Guten Tag ,
Meine Elternzeit neigt sich dem Ende zu und ich kann arbeitslosengeld 1 beantragen. Bin aber unsicher ob ich nicht bürgergeld nehmen soll.
Ich habe noch keinen krippenplatz und weiss auch noch nicht ib ich sie dieses Jahr schon in die Betreuung geben möchte. Mein Mann geht vollzieht arbeiten und wir haben 4 Kinder.
Ich wäre freier mit Bürgern weil bei arbeitslosengeld 1 ja gewisse Forderungen an einen gestellt werden und das mit einen gewissen Druck verbunden ist.
Aber das Geld wird ja angerechnet an das Gehalt und hat man überhaupt einen Anspruch auf bürgergeld mit einem vollen Gehalt?
Über Erfahrungen ubd Austausch würde ich mich freuen
Liebe grüsse
Familie und bürgergeld
Schau doch mal mit einem Wohngeldrechner, ob Ihr darauf Anspruch hättet.
Diskussion stillgelegtArbeitslosengeld I ist gegenüber Bürgergeld eine vorrangige Leistung und MUSS von dir beantragt werden, insofern Anspruch besteht. Selbst wenn du zuerst Bürgergeld beantragst, wirst du von einem aufmerksamen Sachbearbeiter zum Beantragen von ALG I aufgefordert.
Diskussion stillgelegtSie hat aber keine Betreuung.
Diskussion stillgelegtSie meinen?
Diskussion stillgelegt
Für ALG1 muss man natürlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, also bestenfalls natürlich mit einer Kinderbetreuung
Und für Bürgergeld/Wohngeld fließt natürlich das Haushaltseinkommen mit rein
Ansonsten ganz eine wilde Idee: Einen Job suchen, bei dem der Mann die Kids betreuen kann (abends/Wochenende)
Uhhh....das ist aber eine ganz crazy Idee 😅
Diskussion stillgelegt
Ja oder?
Wo man doch als Steuerzahler liebend gerne die Wahl der Arbeit(slosigkeit) anderer bezahlt 🥰
"hat man überhaupt einen Anspruch auf bürgergeld mit einem vollen Gehalt?"
Das kommt auf das Gehalt an 🤷
Bei ALG 1 musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Ohne Kinderbetreuung wird das nix.
Bürgergeld ist letztendlich eine Art Sozialhilfe, das steht nur Bedürftigen zu. Ob ihr bedürftig seid, hängt von eurem Haushaltseinkommen ab.
Evtl habt ihr zwar keinen Anspruch auf Bürgergeld, aber auf Kinderzuschlag und Wohngeld. Auch das sind aber Sozialleistungen, da muss man schon am unteren Limit rumkrebsen, damit einem das zusteht.
Es ist jedenfalls nicht so, dass man sich frei raussuchen kann, ob man nun "Bock" auf Druck hat. Entweder man nimmt den Druck hin, oder man findet sich damit ab, verdammt wenig Geld zur Verfügung zu haben.
Mit 4 Kindern... Selbst wenn das kleinste in die Betreuung käme (was je nach eurem Wohnort gar nicht so einfach spontan möglich ist). Wie viel könntest du da tatsächlich arbeiten? Ist dein Mann entsprechend in Haushalt und Kinderbetreuung eingebunden, dass du Zeit und Nerven für Arbeit hast? Hast du einen entsprechenden Beruf, dass sich Arbeit statt eigener Kinderbetreuung finanziell lohnt?
Kommt ihr zur Not ohne staatliche Hilfen klar? Davon würde ich nämlich mal ausgehen...
Ob jemand die Nerven zum arbeiten hat finde ich eine komische Frage 🙈
Wenn man sich ansonsten nicht selbst versorgen kann, dann sollte man die aufbringen!
Sonst bekommt demnächst jeder 4 Kinder und sagt dann: oh, arbeiten ist mir jetzt aber zu viel, ich hätte gern Geld vom Steuerzahler geschenkt
Ich hatte da erst stehen "hilft dein Mann im Haushalt", hab mich aber schnell korrigiert 🤪
Ich stelle mir arbeiten gehen mit 4 Kindern ehrlich gesagt hart vor, zumindest mit klassischem "die Frau macht zuhause alles"-Modell.
Ich hätte da jedenfalls keine Nerven für.
Ich hab allerdings auch nur ein Kind. Ich kann und will mir kein weiteres leisten.
Oder anders formuliert: 4 Kinder muss man sich eben erst mal leisten können 🤷
Dadurch, dass du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, weil keine Betreuung vorhanden ist, wird es auch kein ALG1 geben.
Wie du allerdings darauf kommst, dass Bürgergeld bequemer ist, weiß ich nicht. Glaubst du, dass du da in Ruhe gelassen wirst und nichts machen musst?
Das Gehalt von deinem Mann wird selbstverständlich angerechnet.
Meine Meinung: Eine „ich weiß nicht, ob ich Sie schon betreuen lassen möchte“ Einstellung muss man sich leisten können und Ihr könnt es anscheinend nicht.
Wieso...zahlen doch alle anderen 🤣
Diskussion stillgelegt
Nee, muss man sich heutzutage eben nicht mehr leisten können.... Dank wohngeld und zuschlag bekommt eine gute freundin von mir 2650 Euro zusätzlich zum vollen lohn und zum kindergeld
lg
Ob Du Anspruch auf Bürgergeld hast, kommt auf die Höhe des bisherigen Familieneinommens an. Und soweit ich weiß, zählt da das Kindergeld, was bei 4 Kindern ja auch eine schöne Summe ist, zu.
Ihr müsst (auch Dein Mann) nachweisen, was ihr an Einkommen und was ihr an Ausgaben (Miete, Strom etc.) habt und dann wird geprüft, ob ihr überhaupt einen Anspruch habt. Vorrangig ist Dein Mann ja unterhaltspflichtig Dir und den Kindern gegenüber.
Davon ab, wenn es finanzell notwendig ist, kann man sich wohl kaum wünschen, ob das Kind schon früh fremdbetreut wird oder nicht. Dann muss das halt so sein, damit man ausreichend Geld zum Leben zur Verfügung hat.
Und wenn Du meinst, Bürgergeld wäre einfacher...auch da wird man Dich drauf hinweisen, dass Du Dir einen Job suchen sollst. Die schicken Dir ggf. sogar Jobangebote und wenn Du davon keins annimmst oder Dich auch nicht drauf bewirbst, kann es sein, dass Dir das Bürgergeld gekürzt wird. Immerhin wird das ja von Steuergeldern, also von der Allgemeinheit, bezahlt.
Die Ansprüche für das ALGI hast Du Dir selber erarbeitet und entsprechend Anspruch drauf, wenn Du Dich arbeitslos meldest.
LG
Elsa01
Ja, NOCH zählt das kindergeld als einkommen- nächstes jahr mit der kindergrundsicherung aber nicht mehr!! Da bekommen die bürgergeldler und Aufstocker pro kind nämlich bis zu 630 Euro
LG
Da wird ein Satz aufgeschnappt und gleich falsch interpretiert. Aber Hauptsache, man hat was zum Meckern….
Diskussion stillgelegt
Hallo,
beantrage umbedingt wohngeld und kinderzuschlag, wir haben dadurch über 1000 Euro mehr als wenn wir Bürgergeld bekommen würden und es knüpft an keine Forderungen.
Lg
Geld ,ohne dass man was dafür tun muss!
Deutschland ist schon echt super 🥴
JA und vor allem noch "richtig viel" geld.
Diskussion stillgelegt
Solche Beiträge machen mich sooooo wütend!
Wir arbeiten beide Vollzeit und zahlen einen Haufen Steuern!
Was willst du deinem Kind für ein Vorbild sein?!
Tolle Antwort 🥰
Diskussion stillgelegtDie klassische alte rollenverteilung
Diskussion stillgelegt