Hallo ihr Lieben,
mein Arbeitgeber (auch Ausbildungsstätte) hatte mich die letzte Zeit ziemlich mit Aufgaben beladen und ausgenutzt.. Ein Kollege ging und seine Abteilung wurde ohne große Planung auf mich geschoben. Obwohl ich schon ohnehin überfordert war mit meinen eigenen 2(!!) Abteilungen. Gespräche mit Vorgesetzter brachten wenig bis nichts. Einmal drehte sie mir mitten im Gespräch, wo ich sagte es wird mir zu viel, den Rücken zu und sagte „Hacken zusammenschlagen und weitermachen“. Das hat mir so ziemlich den Rest gegeben und ich habe mich total alleine gelassen gefühlt. Die letzten Wochen waren hart, ich stand kurz vorm Burnout und ich bewarb mich schon an 3 Stellen und dachte mir dabei tatsächlich nichts.. ein Vorstellungsgespräch und ein Tag später die Zusage! Bezahlung besser als jetzt, unbefristeter Vertrag und festes Aufgabengebiet! 😍 Als ich die letzten Details mit der neuen Stelle geklärt hatte schrieb ich meiner Vorgesetzten gestern Abend eine kurze Mail um mich Montag mit ihr zusammenzusetzen und über Weiteres zu sprechen. Ich weiß der Betrieb braucht mich gerade sehr! Ich kann nicht einschätzen wie sie reagieren werden.. Worauf sollte ich mich vorbereiten? Kündigen würde ich zu Ende Februar.. Es ist ein befristeter Vertrag was mitunter auch Grund für mich war zu kündigen. Mein Freund sagte, dass sie sich querstellen könnten und da frage ich mich inwiefern?
Ich kündige endlich.. was beachten?
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Auch wenn es bei deinem aktuellen Arbeitgeber grade brennt, dich so abzuwatschen geht garnicht. Also nur kein schlechtes Gewissen. Rücken grade und sei stolz.
Was dein Freund damit meinte musst du ihn doch selber fragen. Was sagt er denn dazu?
Befristete Verträge können nur gekündigt werden, wenn dies so im Vertrag vereinbart ist. Sonst laufen sie automatisch zum vereinbarten Datum aus. Hast du in deinem befristeten Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist stehen? Das wäre entscheidend.
Im Vertrag steht für beide Parteien eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15. eines Monats.. Mein Freund sagt ständig, dass es nicht so einfach ist zu gehen. Erklären kann er es nicht 🤷🏻♀️
Wenn die Kündigungsfrist so in deinem Vertrag steht, dann gilt diese auch, egal was dein Freund sagt.
Mache die Kündigung für Montag fertig und lass Sie dir bei dem Gespräch gegenzeichnen und gut ist. 🙂
Hallo,
Deine Entscheidung scheint eine richtig gute zu sein!
Was ich gerade nicht verstehe: was genau möchtest Du denn mit Deiner Noch-Chefin besprechen? Nimmst Du die schriftliche Kündigung dann zeitgleich mit? Das fände ich sehr wichtig, dass die an der richtigen Stelle bereits vorliegt, wenn Du mit ihr über Deine "letzten Meter" sprichst.
Andernfalls wird sie Dich möglicherweise "bequatschen" und unter Druck setzen, das Risiko würde ich keinesfalls eingehen.
Alles Gute für Dich!
Ja die Kündigung habe ich bereits ready 😁 danke dir!
Kann es sein, dass dein Freund noch nie ein Arbeitsverhältnis verlassen hat?
Es ist so einfach wie in deinem Vertrag steht.
Er wurde nur mal gekündigt.. 😂🫣
Glückwunsch zur Entscheidung.
Bitte darauf achten, dass du die Kündigung nicht irgendeiner Teamleitung gibst, sondern das du sie entweder jemanden gegen Unterschrift überreicht der im Namen des Arbeitgebers handeln darf (z.B. Arbeitsverträge schließen darf) oder ganz offiziell per Einschreiben an den Arbeitgeber. Nicht das es hinterher heißt, die Kündigung ging nicht zu.
Und wie ist es gelaufen? Fühlst du dich jetzt besser? Ich frage, weil mir eine ähnliche Situation auch bevorsteht ☺️
Ja, trau dich! Hab die Kündigung offiziell eingereicht und fühle mich seitdem wie frisch geboren 😂 Freue mich auf die neue Herausforderung und den neuen Lebensabschnitt!