Nummer sicher oder Kreativität?

Hallo,

Mir ist natürlich klar, dass diese Frage nicht in einem anonymen Internetforum beantwortet werden kann und dass viele Aspekte eine Rolle spielen, aber mich interessiert eure Meinung doch.

Ich bin jetzt 44, selbstständig in einem kreativen Beruf, habe aber notgedrungen in den letzten Jahren sehr viel Kaufmännisches lernen müssen und es fängt sogar an, mir Spaß zu machen.
Jetzt würde ich sehr gern eine berufsbegleitende Weiterbildung machen und am liebsten etwas, das mir sowohl jetzt hilft, aber auch eine andere Absicherung ist, also etwas Praktisches lernen, das mir eventuell mal einen Job verschaffen kann falls die kreative Selbstständigkeit zu Ende geht.

Zur Auswahl stehen
1.) etwas mit Buchhaltung/Finanzen - ich denke da an Controlling oder Bilanzbuchhaltung. In beiden habe ich mir Grundkenntnisse anlernen müssen und mit beidem arbeite ich, ich bin Geschäftsführerin einer kleinen kreativ arbeitenden GmbH. Notgedrungen gelernt, fängt aber an, mir Spaß zu machen. Und falls ich sparen muss, kann ich meine eigenen Buchhaltung selbst machen, ich bezahle aktuell viel Geld dafür.
2.) Online-Marketing/SEO/Copywriting - brauche ich letztendlich auch jetzt, da wir ja auch die eigene Kundenaquise immer verbessern müssen. Und liegt meinem persönlichen Talent bisher, ich komme aus dem inhaltlich-kreativen Bereich, Schreiben ist ein wichtiger Aspekt davon.

Was würdet ihr machen?
Was ist wohl krisensicherer?

Ich würde am liebsten beides machen, aber das geht aus zeitlichen Gründen nicht.

Danke schon mal!

Welche Weiterbildung?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, ich würde behaupten , dass Buchhaltung und Finanzwesen zum sicheren Bereich gehören.
Liebe Grüsse,
Maja

8

Dankeschön!

2

Hört sich beides gut an. Du scheinst aber (so liest es sich zumindest) auf Variante 1 mehr Lust zu haben. Also würde ich damit gehen 😊

7

Danke!
Und ja, das stimmt schon, das ist meine Tendenz gewesen.

3