Neue Regelung Krankengeld

Hallo, ich habe mal gelesen oder gehört das man 3 Tage ohne krankschreibung mit dem kranken Kind zu Hause bleiben kann. Oder gibt es das doch nicht? Krankschreibungrn kann man ja jetzt telefonisch fürs Kind bekommen. Aber ich blicke bei den anderen Neuerungen nicht durch. Nur das wir jetzt nur noch 15 Tage pro Kind pro Jahr haben. Mein Sohn ist leider sehr oft krank. ☹️

Wäre also über jede Erklärung dankbar. Schönes Wochenende noch

1

Soweit mir bekannt ist, gibt es noch kein Gesetz, dass die Krankmeldung bei "Kindkrank" erst ab dem 4. Tag nötig ist... Es soll kommen, ob wirklich und wann genau weiß wohl nur Herr Lauterbach (oder auch nicht 🙈).

Seit November oder Dezember letzen Jahres musst Du zumindest nicht zwangsweise zum Arzt sondern kannst das telefonisch machen und bekommst die Bescheinigung für den Arbeitgeber per Post...

Und ansonsten hast Du jetzt nicht "nur" 15 Tage pro Elternteil! Normalerweise gäbe es jetzt wieder 10 Tage pro Elternteil und Jahr, da die Corona-Sonderregelung ausgelaufen sind. Die Kind-Krank-Tage wurden nämlich nur wegen Corona befristet erhöht...

Bearbeitet von smile.
2

Ich meine auch, dass es 10 Tage jeweils sind, oder eben 20 Tage bei Alleinerziehenden.
Wenn diese Tage für deinen Sohn nicht ausreichend sind, muss du dir eine andere Lösung überlegen.

3

Nee. Sind seit 1.1.24 schon 15 Tage pro Elternteil und Jahr. Das wurde gesetzlich geändert.

Vorher waren es halt 20 wegen Corona. Und vor Corona waren es 10.

5

Na dann kann man sich wirklich nicht beklagen.

4

Die 20 Tage gab es ja nur vorübergehend während Corona, weil es sich um eine Ausnahmesituation handelte und Kitas (und Schulen) zudem pandemiebedingt oft geschlossen waren. Nun wurden die Tage regulär von 10 auf 15 erhöht, es sind also mehr als vor der Pandemie und das losgelöst vom aktuellen Geschehen.

Soweit ich weiß wird die Bescheinigung vom Arzt aktuell noch benötigt. Man kann das Kind telefonisch krankschreiben lassen, die Meldung muss man jedoch nach wie vor abholen/beim AG abgeben.

6

Ah ok, gut zu wissen.
Was ist wenn der Vater die Tage nicht nehmen kann, da er auf Arbeit eine Position hat wo man sowas nicht macht. Könnten man die Tage dann der Frau übertragen?

7

Das ist bei gesetzlich Versicherten wohl möglich, allerdings muss dein Arbeitgeber dem dann zustimmen. Die genauen Voraussetzungen/Bedingungen kenne ich jedoch nicht.

weitere Kommentare laden
8

Wie lange du ohne Krankschreibung zu Hause bleiben kannst, liegt an deinem AG.
Bei uns braucht man ab dem 3. Tag eine AU. Ausnahmen gibt es aber wenn es direkt nach einem Urlaub.
Kinderkranktage sind es jetzt 15.

15

Aber doch net bei Kindkrank.
Ich selbst brauch auch erst ab Tag 3 ne A U - Kindkrank ab Tag 1