Buchhaltung Quereinsteiger

Hallo :-)

ich bin kaufmännisch ausgebildet und habe einen Job als Sachbearbeiterin.

Nun hab ich ein Angebot für die Buchhaltung.
30h Woche, 2 Tage Homeoffice und Gleitzeit.

Mit Kindern top.

Allerdings hab ich keine Kenntnisse. Das erste Jahr Rechnungswesen in der Ausbildung hatte ich eine 2 und fanden es wirklich easy (soll/haben/bilanz)
Das zweite Jahr Rechnungswesen war ich wirklich schlecht hier ging es um Kostenleistungsrechnung usw.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Können dort richtig bin. Habt ihr Erfahrungen dazu?

1

Wenn man dir den Job angeboten hat, dann ist man dort ja der Meinung, dass dein Können ausreichend ist.
Im Zweifel, frag doch nach einem Probearbeiten damit du Einblick in das Arbeiten und das Team bekommst.

Buchhaltung kann ja alles von bis sein. Manche Stellen brauchen einen Bilanzbuchhalter als Ausbildung, manche Stellen ein Studium, manche heften nur Rechnungen ab und machen die Kasse, Eingangs/Ausgangsrechnungen, manche Stellen sind Kaffee kochen, Besprechungsraum dekorieren und Gäste bewirten.

2

Hallo.

Ich bin sicher, dass das kein Problem darstellen wird.
Du wirst angelernt und dann packst du das sicher ganz gut.
Trau dich!

Viel Freude im neuen Job!!!

3

Als Sachbearbeiterin bist Du grundsätzlich bestens geeignet. In die Sachen die Du bearbeitest hast Du Dich ja auch eingearbeitet. Die Tätigkeit ist ähnlich. Manche Buchhalter bei uns bearbeiten zum Teil überwiegend Sachen und gebucht wird es dann automatisch. Andere Buchhalter jonglieren mit Fachbegriffen, die auch Geschäftsführung überfordern - es ist ein breites Spektrum.

Kostenrechnung wird in einer Stelle der Buchhaltung kaum auf dich zukommen, insb. nicht so wie Du es vielleicht gelernt hast.

Wenn Du die Leute die Dich einstellen möchten für kompetent hältst und Du auch mal jemanden fragen kannst würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Bearbeitet von Inaktiv