade in der Schweiz und beneide euch total
Wir haben ja nur 15wochen Mutterschaftsuröaub und erst seit wenigen Jahren Papaurlaub von 2 Wochen
1. Kind 6mnt
2. Kind 9mnt
3. Kind 9mnt
4. Kind 6mnt
Mehr lag nicht drin, obwohl mein Mann sehr gut verdient
Ging nach Kind 1 und 2 40-50% zurück, nach kind 3 und 4 30%
Sooo fertig mimimi
Wünsche euch eine super ss und geniesst es danach, ich gönne es euch von Herzen
Ist ansonsten nicht alles schlecht in der Schweiz 🤣🙈
Da mein Partner Schweizer ist und wor einige gute Freunde in der Schweiz haben, kenne ich deine Situation gut. Finde es echt schade, dass das bei euch so ist. Dazu kommen ja noch die Kosten für die Betreuung. Die Pantentochter meines Mannes konnte deswegen trotz guten Gehältern der Eltern auch nur 2-3 Tage pro Woche in den Kindergarten gehen.
Wenn wir doch mal in die Schweiz ziehen, dann definitiv nur mit Schulkindern...
Wir sind zim glück nicht auf Betreuung angewiesen, da wir im Freundeskreis gegenseitig hüten
Aber tw lohnt es sich wirklich kaum zu arbeiten, weill der ganze Lohn dann für Betreuung drauf geht
Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen mit Elterngeld Plus und somit mit der Option bei meinem Arbeitgeber einen Nebentätigkeit auszuführen (wenn alles passt).
Mein Mann ist Geschäftsinhaber/Geschäftsführer und da kann er nicht mehrere Monate in Elternzeit gehen.
Wir finanzieren das ganze mit dem Gehalt meines Mannes, Elterngeld, Kindergeld und Ersparten und dann eben mit dem möglichen Nebenjob.