Hallo Zusammen,
unsere 2te Tochter ist vor kurzem zur Welt gekommen.
Nun überlege ich als Vater wie im am Besten das Elterngeld Plus beantragen soll.
Derzeit Vollzeitstelle und nebenbei Selbstständig. Ich bekomme den Höchstsatz 1.800€.
Bei Elterngeld Plus wäre dies 900€.
Meine Vollzeitstelle würde ich auf 18 Std. reduzieren und die Selbstständigkeit auf 10 Std. Was darf ich in dieser Zeit dazu verdienen?
Ich würde dann 3 Monate Elternzeit nehmen und danach einen Monat Pause und dann wieder 3 Monate Elterngeld Plus. Während der Pause würden alle Rechnungen/Einnahmen bei mir eingehen. Während der Elternzeit wäre der Gewinn bei 0€.
Ist das so machbar?
Wie am sinnvollsten Elterngeld Plus beantragen
Ohne dein tatsächliches Gehalt zu wissen, kann man nicht sagen, wie viel du dazu verdienen darfst. Auf der seite vom familienportal ist ein rechner.
Man darf bei elterngeld+ ca. Die Hälfte seines Gehaltes verdienen
Bei der Selbstständigkeit bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht das gesamte steuerjahr werden sehen wollen. Den Ausschnitt habe ich auf die schnelle gefunden..Da findest du sicherlich noch was besseres bei google.
Hallo,
in EG+ darfst du bis zu 32h die Woche arbeiten und maximal die Hälfte deines vorherigen Bruttos verdienen. Es gibt aber auch hier wieder einen Höchstsatz falls du vorher sehr sehr viel verdient haben solltest. Bei mir wären das zb. 4000€ vorher Brutto davon die Hälfte also 2000€ Brutto darf ich dazu verdienen. Wie das bei selbständigen ist weiß ich leider nicht diese Berechnung bezieht sich auf ein Angestelltenverhältnis. Noch dazu solltest du dann checken lassen wie das mit den Steuerklassen usw ist. EG+ rentiert sich wirklich nur in Steuerkasse 4...
Viel Glück