Guten Tag, ich hoffe ich bin im richtigen Unrerforum unterwegs und mir kann geholfen werden.
Ich habe seit ca. einem Jahr eine Eigentumswohnung und lebe in einem 2 Personen Haushalt, wir haben in der Küche einen Warmwasserspeicher und im Badezimmer weiß ich es um ehrlich zu sein nicht ob auch ein Speicher, Boiler oder Durchlauferhitzer es ist. Siehe Anhang.
Nun mein „Problem“ in der Küche hatte ich es immer voller Kanne an, weil ich um ehrlich zu sein nicht wusste das er wahrscheinlich das Wasser immer auf eine Temperatur bringt, im Badezimmer hatte ich es auf 6 stehen.
Ist es normal für einen 2 Personen Haushalt mit Wasserspeicher und was halt im Badezimmer ist :D so einen hohen verbrauch zu haben ? Verstehe um ehrlich zu sein auch nicht die Rechnung von den Stadtwerken, ein Jahresgebrauch von fast 10.000kwh im Jahr ?? Habe sonst keine Stromfresser oder kann mir nicht denken wie es zustande kommt ich hoffe mir kann geholfen werden…
Strom 350€ im Monat ?
Wir haben zwei kleine Untertischboiler, einen in der Küche und einen im Bad, und einen großen Boiler an der Badewanne.
Wir sind 4 Personen und es wird täglich geduscht oder gebadet. Unsere Bilder sind immer auf E (Energiesparen) eingestellt.
Nur wenn ich mal sehr heiß baden will, stelle ich ihn etwas höher. Voll aufdrehen musste ich ihn nie, weil er so am meisten Strom verbraucht.
Wir haben zusätzlich drei Aquarien und sieben Terrarien. Spülmaschine, Wäschetrockner, Waschmaschine und Gefrierschrank.
Und wir verbrauchen im Jahr etwa 6000 kWh im Jahr.
Wir zahlen monatlich 260 Euro.
Ich denke schon, dass da daran liegt, dass du den Boiler auf voll heizen hast. Da ist er ja permanent am heizen.
Das ist enorm viel!
Irgendwas läut da bei euch schief.
1. Frage wäre aber: hast du kontrolliert, ob der abgelesene Zählerstand dort richtig angegeben ist. Da war meinem Stromversorger tatsächlich mal ein Fehler unterlaufen, den ich dank Foto aber nachweisen konnt und der entsprechend zügig korrigiert wurde.
Sollten die abgelesenen Werte so stimmen, dann schaut dringend was den Strom frisst.
Eigentlich solltet ihr selbst mit Durchlauferhitzern nicht über 4000 kWh/Jahr kommen zu zweit.
Vermutlich liegt es am voll aufgedreht haben.
Habt Ihr die Zählerstände selber durchgegeben? Habt Ihr mal mit einem Stromprüfer eure Geräte überprüft?
Das weiß ich um ehrlich zu sein garnicht, was meinst du mit der frage aber genau, den Zählerstand oder das eventuell der Zähler vertauscht wurde ?
Du solltest schon wissen, ob Ihr den Zählerstand selber durchgegeben habt. Wenn nicht, dann wird es nämlich vom Versorger einfach geschätzt.
Wie wird die Wohnung beheizt?
Und habt ihr Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank und alle älteres Semester?
Wie kocht ihr?
Ist alles Neu… wir Kochen mit einem Ceranfeld und Backofen oder wie meinst das, also Strom oder wie meinst das ?
Kochen tut ihr dann mit Strom nicht mit Gas, das meinte ich...
Super, wenn alles eher neuere Geräte sind. Das spart ein.
Wie sieht es aus mit heizen? Heizt ihr mit Strom? Das kann nämlich auch sehr kostspielig sein...
Das sind über 800 kWh pro Monat, Halleluja. Steht auf den geräten wieviel kW die haben?
Könnt ihr die geräte vom Strom nehmen? Dann würde ich mal einen Tag jeweils eins abstöpseln und den Zählerstand pro Tag aufschreiben. Das klingt echt nicht gut.
Ich bin leider nicht fähig, aber ein Freund meinte der großteil kam vom Boiler… denke es war mein eigener Fehler da steht 2 kw drauf…
Die 2kW sind für den Verbrauch völlig irrelevant, auch bei 4kW wäre es nicht mehr. Es kann nicht (nur) am Boiler liegen.
Hey!
Wenn es einen Gemeinschaftskeller gibt, lasst mal prüfen, ob irgendwelche Geräte auf euch laufen. So ist es unseren Nachbarn früher ergangen. Da war es der Hobbyraum und alle Waschmaschinen.
Liebe grüße
Schoko
Ich glaube echt das es vom Wasserspeicher kam, hatte ihn über ein Jahr lang auf volle Pulle, der verbraucht wohl 2kw…
Woran erkenne ich denn Falls jemand Strom klaut ? Im Waschraum sieht eigentlich auch alles richtig aus und das sollte ja den Verbrauch auch nicht erklären, das einzige was sein könnte das die Stromzähler vertauscht sind aber wie finde ich es heraus ? Weil ich habe eine Eigentumswohnung und vor dem kauf hatte die Vorbesitzerin zb keine Garage, ich schon, ist so etwas im Grundbuch oder irgendwo vermerkt ? Ein Nachbar hat mich auch angesprochen das meine Garage von ihm Strom zieht und seine von mir. Wie stellt man soetwas fest, nur indem meine Sicherubgen vom Stromkasten ausmache und schaue ob sich etwas bewegt ?
Hallo,
Vier Personenhaushalt (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder) heißes Wasser über Durchlauferhitzer (circa 30 Jahre alt).
Wir haben einen Abschlag von 85 Euro und haben letztes Jahr 2800 kWH verbraucht. Und das inkl. Homeoffice, 5 Waschmaschinen inkl Trockner pro Woche und Elternzeit.
Selbst meine Eltern haben mit 5 Personenhaushalt in ihren Eigenheim max. 8000 kWH gehabt.
Ihr sollte dringend mal schauen was den Strom frisst und ob der Zähler richtig läuft. Oder ob ggf. Jemand sich an euren Zähler mitbedient.
1 Ablesung 3.11
2 Ablesung 31.12
Das ist ja nicht ein Monat sondern fast schon 2. Das müssten die nochmal durch die durchschnittlichen Tage eines Monats umrechnen oder sehe ich das falsch?
Im Winter verbraucht man auch mehr Strom. Den Abschlag auf Basis Nov/Dez zu berechnen ist daher unverhältnismäßig hoch, das Geld bekommt ihr aber am Ende des Jahres zurück.
Irgendwie bin ich verwirrt,
vom 3.11.2022-31.12.2023 ist es ein Jahr und 1 Monat und die Differenz beträgt um die 4300 kw
Aber vom
31.12.2023-31.12.2024 ist es ein Jahr und die Differenz beträgt um die 2600 kw
Bin ich gerade einfach nur verwirrt und das kann so alles stimmen oder was denkt ihr ?
Meinte bei der Differenz mit 2600 kw vom 31.12.2022-31.12.2023
Das sieht danach aus, als würdet ihr in den Wintermonaten sehr viel und in den Sommermonaten weniger Strom verbrauchen.
Die Vorauszahlung wurde anhand eines Wintermonates in 2022 berechnet, ihr habt also im gesamten Jahr 2023 sehr viel bezahlt. Jetzt im Jahr 2024, müsste doch auch eine Abrechnung kommen? Dann solltet ihr etliches wiederbekommen.