Kredit vorzeitig ablösen/Vorfälligkeit vs. Zinsersparnis

Hallo zusammen,

vielleicht ist hier jemand vom Fach oder hat selbst Erfahrung damit.
Wie möchten einen Autokredit bei dem grossen bekannten Kreditgeber, der S******der Bank, vorzeitig ablösen (regulär wäre 31.12.2024 Ende).
Nun ist aber doch so, dass a) man dafür dann ja keine Zinsen mehr zahlen muss und b) stattdessen eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Die beträgt 0,5%.
Der nette Herr bei der Hotline sagte, man müsse einfach nur den noch fälligen Betrag (das wäre aber ja die Restsumme inkl Zinsen) überweisen. Bekommt man dann die Zinsen nachträglich erstattet und die VVE wird abgezogen? Wie gehen wir das korrekt an?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ❤️

Herzliche Grüße

1

Hallo,

meistens lohnt sich eine vorzeitige Ablösung nicht, da das Vorfälligkeitsentgelt so hoch ist, wie die Zinsen, die noch gezahlt hätten werde müssen. Aber das kann Dir, wenn Du das selbst nicht kannst, der "nette Herr" von der Bank genau ausrechnen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist und wie hoch die zu zahlenden Zinsen bis zur Fälligkeit wären.

2

Ich hatte dort auch mal (vor eeeetlichen Jahren) einen Autokredit, den ich auch vorher ablöste. Damals war es noch so, dass ich sie anschrieb, dass ich meinen Kredit zum nächstmöglichen Termin gerne tilgen möchte. Daraufhin bekam ich einen Brief mit schriftlicher Aufgliederung was noch zu zahlen ist. Da könnte ich gut berechnen, ob es sich lohnt.

3

Pauschale Vermutung: es ist sinnvoller Dein jetzt verfügbares Geld fest oder auf dem TGK anzulegen als den Kredit zu kündigen, weil die Zinsen höher sind als die Kreditzinsen.

Ich habe mal einen Autokredit abgelöst: die Bank hat mir mitgeteilt welchen Betrag ich überweisen soll. Das habe ich gemacht und im Anschluss die Papiere des Fahrzeuges erhalten.

4

Die Restsumme auf deinem Kreditkontoauszug ist nur die Schuld, ohne Zinsen. Daher bekommst keine Zinsen erstattet, weil du sie ja noch gar nicht gezahlt hast. Du zahlst die Zinsen ja zusammen mit der Tilgung mit deiner monatlichen Rate.
Mich wundert, dass der Mitarbeiter nichts zur Vorfälligkeitsentschädigung gesagt hat, greift die überhaupt noch so kurz vor Vertragsende?

Wie viel % Zinsen zahlt ihr denn? Ich vermute, wie eine andere Kommentatorin, dass es mehr Sinn macht das Geld dass ihr jetzt habt entweder ein Jahr in Festgeld anzulegen, damit einen Immobilienkredit sonderzutilgen, bei dem ihr höhere Zinsen zahlt, etc.

5

Ich habe, ist mir eingefallen, auch einen laufenden Autokredit bei der vermutlich selben Bank. In meinem Vertrag (kann bei der TE anders sein) steht das hier:

"Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung kann die Bank gemäß § 502 BGB eine
an- gemessene Vorfälligkeitsentschädigung für den unmittelbar mit der
vorzeitigen Rückzahlung zusammenhängenden Schaden verlangen. In diesem
Fall wird sie diesen Schaden nach den vom Bundesgerichtshof für die
Berechnung vorgeschrie- benen finanzmathematischen Rahmenbedingungen
berechnen, die insbesondere
• ein zwischenzeitlich verändertes Zinsniveau,
• die für das Darlehen ursprünglich vereinbarten Zahlungsströme,
• den der Bank entgangenen Gewinn,
• den mit der vorzeitigen Rückzahlung verbundenen Verwaltungsaufwand
(Bear- beitungsentgelt) sowie
• die infolge der vorzeitigen Rückzahlung ersparten Risiko- und
Verwaltungs- kosten berücksichtigen.
Die so errechnete Vorfälligkeitsentschädigung wird, wenn sie höher ist, auf
den niedrigeren der beiden folgenden Beträge reduziert:
• 1 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrags oder, wenn der Zeitraum
zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung ein Jahr nicht
überschreitet, 0,5 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrags,
• den Betrag der Sollzinsen, den der Darlehensnehmer in dem Zeitraum"

Bearbeitet von Inaktiv