BV wegen Risikoschwangerschaft?

Hallo!

Ich hab jetzt auch mal ne frage.
Und zwar bin ich wieder schwanger mit meinem zweiten kind. Das erste kam als frühchen in der 33 SSW zur welt. Ich hatte hellp und eine plazentainsuffizienz. Es wurde auch per sectio geholt.
Nun bin ich wieder schwanger und in 2 monaten hört meine elternzeit von kind 1 auf.
Ich wollte auf jeden fall ein zweites kind, aber hab wahnsinnig angst, dass sich das wiederholt. Ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen, habe ständig ein gedankenkarussel und kann mich nur sehr schwer auf mein erstes kind gerade konzentrieren.

Ich bin in der neuen schwangeschaft mehrfache risikoschwangere (frühchen, sectio, hellp und zu wenig zeit zwischen den schwangerschaften).
Sind diese risikofaktoren grund genug für ein (zumindest teilzeit) bv? Arbeiten gehen möchte ich schon, aber ich bin hier ja sowieso schon so viel am nachdenken und hab so angst, aber man kann ja auch stunden reduzieren vom arzt. Ich weiß nicht, ob ich vollzeit gerade schaffe, auch noch mit meinem ersten kind zuhause.
Habt ihr ähnliche Fälle oder vielleicht ähnliche geschichten?

Über (nette) kommentare würde ich mich sehr freuen. Ich weiß, dass viele sich beim thema BV schon gleich getriggert fühlen.

Danke!

1

In der Regel sind vorangegangene Schwangerschaftskomplikationen kein Grund gleich ein BV auszusprechen, sondern nur dann, wenn tatsächlich wieder eine Gefährdung vorliegt.

2

Danke für deine Antwort!

3

Ich hab auch eine mehrfache risikoschwangerschaft (aber aus anderen Gründen als du) und gehe ganz normal arbeiten. Ich arbeite zwar nicht vollzeit, weil ich auch ein kleines Kind zu Hause hab, aber dass ich in teilzeit bin, weiß mein Arzt gar nicht. BV stand jedenfalls nicht zur debatte. Ich arbeite nicht körperlich und muss mit keinen gefährlichen stoffen hantieren und hab auch keinen Job, wo ich lauter Kinderkrankheiten ausgesetzt bin, somit läuft das alles ganz normal.

4

Ich werde jetzt für sie schwangerschaft ins büro versetzt, bin eigentlich im außendienst. Und das ist körperlich auch schon was anderes den ganzen tag zu sitzen, wenn man das nicht kennt.
Ich werd dann wohl gucken müssen, wie das läuft, bin auch leider in vollzeit, weil ich für das nächste elterngeld den vollen bezug brauche. Wenn ich jetzt monate in teilzeit habe, kommen wir nicht mehr über die runden nach der geburt..
Danke für deine antwort!

7

Vielleicht kannst du dir einen höhenverstellbaren Schreibtisch besorgen (lassen), dann kannst du immer Position wechseln. Ich hatte mir außerdem ein gutes Headset besorgt und bin konsequent bei jedem Telefonat oder Meetings, wo die Kamera ausbleiben konnte, immer im Büro auf und ab gelaufen (3 m 😅). In der Mittagspause bin ich mit meiner Jause 20 min. spazieren gegangen. Ich hatte extreme Rückenschmerzen, so ging es aber irgendwie :-)
Alles Gute!

Bearbeitet von vorblida
weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich kann deine Sorgen gut verstehen.
Unsere erste Tochter kam bei 33+3 zur Welt.
War von Anfang an eine Risikoschwangerschaft wegen einer Fehlbildungen der Gebärmutter.
Weshalb ich ab der 20 SSW im Beschäftigungsverbot war.
Unsere zweite Tochter kam bei 38+1 auch wieder Risikoschwangerschaft und BV ab der 20 Woche.
Also es kann auch alles super Laufen.
Da sich meine Fehlbildungen aber nicht ändert bzw verbessern kann ist meine dritte Schwangerschaft wieder eine Risikoschwangerschaft und ich bin positiv dass sie wie die zweite verläuft.
Was ich dir aus meiner Erfahrung ans Herz legen kann, sprich mit einem Psychologen. Als ich mit unserer zweiten Tochter schwanger wurde habe ich bemerkt wie sehr mich die Frühgeburt und die erste Schwangerschaft mitgenommen und negativ geprägt haben. Mir haben die Gespräche so sehr geholfen und ich konnte Großteil der Ängste und Sorgen beiseite legen und die Schwangerschaft genießen
Ich wünsche dir alles gute

Bearbeitet von anna1223
6

Danke für deine lieben worte und dass du deine geschichte mit mir geteilt hast. Das hat mich für die zukunft sehr aufgemuntert.
Aber das mit der psychologischen hilfe ist eine gute idee, da werde ich mich mal schlau machen.
Vielen lieben dank!