Schwanger und Arbeiten

Hallo Ihr Lieben 🤰

Ich wollte mal nachfragen wer von euch in welcher SSW ist und wieviel Prozent Arbeitet, bzw krank geschrieben ist?

Einfach aus reinier Neugier 🙈

2

Ich bin jetzt in der 31. SSW und war die gesamte Schwangerschaft nur drei Tage krankgeschrieben, da ich Blutungen hatte. Zwischendurch hatte ich noch Corona, da war ich natürlich auch nicht arbeiten, das hatte aber ja nichts mit der Schwangerschaft zu tun 😉.
Hab jetzt noch 2 1/2 Wochen vor mir und gehe dann in den Urlaub/Mutterschutz.

Ich weiß, dass man hier oft von BV etc. liest und den Eindruck bekommt, arbeiten wäre was „Besonderes“. Aber im Normalfall ist man als Schwangere ganz normal arbeitsfähig.
Ich persönlich finde es toll, dass ich mein Team so lang unterstützen konnte. Mir wäre daheim wohl auch die Decke auf den Kopf gefallen 😅

Bearbeitet von elja86
1

Guten Morgen !☀️
Ich bin aktuell in der 33ssw. und seit der 5/6 ssw. im Beschäftigungsverbot. 🙈

Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

3

1. Schwangerschaft = bis zum letzten Tag vor MuSchu in Vollzeit mit 39 Std/Woche durchgearbeitet. 💪

2. Schwangerschaft + Kleinkind = aktuell 25. Ssw, aber geplant bis zum letzten Tag vor MuSchu in Vollzeit mit 39 Std/Woche durchgearbeitet. 💪

4

Huhu

Bin in der 40 Ssw 😱
Habe vom Arzt ein teilweise Bv ab der 12 Woche von 4 Stunden erhalten - war für mich perfekt ! Ganz ohne Arbeit wäre überhaupt nix für mich gewesen !

Liebe Grüße 🥳

5

17. SSW und habe bis jetzt immer Vollzeit gearbeitet
(ausser als ich ein paar Tage krank war, hatte aber nichts mit der Schwangerschaft zu tun)

6

Ich habe heute positiv getestet. 4. SSW

Vom Arbeitgeber werde ich direkt ins Beschäftigubgsverbot geschickt, bis meine Werte zu Masern, Mumps und Röteln vorliegen.
Dann wird entschieden ob ich weiter arbeiten darf oder nicht.

7

Bis zur 32. Woche komplett Vollzeit 39h gearbeitet.
Zu Beginn im Sommer mal 2-3 Tage krank gewesen wegen der extremen Hitze und damit verbundenen Kreislaufproblemen. Wäre mir aber ggf. auch unschwanger so gegangen.
32.-34. Woche ebenfalls krank, aber Corona 🤷🏼‍♀️

Lese so oft die nachfragen hier, ob man schwanger „normal“ weiter arbeiten kann. Verstehe ich absolut nicht, wenn es nicht medizinisch notwendig ist oder vom Arbeitgeber angeraten wird.
Mir fällt ja schon bei den 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt die Decke auf den Kopf und das obwohl die Schwangerschaft mittlerweile mehr als anstrengend ist 🤣 warum will man sich vorher schon freiwillig ins Berufsverbot begeben? 🙄

11

Bin da voll und ganz bei dir! Arbeite auch Vollzeit und mache nebenbei noch eine Fortbildung, bei der die IHK-Prüfung drei Wochen vor ET ist.
Natürlich kann es sein, dass das nicht mehr funktioniert, aber grundsätzlich finde ich es gar nicht schlecht, weil ich so im Mutterschutz noch was Sinnvolles machen kann 😅
Eine gute Freundin von mir musste direkt zu Beginn der Schwangerschaft ins BV und durfte auch so nicht mal Spazieren gehen etc. Die war einfach nur froh, als der Kleine geboren ist.
Ich verstehe dieses „zwanghafte Suchen“ nach Gründen für ein BV absolut nicht. 🤷🏻‍♀️

44

Warum durfte deine Freundin denn nicht spazieren gehen? Hatte das medizinische Gründe? Denn das BV schränkt dich ja eigentlich überhaupt nicht ein, was deine Freizeitgestaltung angeht.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin in Woche 17 und war nur ein paar Tage auf der Arbeit.
Hatte Anfangs sehr mit Übelkeit zu kämpfen, dann kamen Erkältungen und Magendarm, zusätzlich würde ich auf der Arbeit aber auch nur meine Zeit absitzen.

Die haben Nichts für mich zu tun, also sitze ich da und lese, wenn meine Kollegen im Außendienst sind.
Ansonsten saß ich mit meinem Kollegen, die teilweise krank zur Arbeit kommen, in einem Raum.
Wäre ab heute eigentlich wieder hin.
Aber wir haben Glatteiswarnung, Busse fahren nicht und die Züge haben schon 30 Minuten Verspätung...
Und es ist halt wirklich glatt, will nicht stürzen.

9

Guten Morgen,

bei den beiden ersten bin ich bis Mutterschutz arbeiten gewesen, dank der Unterstützung der Kollegen war das ohne Probleme möglich

Jetzt bei der dritten, bin ich seit 12.Ssw im Beschäftigungsverbot und mir fällt die Decke auf den Kopf. Aber war diesmal nicht anders machbar