Gewerbeanmeldung - Wo Kleinunternehmerregelung angeben?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Etsy-Shop eröffnen und habe hierfür heute (online) einen Antrag für ein Gewerbe (Einzelunternehmen) ausgefüllt und abgesendet.

Da ich anfangs nicht mit allzu hohen Umsätzen rechne, möchte ich gerne die Kleinunternehmerregelung anwenden.

In der Gewerbeanmeldung wurde dieser Punkt aber nicht abgefragt.
Nun bin ich mir unsicher, ob ich evtl. den falschen Bogen ausgefüllt habe, wobei ich keine Alternative gefunden habe.

Soweit ich weiß, werde ich in den kommenden Tagen Post vom Finanzamt erhalten. Kann es sein, dass ich erst dann den Wunsch nach einer Kleinunternehmerregelung angeben muss?

Im Internet konnte ich leider keine hilfreiche Antwort auf meine Frage finden.

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße

1

Ja, das interssiert nur das Finanzamt, nicht das Gewerbeamt.

LG

2

Vielen lieben Dank!👍🏻
Da bin ich ja beruhigt...

Liebe Grüße

3

Ich hoffe, dass du dich vorher mit allen Rechten und Pflichten vertraut gemacht hast, denn mit einer Gewerbeanmeldung ist das ganze nicht getan 🙂

Beim Gewerbeamt meldest du einfach das Gewerbe an und du nutzt nur steuerlich die Kleinunternehmerregelung. Ansonsten wirst du in allen anderen Punkten wie jedes andere Gewerbe auch behandelt.

4

Hab ich. Vermutlich wirkt mein Posting etwas unbedarft...das bin ich aber nicht.
Dennoch danke, für deinen Hinweis. :-)

Ich war mir nur nicht sicher, ob ich die gewünschte Kleinunternehmerregelung direkt bei der Gewerbeanmeldung mit angeben muss, oder ob das dann direkt mit dem Finanzamt geregelt wird.

Ihr habt meine Frage beantwortet. Vielen Dank.

5

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung musst du ausfüllen. Bin mir nicht sicher ob es den noch per Post gibt oder du dies über Elster erledigen kannst/ musst.
Aber da gibst du die Kleinunternehmerschaft dann an.

6

Beides ist möglich.

7

Super. Danke euch! :-)