Beschäftigungsverbot und fortbildung

Hallo ihr lieben.
Ich bin Physiotherapeutin und in der 8ssw.
Aufgrund infektiöser und teils schwerbetroffener Patienten bin ich im BV. Ich habe im März eine Fortbildung(laut Fortbildungsinstitut kann man auch schwanger teilnehmen) die von meinem Arbeitgeber auch bezahlt wird.
Kann ich an dieser trotzdem normal teilnehmen?
Oder ist das mit dem allgemeinen BV nicht möglich.
Liebe Grüße 😊

1

Kommt darauf an. Hat dein Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot erteilt, darfst du keiner Tätigkeit nachgehen. Dann auch keine Fortbildung. Hat dein AG für deinen Arbeitsplatz ein BV ausgesprochen weil er nicht mit dem MuSchG vereinbar ist, kannst und musst du sogar an der Fortbildung teilnehmen, sofern sie MuSchG-konform ist. Du bist ja nur von Arbeiten befreit, die deine Schwangerschaft gefährden.

2

Ich habe von der Ärztin ein BV nicht aufgrund meiner Gesundheit sondern aufgrund der gefahren am Arbeitsplatz bekommen. Haben eine Betriebsärztin die für Gefahreneinschätzung Zuständig ist. Wenn es nach mir ginge hätte ich gerne weiter gearbeitet. Habe ich ihr auch so gesagt. Sie sagt aber dass es aufgrund des Risikos nicht vertretbar ist, außer ich mache es auf eigenes Risiko. Die Fortbildung würde ich super genre machen... Darum hoffe ich dass es möglich ist

3

Dann hast du kein individuelles BV und kannst theoretisch dran teilnehmen. So lange du dich nicht an deinem Arbeitsplatz aufhalten musst dafür.

weiteren Kommentar laden