Hallo liebe Urbia-Gemeinde,
Ich möchte mich in meinem Unternehmen in einer anderen Abteilung bewerben. Die Stelle war extern und intern ausgeschrieben.
Wie muss die Bewerbung aussehen?
Mein Mann sagt, bei ihm ist das so, dass ein Dreizeiler reicht, um zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden?!
Das find ich dann doch wenig.
Ganz normal Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse einreichen, oder würde mein Lebenslauf (bzw. Werdegang) und aktuelles Zwischenzeugnis reichen?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
Einen schönen Sonntag euch Allen!
Hilfe! Interne Bewerbung
Frag am besten nach.
Mein Mann musste komplett alles abgeben bei einer Internenbewerbung. Und da war extern nichts ausgeschrieben.
Ich würde die kompletten Bewerbungsunterlagen abgeben, du arbeitest in der Firma, da möchtest du doch keinen schlampigen Eindruck hinterlassen…
Auch wenn es bei deinem Mann in der Firma reichen würde, es schadet doch aber nicht.
Noch eine Stimme für eine vollständige Bewerbung.
Hi
Grundsätzlich würde ich das komplette Dossier einreichen, wie du oben schreibst. Zusätzlich würde ich unbedingt noch die Chance nutzen, über HR anzufragen, ob du schon unverbindlich mit der/dem Vorgesetzten in Verbindung treten kannst. Das ist dein Heimvorteil, da du schon im Betrieb bist.
Viel Glück 🍀
Bei uns war üblich
1. Schon vor Abgabe der Bewerbung mit der neuen Teamleitung Kontakt aufzunehmen
2. Ein ordentliches Anschreiben einzureichen insbesondere mit der Motivation für den Wechsel und den firmenspezifischen Kenntnissen die man für die neue Stelle mitbringt.
Zeugnisse, Lebenslauf etc. liegen der Personalabteilung ja sowieso vor.
Es sollte der zuständige Sachbearbeiter dabei stehen. Rufe ihn an und frage nach.