Hallo zusammen, mich würde interessieren wieviel Kosten ihr für Lebensmittel, Freizeit, Drogerie, Kleidung etc. mit mehreren Kindern habt. Wir haben 4 Kinder und benötigen in der Woche mittlerweile doch so ca. 400 Euro, ich koche frisch und keine Fertiggerichte. Wwenn aussergewöhnliche Kosten wie Zahnarzt, kaputte Haushaltsgeräte etc. dazukommen sind wir schnell bei eher 500 Euro. Ich möchte mal wieder Haushaltsbuch führen und genauer schauen.
wir kaufen auch immer mal togoodtogo etc. dennoch finde ich es recht viel.
Über eine Einschätzung oder Vergleiche würde ich mich freuen.
Wieviel Ausgaben als Großfamlie
Huhu, ich hab 3 Kinder.
Lebensmittel für uns 5 ca. 200 pro Woche (wir essen sehr selten Fleisch). Wir kochen auch keine Tüten und ich frag mich echt, wie ihr so viel pro Woche ausgeben könnt.
Drogerie im Monat 30 ca.
Kleidung ist schwer zu sagen, da ich 90% selber nähe und Stoff recht teuer ist. Da dies aber auch gleichzeitig mein Hobby ist, fasse ich dafür 250 pro Monat zusammen.
Freizeit knapp 300 pro Monat
Danke für deine Antwort. Irgendwie ist bei uns immer was, die letzten Wochen waren sehr viele Kindergeburtstage mit Geschenken, das allein schon locker 40 Euro in der Woche. Dann immer wieder Sachen für die Schule, die es zu kaufen gilt, Ausflüge, Turnschuhe zu klein, Winterschuhe, Sommerschuhe. 4 Euro Bastelgeld in der Klasse, 10 Euro Aktionsgeld im Kindergarten, in der Verwandtschaft ein Baby neu geboren, ein Schrank von Ikea für das Kinderzimmer zum Ordnung schaffen, Packung Kaffee für die Arbeit, Friseur Kinder etc. Irgendwie ist immer was bei uns, das summiert sich bei uns. Hm, muss mal schauen wo ich noch sparen könnte.
Aber das sind doch alles keine Lebensmittel. Das sind Dinge, die halt oben drauf bei uns kommen.
250 € pro Woche ist so der Schnitt - auch nen 6 Personen Haushalt.
Klamottengeld liste ich extra, wobei die Erwachsene jetzt selbst zuständig ist. Ich würde da mal so 100 € pro Monat rechnen, kaufe aber natürlich nicht jeden Monat Schuhe oder Kleidung.
Hey,
darf ich fragen wie alt deine Kinder sind. 400 Euro finde ich echt viel.
Noch sind wir zu fünt bald zu sechst und geben ca. 100 - 120 Euro in der Woche an Lebensmittel aus (koche nur frisch) und ca. 200 Drogerie. Brauchen aber noch Windeln.
Dafür dass Kleidung, Schuhe, Anschaffungen, Geschenke, Schulmaterial und Freizeit in der genannten Summe mit drin sind, wie du später geschrieben hast, finde ich es nicht wahnsinnig viel.
Ich schätze mal das dürften dann so 200€ für Lebensmittel in der Woche sein und der Rest läppert sich halt.
Wir haben drei Kinder und liegen was die o.g. ganzen variablen Kosten + Lebensmittel/Drogerie angeht drunter (ca. 220-250€ die Woche), leben aber auch wirklich sparsam.
Taschengeld, Lebensmittel + Freizeit: 250 - 300 € die Woche. Nicht dabei sind Sprit, Klamotten, Geburtsage usw
Wir sind zu 5, ländlicher Raum Ostthüringen.
Wir sind zu fünft. 2 Erwachsene, 1 Grundschulkind, 1 Kleinkind und 1 Baby. Ich führe seit 6 Wochen ein Haushaltsbuch, weil ich mir auch nicht so recht erklären konnte, wo das ganze Geld so hingeht. Wir verdienen sehr gut, trotzdem war am Ende irgendwie nie was übrig.
Fazit: Wir geben ca. 200-250€ pro Woche für Lebensmittel aus😱 Da ist auch das Milchpulver für das Baby dabei. Wir essen im Grunde keine verarbeiteten Lebensmittel, aber sehr viel Obst und Gemüse. Da wäre Sparpotential, dafür müssten wir aber auf frisches Obst und Gemüse verzichten. Das möchte ich nicht.
Drogerie und Haushalt ca. 150€ pro Monat (2 Wickelkinder).
Dann sind im Januar bereits diverse Ausgaben gewesen, die variabel sind und sich trotzdem total läppern: Neuer Zirkel und Radiergummi für die Schule, 2 Kindergeburtstage, für die Geschenke gekauft wurden, 1 mal Ticket für Falschparken, neuer Reißverschluss für die Winterjacke, Schmutzfangmatte für den Flur, 1 Topf Farbe fürs Kinderzimmer... Nächsten Monat wird Fasching gefeiert, da brauchts ein Faschingkostüm für die Kinder... Irgendwas ist immer.
Danke für deinen Beitrag. Das könnte ungefähr bei uns so sein. Habe heute auch wieder Obst Gemüse und sonstiges essen gekauft das waren 240 Euro, kaum Fleisch. Drogerie nochmal 60 Euro. Für 7 Personen waren es 300 Euro an einem Tag. Reicht bis Ende nächster Woche aber trotzdem. Allerdings ist mir andererseits das auch wert, dass wir gesund essen. Ab Februar schreibe ich auch mal Haushaltsbuch.
Wir kaufen auch wenig Fleisch und vor allem Grundnahrungsmittel, kaum SchnickSchnack oder Süßes, auch keine teuren/überflüssigen Getränke oder so. Kostet trotzdem alles ganz schön...
Wir haben 5 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren
Freizeitaktivitäten für die Kinder
Pfadfinder 20€/ Monat
Jugendfeuerwehr kostenlos
Schachverein: 16/Monat
Sportverein 31€/Monat
Lebensmittel hab ich ein Budget von 620€ und komme damit gut hin. Ich koche hauptsächlich saisonal und regional.
Drogerie und Co nutze ich nur extrem sparsam und habe nicht für alles ein extra Putzmittel oder so. Der großte Posten ist da wohl Waschmittel und Pulver für den Geschirrspüler. Alles zusammen ca 15€ Monat. Putzlappen und Co hab ich nur kochfeste aus Baumwolle. Da wird nur alle paar Jahre Mal was zerschlissenes ersetzt.
Hygieneartikel sind vielleicht nochmal 15€ im Monat.
Togoodtogo z.B. finde ich viel zu teuer für uns. Ja, man bekommt viel für das Geld, aber zu 80% ist hier Zeug drin, was ich sonst nicht kaufen würde. Das gleiche gilt für Rettertüten bei Lidl. Mit 3 Äpfeln und 2 Bananen komme ich nicht wirklich weit Und um aus dem Gemüse dann tatsächlich ein ganzes Gericht zu machen von dem alle satt werden, muss ich dann Sachen nachlaufen, die ich sonst gar nicht brauchen würde. Das überlasse ich also lieber kleinen Haushalten.
Klar, eine Kaputte Waschmaschine haut ein Loch in die Kasse, aber das würde sie auch bei nur zwei Kindern.