Ehefrau will das ich alles Zahle und zusätzlich Haushaltsgeld

Habe eine Frage bin jetzt knapp 2 Jahre verheiratet und bezahle eigentlich alle Kosten (Wohnen , Versicherung,Essen,Freizeit etc) für uns und Kinder zusätzlich bezahle ich noch 500 Euro Haushalts(Taschengeld)an meine Frau.
Durch das bleibt mir kaum noch was zum sparen. Jetzt habe ich eine Lohnerhöung bekommen und sie möchte das ich jetzt natürlich mehr bezahle. Jetzt hat sie auch noch Urlaubswünsche was für eine mehrköpfige Familie sehr teuer ist.
wenn ich das mache sind gleich wieder 10.000 Euro für alle Urlaube fällig was so ziemlich bedeutend das danach keine Finanziell nichts mehr leistbar ist für mich. Wenn ich sage das kann ich mir nicht leisten wird sie passiv agressiv und schweigt mich an und haut einfach ab. Sie droht mir mit scheidung und das sie mir alles nimmt. Weil gemeinsames Kind usw.
Ich weiss nicht mehr weiter.

6

Wie alt ist denn das gemeinsame Kind, wieviel wird es fremdbetreut und geht sie selber arbeiten?

1

Also wenn sie wirklich so drauf ist, wie Du schreibst, ist Scheidung vielleicht wirklich eine Option…
Ich finde es gut und richtig, dass derjenige, der die Care-Arbeit übernimmt und deswegen nicht erwerbstätig sein kann (ich sage bewusst nicht arbeiten, denn Kind/Haushalt ist Arbeit) vom Partner finanziell unterstützt wird. Aber Deine Frau hört sich unverschämt an. Und dann noch mit Erpressung zu arbeiten…. Geht gar nicht

2

Oh je
Geht sie arbeiten?
Wenn nicht ,dann soll sie es machen .
Würde mich schämen meinen Mann so auszunehmen...

3

Ich würde ihr dringend nah legen, arbeiten zu gehen. Am besten beide in Teilzeit, dann klappt das auch mit dem Kind :)

4

Es ist nunmal so, dass wenn man verheiratet ist, das Familieneinkommen das gemeinsame Einkommen ist.

Dein Gehalt ist nicht mehr nur dein Gehalt, sondern euer Gehalt.

Also dein Gehalt + ihr Gehalt = euer gemeinsames Gehalt
Auch wenn sie weniger verdient als du, oder gar nichts, hat sie (in der Ehe) Anspruch auf 50% der Einnahmen.

Ich denke am Einfachsten wäre es, ein gemeinsames Haushaltskonto zu eröffnen - dort kommt das Geld für alle gemeinsamen Ausgaben drauf - Wohnen, Versicherung, Kinderausgaben....

Zusätzlich kann jeder von euch ein bestimmtes Taschengeld bekommen, von dem er / sie kaufen darf, was er / sie möchte.

Aber 10.000 Euro für Urlaub muss tatsächlich nicht sein.
ich würde gemeinsam nochmal alle Ausgaben und Einnahmen durchgehen und durchrechnen, was ihr euch realistisch leisten könnt.

5

Ja meine Frau bekommt derzeit karenzgeld und natürlich auch das Kindergeld und zusätzlich noch Alimente für ein Kind aus 1 Ehe . Davon sehe ich natürlich nichts .

7

😱

Dann geht ihre Forderung gar nicht! Wenn man zusammen lebt, sollte sich jeder, der über eigenes Geld verfügt, finanziell an den gemeinsamen Kosten - angemessen anteilig - beteiligen.
Es scheint, als horte sie ihr Geld.

weitere Kommentare laden
8

Wahrscheinlich kann ich mir die Frage sparen, aber was arbeitet denn deine Frau oder wie bringt sie sich finanziell ein?
Eine Ehe ist ein Geben und Nehmen und sollte auf jeden Fall ausgeglichen sein, zu gewissen Teilen auch finanziell. Ein Urlaub sollte erst dann finanziert werden, wenn man ihn sich auch leisten kann und er kein großes Loch in die Haushaltskasse brennt.

9

Da fehlen viele wichtige Infos. Wenn deine Frau genauso viel arbeitet und verdient wie du und ihr auch Hausarbeit und Kinderbetreuung gleichberechtigt teilt, dann geht das finanziell natürlich so nicht.

Aber wenn deine Frau keine Einnahmen hat, weil ihr euch entschieden habt, dass sie die Kinderbetreuung und/oder den Haushalt alleine übernimmt, dann ist klar, dass du für alle Ausgaben aufkommen musst.

Wie ist denn eure Regelung?

11

Also das ist schon hart.
Nimm dir mal ein Blatt Papier und schmeiß eure beiden Einnahmen zusammen. Also Karenzgeld und Familienbeihilfe etc. Den Unterhalt für Kind 1 würd ich außen vor lassen, es sei denn du zahlt für dieses Kind auch alles an Kleidung, Schulsachen, Hygiene etc.

Dann ziehst du davon alle Fixkosten ab. Pauschale für Lebensmittel, etc. Einfach alles.
Dann schaust du dir an was tatsächlich übrig bleibt und das wird aufgeteilt.

Dass sie dir mit Scheidung droht, weil du sagst du hast kein Geld für den Urlaub sagt schon sehr viel über ihren Charakter.

Das mit dem Urlaub soll die Dame vergessen oder der wird verschoben, bis auch sie wieder dazu verdient. Oder vlt ein Kompromis - etwas günstiges im Inland. Bauernhofurlaub mit den Kids zb. Oder ein Wochenende in die Therme.

12

Ist es Taschengeld oder Haushaltsgeld? Ist ja schon ein unterschied?
Wieviel arbeitet sie denn?