Welches Elterngeld ?🤔

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 37. ssw und wollte schon mal alles für meinen Elterngeld Antrag fertig machen. Ich möchte bis zum 24. Lebensmonat unserer kleinen in elternzeit, sprich 2 Monate nach Geburt sind ja noch Mutterschutz und dann müsste ich für 22 Monate Elterngeld beantragen? Hoffe da bin ich erstmal richtig.. meine eigentlich frage ist allerdings, welches Elterngeld ich da beantragen muss und ist es wichtig das mein Mann in der selben Zeit auch 2 Monate elternzeit nimmt?

Freue mich über jede Hilfe und danke schon mal im voraus!😊

1

Elterngeld plus. Aber das wird nicht für 24 Monate gezahlt.

5

Aber da gibt es doch die Möglichkeit das was einem zusteht auf 2 Jahre auszahlen zu lassen oder bin ich da falsch informiert?🤔

6

Auf zwei Jahre kommst Du nur, wenn Du nicht in einem Beschäftigungsverhältnis stehst, also keine Mutterschutzleistungen erhältst, oder wenn Du alleinerziehend bist. Beides scheint bei Dir nicht zuzutreffen.

2

Du kannst nicht für 22 Monate elterngeld beantragen.
Man bekommt keine 2 Jahre elterngeld - egal, welches..

Hier dazu die Verständnisbasics:

- Du hast 12 Monate Basiselterngeld zur Verfügung.
- Die 8 Wochen mutterschutz nach der geburt zählen bereits als basiselterngeldmonate, auch wenn du dort mutterschutzleistungen erhalten hast
-1 Basiselterngeldmonat = 2 Monate elterngeld+.
- Da 2 Monate bereits basiselterngeld sind, bleiben dir nur 10 zum umwandeln. Macht also 12 Basiselterngeldmonate oder 2 Basiselterngeldmonate und 20 Monate elterngeld+ .

- Elterngeld+ ist einfach 50% des basiselterngeldes. Bekommst du z.B. 1200 Euro basiselterngeld, sind Elterngeld+ einfach 600 Euro.
Man bekommt also nicht mehr Geld, sondern einfach nur über einen längeren Zeitraum gestreckt das gleiche.
Warum gibt es das? Bei elterngeld+ wird einem später Geld abgezogen, wenn man dazu verdient
Es macht also Sinn, wenn man vor dem 1. Lebensjahr wieder arbeitet. Außerdem kann es Sinn machen aufgrund der Steuernachzahlung die Zahlung auf 2 steuerjahr zu strecken. Elterngeld wird nicht direkt versteuert, erhöht aber das zuversteuernde Einkommen, weswegen es zu der steuernachzahlung kommen kann.

Du kannst übrigens einfach basiselterngeld beantragen und es später noch für alle nicht bereits ausgezahlten Monate noch ändern.

3

Nur weil du bis zum zweiten Lebensjahr in EZ bei deinem AG gehst, musst du deshalb nicht ElterngeldPlus nehmen. Du kannst dir auch das Elterngeld als Basiselterngeld im ersten Jahr voll auszahlen lassen und es selbst einteilen. Falls du dann doch merkst, dass du gerne schon arbeiten gehen willst, bist du total flexibel außerhalb des Elterngeldbezugszeitraums und dir wird nicht angerechnet.

Dein Man muss keine EZ nehmen, aber wenn er es mind. für 2 Monate tut innerhalb der ersten 15 Lebensmonate, dann bekommt ihr zusammen 12 statt 14 Monate Elterngeld.

4

14 statt 12 Monate ;-)