Selbstständigkeit oder Festanstellung?!

Hallo,

ich befinde mich in extremen Entscheidungszwiespalt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Aufgrund von Anonymität möchte ich jedoch keine ganz genauen Details bekanntgeben, diese spielen aber auch keine Rolle.

Mein Mann und ich waren vor vielen Jahren gemeinsam selbstständig. Mein Mann arbeitet im Handwerk und verdient dort sehr gutes Geld, dass uns jeden Luxus erleichtert. Damals sowie heute unterstütze ich ihn dabei. Damals hatte ich ein eigenes Geschäft, welches jedoch nicht so gut lief und ich aufgegeben habe. Ich entschied mich zu einem Berufswechsel und studierte nochmals neu. Während des Studiums (ist jetzt beendet) bekam ich ein Kind, wir haben jetzt 3. Berufseinstieg erfolgt demnächst. Wir erwarben durch Zufall eine Immobilie inkl. eines laufenden Geschäfts. Das Geschäft ist in einer Branche, die schon immer mein Traum war. Es bestand die Überlegung, dass ich in meinen Beruf nicht einsteige und dieses Geschäft übernehme. Jedoch haben wir uns dagegen entschieden, weil A) ein festes Gehalt immer vorteilhaft ist und B) meine Hoffnung ist, dass das Geschäft den Handwerksberuf (der oft echt nervig ist) irgendwann ablöst. Nun ist es so, dass mein Mann auf beiden Hochzeiten tanzt. Ich unterstütze so gut es geht (ich lebe ja auch davon), aber damit wird Schluss sein, wenn ich arbeiten gehe. Das Geschäft bedarf aufgrund Personalmangel viel Aufmerksamkeit, sodass er den ganzen Tag gestresst ist und für seine Arbeiten im Handwerk länger braucht.

Nun überlege ich, ob ich das Geschäft übernehme. Langfristig ist in Aussicht, dass ich dort genauso viel verdiene, wie in meinem neu gelernten Beruf. Aber das ist eben jetzt noch nicht so. Zudem würde mein Mann im Handwerk wieder mehr schaffen, was natürlich unser Familieneinkommen steigert. Die Übernahme würde für mich eine Traumerfüllung darstellen, ich wäre für unsere Kinder flexibler. Jedoch wäre es so, wenn irgendwas ist (Corona, Ebola, Uckwidnql-Virus oder weiß der Kuckuck was) mein Einkommen wegfallen könnte. Zudem wäre die Möglichkeit, dass mein Mann das Handwerk niederlegen könnte, dahin. Wobei ich glaube, dass er ohne gar nicht leben kann. Klar könnte ich in meinen Beruf später einsteigen, wenn es mir im Geschäft nicht passt, jedoch könnte ich dann den Beamtenstatus verpassen.

Was würdet ihr tun? Ich möchte darauf hinweisen, das wir eine gemeinsame Kasse haben und uns gegenseitig IMMER unterstützen. Tipps, von wegen jeder soll seins machen oder was ist bei Scheidung oder so, brauch ich nicht 😅

1

Hey,

ich war sowohl Selbstständig als auch in einem Angestelltenverhältnis. Beides hat seine Vor- und Nachteile, die du ja sicherlich kennst. Meine persönliche Lösung war, dass ich im Angestelltenverhältnis bleibe und eine selbstständige Nebentätigkeit beim AG anzeige. Plan ist, dass es sich auf Dauer in Richtung 50/50 (oder wie auch immer es passt) entwickelt. Muss ja nicht immer Entweder-Oder sein ☺️

2

Das ist eine tolle Lösung für dich. Bei mir aber leider nicht machbar. Gehe ich in die Festanstellung bedeutet das für mich durchschnittlich 50 Stunden pro Woche, verteilt auf Arbeit und im Homeoffice. Ich kann nur entweder oder.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Mit 3 Kindern willst du 50 Stunden die Woche noch arbeiten? Obwohl dein Mann auch sozusagen 2 Jobs hat?

Vor allem - in einer festanstellung, wo es ja gerade um die Sicherheit geht, keine Überstunden machen zu müssen, was 50 Stunden aber wären. Mir sind keine standardverträge über 50 Stunden bekannt.

3

Wie alt sind die Kinder und wie ist die Betreuung geplant. Ich habe in der Antwort davor gelesen dass du auch zu 100% in ein Angestelltenverhältnis einsteigst. Was kommt da an Fahrzeit dazu? Wie flexibel ist das? Wie regelt ihr es wenn Kinder krank sind? Schulferien?
Kann dein Mann seinen Handwerksbetrieb wirklich zurück fahren? Hängen da Angestellte mit dran?
Wie wäre deine potentielle Selbstständigkeit am Wochenende? Also müsste das Geschäft da auch offen sein? Überhaupt was sind Geschäftszeiten? Was passiert wenn du krank bist? In einem Arbeitsverhältnis meldest du dich krank ggf auch Kind krank möglich je nach Krankenversicherung. Aber selbständig ist das anders.
Wenn die Selbstständigkeit nur funktioniert wenn immer nur der bestfall eintritt und da kein Puffer für alltägliche Planänderungen drin sind würde ich so lange die Kinder klein sind lieber in ein Angestelltenverhältnis. Aber das ist meine Meinung mit meinem
Sicherheitsbedürfnis.
Pro und contra Listen hast du bestimmt schon gemacht? auch aufgeschrieben und mit Ehemann, Freundin etc diskutiert und ergänzt?

5

Ich würde den Beamtenstatus nehmen. Nix ist sicherer in Deutschland . Aber nur meine Meinung , LG