Kurz zu mir: Ich (27)
Ich bin in der 11 SSW. Das ist mein erstes Kind und es hat auch relativ spät geklappt mit viel Geduld und großem Glück.
-
Vor meiner SSW litt ich leider schon an Depressionen (mittelgradig) und Panik/- Angststörung weswegen ich normalerweise schon in Therapie war. Durch meine Arbeitgeber (der ganz narzistische Züge hat und ständig mobbt) triggte meine Erkrankung oft. Er übte immer mehr Druck auf sodass ich irgendwann mich im Oktober diesen Jahres krank schrieb. Meine SSW erfuhr ich Ende November/ Anfang Dezember daher sagte mein Therapeut er möchte mir keine Antidepressiva ausstellen und ungern Schlaftabletten aufschreiben. Ich möchte aber weiterhin Therapien durchziehen solange es geht.
-
Bislang bekam mein AG nur AUs weil für mich klar war ich möchte mir in der kritischen Zeit kein Mobbing und Schikane antun. Ich wollte das Kind so sehr dass mir die Arbeit eigendlich egal war. Der Stress war mir viel zu heikel.
Zwischen Weihnachten und Neujahr erhielte ich die Kündigung (arbeite seit 7 Jahren in dem klein Betrieb weniger als 10 Mitarbeiter) also erklärte ich meinem AG per Whatsapp und Mail das ich Schwanger bin und die Kündigung unwirksam sei schickte sofort als Beweis den Mutterpass.
Das passte denen nicht, ich sollte einen Nachweis zuschicken.
-
Dies tat ich per Einschreiben worauf ich per Whatsapp nur ne Nachricht bekam ganz trocken das die Kündigung unwirksam sei und ich solle an die AUs denken falls weitere kommen.
-
Ich wollte es aber schriftlich haben bat also darum, nein die würden es per Mail nochmal schicken das würde ausreichen angeblich..
Nachdem ich etliche male versucht habe Sie per Whatsapp, Mail und Telefon zu erreichen (keine Antwort) gab ich es auf und stellte mich für die weitere AU beim FA vor dieser meinte ich solle den Termin am 19.01 abwarten dann spricht man wohl evtl über den BV. Muss dazu sagen das der Chef immerzu über die Kollegen Nachrichten zu kommen lässt von wegen wenn ich keine weitere AU einreiche muss ich an Feiertagen / Samstage arbeiten kommen (da ist nichtmal Betrieb)
-
Heute beim Termin hab ich das alles dem FA geschildert dieser weigerte sich mir ein BV auszustellen und meinte er könne mir immer nur eine AU für. 1 Wo ausstellen (bin schon im Krankengeld) Ich kann aber nicht immer diesen Stress ab erläuterte ich aber er meinte das ist nicht sein Aufgabenbereich ein BV stellt wohl nur der AG aus.. Ich war sauer fühlte mich für dumm verkauft dann sagte er ab der 30 SSW kann man ja mal gucken.. aber vorher kann er nix machen ich erklärte das die Situation meine Depression und Panikstörung triggert das hat er nichtmal für voll genommen..
Bin dann zum HA die war entsetzt sie meinte sie kann mir das nicht ausstellen aber der FA kann das schon - wie soll ich meinem AG über BV ansprechen wenn er mich behandelt als wäre ich ein Stück …
Ich verstehe das alles nicht.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Liebe TE,
Viel Ahnung auf dem Gebiet habe ich leider nicht, wünsche dir aber eine baldige Lösung.
Zwei Sachen fallen mir ein: Hat deine Arbeitsstelle einen Betriebsarzt/ eine MAV? Dann könntest du dich vielleicht direkt dorthin wenden. Zweitens: dein FA kann die ein BV aus medizinischen Gründen ausstellen. Vielleicht kannst du zu einem anderen FA oder vielleicht hat dein Therapeut noch eine Idee.
Ich wünsche dir eine gute und entspannte Schwangerschaft ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus
Hallo liebe Jukimaus,
auch Dir danke ich für die liebe Antwort. Auf die darübige Antwort, würd ich nicht mal gegenantworten so niveaulos..manche Menschen können echt gemein sein aber das kenne ich und als Mama entwickelt man Gefühl das ist unbeschreiblich da gehen die fiesen Nachrichten einfach an einem vorbei.
-
Wir hatten mal einen Betriebsarzt aber ich weiss tatsächlich nicht mehr wer der war? Kann ich mir einen ausssuchen? Was ist genau eine MAV?
Mein Therapeut hat mir angeboten gehabt dort mal anzurufen nur kenne ich die Dame echt lange Sie ist sehr nett und setzt sich für ihr Pats unglaublich ein. Allerdings nimmt sie auch keinen Blatt vor dem Mund. Ich weiss das sie richtig aggressiv Kontern kann wenn ich ihr erzählen würde was der Gyn gesagt hat würde Sie höchstwahrscheinlich am Rad drehen weil mein eklar mit dem AG schon länger besteht und ich dadurch schon beim TRAUMA Therapist bin. Jetzt hab ich natürlich auch auf der anderen Seite Angst, dass wenn Sie so forsch reagiert das der FA mich komplett scheiße behandelt - was glaubst Du? Soll ich es trotzdem auf dem Weg machen wie würdest du Dich entscheiden?
Danke im vorraus 🌸
MAV ist die Mitarbeiter-Vertretung. Da könntest du dich auch wegen des Mobbings durch deinen Chef hin wenden.
Wie gesagt, ich hab selbst nicht viel Ahnung in dem Bereich und kann dir leider nicht weiterhelfen, aber du hast ja inzwischen einige fundierte Antworten bekommen.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße, jukimaus
Guten Morgen,
Deine Situation tut mir sehr leid.
Ich wünsche dir alles Gute.
Leider kann ich dir auch nur bedingt Hilfe geben.
Tatsächlich hat mir meine betriebsärztin, als ich bei ihr war wegen BV, erklärt, dass das letztlich tatsächlich nur der Chef ausstellen kann. Sie kann nur beraten, bzw. medizinische begrenzte BVs (also wirklich begrenzte wie 10 Tage bei Coronainfektion eines Kollegen oder sowas).
Und leider klingt dein Chef, als ginge da nix.
Ich denke, du solltest nochmal mit deiner Psychiaterin sprechen. Vielleicht ist dein Gyn sogar dankbar über eine Stellungnahme ihrerseits um das BV zu begründen?!
Ich hoffe du findest eine gute Lösung.
Alles Gute für dich und dein Baby 🥰
Huhu, vorab alles Gute für dich! Ich habe volles Verständnis für deine Situation. Ich möchte nur noch mal ein paar rechtliche Sachen erklären, die nun mal leider offiziell so festgelegt sind:
- Ein BV vom Arbeitgeber/Betriebsarzt wirst du nur bekommen, wenn dein job an sich gefährlich für Schwangere ist, du also mit Chemikalien arbeitest etc. Das klingt nicht als wäre es der Fall, also wirst du leider von deinem Arbeitgeber auch kein BV bekommen, wenn er freundlicher wäre.
-Warum du von deinem Frauenarzt wahrscheinlich kein BV bekommst, hat gynmaedel dir hier ja schon erklärt. Da muss der Frauenarzt echt viel beweisen können.
- Am wichtigsten: Rechtlich gesehen geht eine AU vor BV! Das heißt, wenn du z.B. wegen Übelkeit gar nicht arbeiten kannst, kannst du auch kein BV bekommen. Dafür musst du grundsätzlich arbeitsfähig sein! Und das bist du ja glaub ich gar nicht
Ich fürchte also, die Krankschreibung ist für dich einfach der einzige rechtlich korrekte Weg.
Schau, dass die Diagnose Schwangerschaftsbedingt ist, dann kannst du die Krankengeldmonate später bei der Elterngeld Berechnung ausklammern
Ganz liebe Grüße
Es tut mir wirklich Leid, was du bisher durchmachen musst. Ich frage mich allerdings auch ein wenig, warum du weiter dort arbeiten gehst und das seit 7 Jahren, wenn das alles so schlimm dort ist?
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Dein Frauenarzt hat vollkommen richtig gehandelt, denn du hattest deine Erkrankung ja bereits vor der Schwangerschaft. Somit hat diese nichts mit der Schwangerschaft zutun und deswegen kann er dir auch kein BV ausstellen.
Ich weiß nicht, was du arbeitest, aber dein Arbeitgeber wird dir vermutlich auch kein Bv ausstellen, es sei denn dein Arbeitsplatz ist nicht Mutterschutzkonform und es gibt auch keinen anderen.
Das einzige was dir übrig bleiben wird: Dich weiterhin krankschreiben lassen, denn das bist du ja auch offiziell. Auch wenn du mit Übelkeit zu kämpfen hast, gilt hier eine Krankschreibung.
Ich weiß, dass ein BV angenehmer wäre, auch für das Elterngeld, aber es steht dir in deiner momentanen Situation keines zu.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hallo ihr lieben,
danke für eure Hilfe! ♥️
Also der Grund weshalb ich 7J dort gearbeitet habe ist weil ich in einem kleinen Dorf lebe und nicht mobil war. Beworben hab ich mich zu meiner Verteidigung öfter und sogar dieses Jahr leider musste ich eine Stelle aufgrund der Schwangerschaft zurück ziehen weil in dem Betrieb ehrlich gesagt „keine Schwangere benötigt werden“ dann war ich dieses Jahr bei der Arbeitsagentur und hab mich auch dem Markt zu verfügung schon gestellt. Da ich Erstkraft bin und auch QM Managmant betreibe fanden das viele Betriebe doch sehr angenehm. Allerdings meinte meine Agenturberaterin das es durch die Psychische Erkrankung Sie mir ans Herz legt erstmal gesund zu werden bevor ich eine neue Tätigkeit nachgehe und schwups 1 Monat danach bei dem Gedanken sogar selber zu kündigen (hatte einen ärztlichen Attest bekommen und selber Kündigen zu können ohne Sperrung) und SCHWUPPS ich war schwanger. Btw Ich arbeite als Arzthelferin in einer Augenarztpraxis wo Laserstrahlen auch mitdrin sind (Er lasert oft den Nachstar oder wenn man eine kleine Blutung im GK hat.) - Ich kann das mit dem BV so verstehen aber wie würdet ihr reagieren wenn ihr jedesmal irgendwelche Whatsapptexte bekommen würdet wo steht entweder oder du MUSST … das macht irgendwann krank. Danke aber an euch allen ♥️
Ich würde gar keine WhatsApp Nachrichten mit meinem Chef austauschen, also von daher würde es das bei mir einfach nicht geben.
Das ist aber eben leider kein Grund für ein BV. Du kannst den Chef bei WhatsApp ja auch einfach blockieren. Wenn du krank bist, bist du krank.
Bei deinem Arbeitsplatz lässt sich vermutlich relativ gut ein Mutterschutzkonformer Arbeitsplatz einrichten, sodass auch das kein Grund für ein BV wäre.
Du wirst dich also leider weiterhin krank schreiben lassen müssen. Vielleicht kannst du bei dem Arzt der das bisher gemacht hat ja auch einfach fragen, ob er dich einfach bis zum Mutterschutz krank schreibt, dann musst du nicht ständig Sachen hin und her schicken und hast keinen Kontakt mehr zur Firma.
Wäre es nicht tatsächlich am sinnvollsten gewesen, die Kündigung anzunehmen und dann bis zum Mutterschutz mit Arbeitslosengeld zu überbrücken.
Nach der Elternzeit dann nen neuen Job suchen….lass dich doch nicht weiter krank machen!
Hey Toffee,
kannst du mir erläutern weshalb du eine Arbeitslosengeld besser fändest als eine krankmeldung? Ich frag nur weil ich als Arzthelferin sowieso wenig verdiene mein Elterngeld wird demnach eh so angepasst. Viele Grüße
Also entgegen den anderen Meinungen hier: du bist bei Arbeitslosengeld über die Bundedagentur weiter krankenversichert.
Solange du keinen Job hast und schwanger bist, stehst du den Arbeitsmarkt zur Verfügung. Natürlich bist du nicht/kaum vermittelbar und daher lässt die Arbeitsagentur doch vermutlich auch in Ruhe. Nach der Elternzeit bist du wieder arbeitslos (je nachdem wie lange du Anspruch hast) und kannst dir dann in aller Ruhe was suchen ohne dass du dich in der Zeit mit deiner ätzenden Firma rumplagen musst, die dich psychisch fertig macht.
Kann sein, dass dein Elterngeld dadurch etwas geringer wird, da müsstest du dich nochmal im Netz informieren.
Aber es ist doch eine Katastrophe sich jetzt von AU zu AU zu hangeln und dem ganzen psychischen Stress ausgesetzt zu sein!
Und nach deiner Elternzeit findest du sicherlich schnell was neues und musst nicht noch schauen zu wann du kündigen kannst etc.
Welch seltenen Beruf hast du denn, dass du dir nicht schon längst einen anderen AG gesucht hast.
Selbst nicht schwanger setzt man sich so einem Chef doch nicht aus?!
Hey ich bin Arzthelferin,
ja normalerweise erläutete ich ja schon im Beitrag davor dass ich mir schon längst eine neue Stelle gesucht habe, es aufgrund der SSW eben nicht geklappt hat.
Na, du weißt von deiner SS ja erst seit 6 Wochen.
Und dein Chef wird ja nicht erst seit dieser Zeit so ein extremes Verhalten an den Tag legen, oder?
Ich meine damit, dass du als MFA schon längst an jeder Ecke nen anderen Job bekommen hättest. Sei es in einer Praxis, in einem Krankenhaus oder wo auch immer in dieser Branche. Alles wäre besser gewesen, als in dieser Praxis auszuharren und sich schikanieren zu lassen.
Verstehe nicht, wieso Frauen das mit sich machen lassen und dann erst im Zuge einer SS zum Denken kommen.
Das ist schon "richtig" so. Die Depressionen und Panik hattest du ja vor der Schwangerschaft und nicht wegen der Schwangerschaft, deshalb zählt hier die AU.
Die würde ich wohl auch einfach weiter nutzen