Elterngeldantrag Geburtsurkunde nachreichen

Hallo Leute,

hab von einer Bekannten gehört das sie den Antrag ausgefüllt hat und am Tag der Geburt nur noch das Datum sowie den Namen ergänzt und alles losgeschickt hat. Die Geburtsurkunde hat sie dann nachgereicht. Angeblich war das völlig in Ordnung und ging auch schneller. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Und wann habt ihr die Einkommensauskunft beim Arbeitgeber eingereicht? Kann man das nicht schon vor dem Mutterschutz abgeben weil sich am Gehalt ja nichts mehr ändert?

1

Natürlich kann man das machen,aber für die Elterngeldstelle ein doppelter Aufwand. Ob es im Endeffekt schneller geht kann ich nicht sagen. Hier werden die Anträge erst richtig bearbeitet wenn alles vorliegt.

2

Hallo,

Also ich habe das auch so gemacht. In Hessen kann man den Antrag online vorbereiten, nach der Geburt dann nur noch das Datum eintragen und dann online einreichen. Dann muss man noch Geburtsurkunde und und eventuelle andere Belege postalisch zusenden. Die Anträge werden dann nach Eingang abgearbeitet. Du musst so oder so noch deine Entgeltabrechnungen aus dem Mutterschutz nachreichen, (die hat man ja auch frühestens 8 Wochen nach Geburt) d.h. du bekommst immer noch mal einen Brief von der EG Stelle, aber deshalb würde ich niemals die 8 Wochen noch warten. Wenn dann 3 Monate Bearbeitungszeit ist, bekommt man ja erst 5 Minate später EG ausgezahlt 🙈

VG , Shannyo

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das heißt für mich ich mache alles fertig und reiche die anderen Sachen postalisch nach. Wie lange hast du dann auf dein Elterngeld warten müssen ?

4

Bei meinem ersten Kind, haben sie ca 6 Wochen gebraucht, bei meinem zweiten 4 Monate, das hängt stark davon ab, wie stark sie ausgelastet sind.

VG, Shannyo

5

Hallo,
bei uns reicht man den Antrag online ein und da habe ich alles schon fertig ausgefüllt (soweit es vor der Geburt eben ging) und dort angerufen, die haben dann auch zu mir gemeint ich soll es schon mal so abschicken und die Geburtsurkunde nachreichen. Dann haben die, die es bearbeitet haben dies schon bis zur Geburt bearbeitet und ich dann die Geburtsurkunde hingeschickt hatte ging es auch recht zügig bis ich das Elterngeld auf dem Konto hatte.

6

Danke für deine Hilfe rufe an Montag an und Frage ob ich das auch so machen darf 😍