Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne eure Meinung zu folgender Frage.
Mein Mann und Ich (35) haben bereits eine wundervolle Tochter (4). In den letzten 3,5 Jahren konnte ich mir nie und never vorstellen, nochmal ein Kind zu bekommen.
Als ich vor 3 Jahren meinen jetzigen Job angenommen habe, hab ich sogar im Vorstellungsgespräch gesagt „..jetzt wo die Familienplanung abgeschlossen ist möchte ich durchstarten.“. Immer wenn es im Team mal um das Thema Kinder ging wurde ich belächelt nach dem Motto „du bist ja durch.“ (wobei das jetzt auch schon mindestens 1 Jahr her ist).
Jetzt ist es gekommen wie es kommen musste. Sowohl mein Mann als auch ich haben den starken Wunsch nach einem 2. Kind.
Ich habe nur ein wahnsinnig schlechtes Gewissen und habe Angst, dass mein AG mir irgendwas ankreidet. Vielleicht sogar sagt, ich hätte gelogen. :(
Was meint ihr darüber? Mache ich mir zu viele Gedanken? Meinungen ändern sich.. das muss man eigentlich wissen. Dennoch habe ich einfach ein schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße
Plötzlich wieder Kinderwunsch - Arbeitgeber :-(
Liebe Mila,
es ist sehr ehrenvoll, dass du dir solche Gedanken machst, aber das solltest du schleunigst ablegen! 😁
Das Leben ist ein ständiges lernen. Man lernt viele Dinge und vor allem sich selbst kennen und immer, wenn etwas passiert, hat das Auswirkungen auf alles weitere in unseren Leben.
Ihr wart damals mit der Kinderplanung durch und das habt ihr gesagt, weil es sich so für euch angefühlt hat. Dass das aber Jahre später immer noch genauso ist, dafür gibt es keine Garantie.
Ein schlechtes Gewissen musst du ganz sicher nicht haben, denn ich gehe ganz stark davon aus, dass du den Job nicht nur bekommen hast, weil du keinen Kinderwunsch mehr hast. Und falls doch gibt’s echt noch weniger Gründe ein schlechtes Gewissen zu haben.
Das Leben ist einfach wie es ist. Du hättest auch wirklich mit der Planung abgeschlossen sein können und dann wäre ein „Unfall“ passiert und du wärest wieder schwanger geworden. Das geht deinen AG alles überhaupt nichts an.
Und wirklich: wenn dein AG dir jemals sowas sagen würde, dann mache dir wirklich bewusst, dass du solchen Menschen gegenüber absolut nichts schuldig bist.
Liebe Aila,
vielen Dank für deine unfassbar empathische und liebe Antwort! Das baut mich sehr auf!
Damals hat es sich richtig angefühlt.. damals hab ich mich mit unserer Tochter und mit meinem Mann so „vollständig“ gefühlt. Jetzt nach den Jahren haben wir beide das ganz feste Gefühl, dass noch ein kleiner Mensch an unserem Tisch fehlt.
Ich weiß auch nicht, weshalb ich mir darüber so starke Gedanken mache. Ich bin ja (leider) noch nicht mal schwanger. 🙈
Liebe Grüße
Mach Dir da mal gar keine Gedanken. Selbst wenn noch jemand weiß, was Du damals gesagt hast- das wird Dir kein vernünftiger Arbeitgeber blöd auslegen. Und wenn es Dir wirklich total unangenehm ist, dann sag doch, dass Du auch erstmal sehr überrascht warst .
Ich arbeite im Personalwesen und hatte schon alles: Schwanger Vertrag unterschrieben, schwanger nach 2 Monaten Arbeit etc. Ich sag immer nur, dass es total schön ist und dass sich da bloß niemand Sorgen machen soll. Dann sucht man eben eine Vertretung und gut ists. Leute können Pflegezeit nehmen, Brückenteilzeit etc und dann sind sie auch weg, das sieht das Arbeitsrecht so vor und das ist gut so.
Liebe Nina,
vielen Dank für deine Antwort und sogar aus einer HR-Sicht!
Ich glaube ganz fest daran, dass ich mir zu viele Gedanken darum mache.. 🙈 ich kann es irgendwie einfach nicht abstellen. Wobei ich aber jetzt auch nicht im Vorfeld meinem AG sagen will „ach übrigens ich hab jetzt doch den Wunsch nach einem 2. Kind“.
Wenn es soweit ist werde ich wahrscheinlich eine Mischung aus „ich war/bin auch sehr überrascht“, „kleiner Unfall“ und „unverhofft kommt oft“ kommunizieren.
Ich arbeite übrigens in einem Großkonzern.
Liebe Grüße
Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte nicht sehr lange nach einem internen Jobwechsel (es hatten sich über 100 Leute auf die Stelle beworben, also eher recht begehrt) den positiven Schwangerschaftstest. Ich hatte total Herzrasen, als ichs meinem Chef gesagt hab. Obwohl ich all meine heutigen schlauen Reden kannte und wusste, dass es ok ist). Hab auch was von überraschend gemurmelt (obwohl dieses zweite Kind nach 4 FG, Kiwu etc zustande kam). Hat auch keiner mit gerechnet, weil die erste Tochter schon sechs war. Fazit: Es war völlig ok, alle haben sich gefreut und ich bin inzwischen wieder voll im Job und alles ist gut.
Stell Dir vielleicht die Alternative vor: in 10 Jahren hast Du ein Kind und kein weiteres versucht wg solch einer Sorge. Das ists nicht wert. Eine tolle Stelle ist wichtig und schön, aber Du bist eine Privatperson und fürs Leben gesehen musst Du entscheiden, wie Deine Familie idealerweise aussehen soll. Für mich ists so, dass mir die Familie jetzt als vollständig erscheint vom Gefühl, das war vorher nicht so.
Großkonzern ist da doch ideal, da kommt sowas ständig vor. Also nur Mut!
Hat dein Arbeitgeber dir vor 3 Jahren beim Vorstellungsgespräch denn die komplette Wahrheit erzählt?
Bei mir hat das noch kein Arbeitgeber gemacht. Da wurde immer alles schön geredet.
Zumal dein Privatleben niemanden etwas angeht und du dadurch auch keine Probleme bekommen kannst
Liebe J-R, danke für deine Antwort.
Das ist ein interessanter Ansatz.. 😅 umso verrückter über was man sich Gedanken macht 🙈
LG
Huhu, es ist euer Leben und nicht das eures AG.
Ich kann aus meiner Erfahrung raus sagen, dass manche AGs es warum auch immer persönlich nehmen, wenn man noch mehr Kinder möchte, aber ganz ehrlich?
Mir egal. Seit ich schwanger wurde mag sie mich nicht mehr und lässt mich das regelmäßig spüren, nicht mein Problem. Ich geh arbeiten, sehe sie eh nur 2x pro Jahr und der Rest ist mir egal.
Also selbst wenn dein AG das doof finden würde, lass es dir egal sein, einen Job findest du überall! Hör auf dein Herz und das deines Partners und zerbrich dir nicht darüber den Kopf, genieße lieber die Hibbelzeit❤️
Hallo du 😊
Danke für deine Antwort und die klare Meinung. Ich muss einfach aufhören mir diese doofen Gedanken zu machen. Am Ende des Tages ist meine Familie das Wichtigste ❤ auf die Hibbelzeit freue ich mich schon sehr.. wir wollen in den nächsten 1-2 Monaten starten 🥰