Arbeiten in der ss als ZFA

Heyy wer arbeitet zufällig beim Zahnarzt und kann mich beruhigen 🤦🏻‍♀️
Bin fast in der 8ssw und arbeite beim Zahnarzt an der anmeldung führe telefonate alles drum und dran hinter mit ist der röntgenraum röntgenraum zeigt nicht zu mir sondern die Tür ist ganz wo anders von dem Raum könnte ich da röntgenstrahlen abbekommen der Chef meinte mach dir kein Sorgen du kriegst keine Röntgenstahlen ab…habe aber trotzdem angst falles doch so ist was sagt ihr dazu?

1

Hey
Du brauchst dir keine Sorgen machen
Ein Mindestabstand von 1,5m reicht aus um keine Röntgenstrahlen mehr abzubekommen - da muss nicht mal eine Wand dazwischen sein.
Das kannst du auch iwo in der Zahnärztekammer oder bei der Röntgenverordnung nachlesen
VG

3

Daa bin ich echt beruhigt..Chef meinte da passiert nichtss auser es wird halt geröngt wenn die tür offen ist..ist aber natürlich quatsch das werden die sowieso nicht machen was sagst du eig.wegen der anmeldung bin nur am Sitzen hab auch 1 Std Pause kann da was schlimmes passieren eig ?🫢habe angst das ich mich überanstrenge hab es gemerkt wo ich daheim war bln gleich schlafen gegangen meine Beine haben weh getan😅😅?

6

Hab auch an der Anmeldung gearbeitet, bin aber jetzt schon die ganze Zeit im Krankenschein 😂😂 aber da kann nichts passieren, ist entspanntes arbeiten eigentlich.. und nur sitzen ist auch nicht schlimm. Mach dir keine Gedanken 😂👍🏼

weiteren Kommentar laden
2

Du hattest dich ja in deiner Ausbildung auch mit Röntgenstrahlung beschäftigt und das die Strahlung im Quadrat abnimmt und durch die Wand/Tür kommt bei so einem kleinen Röntgen nichts durch - das Thema gehört ja auch zur Arbeitssicherheit.
Wenn du auf deiner Arbeit jeden Tag Röntgenstrahlung ausgesetzt wärst müsstest du schutzkleidung tragen.

Also würde mir keine Gedanken machen :)

4

Stimmt auch wieder🙊🙊🙊 Chef meinte sowieso da passiert gar nichts und das ich mir keine sorgen machen soll..😅

5

Hast Du zuvor auch Röntgenuntersuchungen mit durchgeführt ? Eigentlich muss Personal, das mit Röntgengeräten zu tun hat regelmäßige Schulungen mitmachen. Dabei bekommt man dann auch die Infomationen welche Vorschriften durch das Strahlenschutzgesetz erfüllt werden müssen, um überhaupt solche Untersuchungen durchführen zu dürfen. Die Kontrollen sind sehr streng und alle 5 Jahre muss ein Sachverständiger u.a. die sicherheitstechnischen Funktionen prüfen. Wenn also Dein Chef seinen Röntgenraum betreibt, so muss dieser gemäß dem Strahlenschutzgesetz entsprechend konstruiert sein. Bei einer entsprechenden Schulung erfährt man oft, wie es sich auf der eigenen Arbeitsstelle verhält.
Übrigens: selbst das Glas der Tür muss entsprechendes Schutzglas sein, also selbst wenn die Tür in Deine Richtung zeigen würde, dürfte keine nennenswerte Strahlung zu Dir durchdringen.

7

Die Tür zeigt nicht in meine richtung🙊das wird alles kontrolliert deswegen meinte mein Chef das ist alles sicher da passiert nichts..wollte mir abee trotzdem sicher gehen