Anzeige bekommen wegen Hausfriedensbruch, Geldstrafe?

Guten Abend liebe Leser,

Ich bin leidenschaftlicher Fotograf und fotografiere sehr gerne Lost places, also verlassene Gebäude usw.
Ich war letzte Woche im Wald habe dort ein verlassenes Areal gesehen, da es nicht eingezäunt war und auch keine Verbotsschilder oder Schilder von Privatgrundstück usw. waren bin ich in das Areal reingegangen. Das Areal war umzäunt von einer Mauer die schon überall kaputt war und man diese ohne Probleme passieren konnte.

Im Areal selbst waren alte Gebäude die ich auch betreten habe und habe viele Fotos gemacht. Ich habe nichts beschädigt, keine Tür aufgebrochen, keine Scheibe eingeschlagen und auch nichts mitgenommen (hätte man auch nicht weil die Gebäude leer waren). Die Gebäude konnte man ohne Probleme betreten, da Türen und Fenster offen waren.

Auf einmal wurde ich von einem Paar (Mann und Frau) überrascht, die sofort sagten das sie jetzt die Polizei rufen. Ich war erstmal geschockt, da diese plötzlich aufgetaucht waren. Ich habe gesagt, das ich nichts zu verbergen habe. Sie sagten das man dieses Gelände nicht betreten darf und fragten mich ob ich für eine Zeitung arbeite, weil ich hier Fotos schieße. Ich fragte ob ihnen das Grundstück gehört, doch sie gaben keine Antwort. Nach einer viertel Stunde ist die Polizei eingetroffen. Auf dem Gelände gab es auch eine Zufahrtsstraße, die ich erst später entdeckt habe.

Ein Polizist verlangte sofort meinen Ausweis und ich händigte ihm diesem aus. Ich sagte ihnen das ich hobbymäßig Fotos mache und nichts anderes, also nichts beschädigt habe usw.

Die Polizei erklärte mir das dieses Gelände ein ehemaliges Militärareal vom Bundesheer ist und dem Bundesheer auch das Grundstück gehört. Ich wurde gebeten ihnen meine Fotos auf der Kamera zu zeigen und ich wurde aufgefordert alle Fotos von diesem Grundstück zu löschen was ich auch tat.

Das Paar meinte außerdem das sie Anzeige erstatten werden (vielleicht sind sie ja Eigentümer ich weiß auch nicht). Die Anzeige wurde aufgenommen und die Polizei sagte das mir die Anzeige per Post zugeschickt wird und alles nochmal schriftlich erklärt wird.

Was erwartet mich jetzt? Eine Geldstrafe, oder Gefängnis? Ich kenne das Paar nicht und ich weiß nicht ob denen auch das Grundstück gehört oder ein Gebäude.
Wie hätte ich reagieren sollen wenn sie die Polizei gerufen haben?
Was hätte ich tun sollen?

War schon in vielen Lost places aber sowas ist mir nie passiert.

Ich selbst bin Mitte 20.

Liebe Grüße aus Österreich

Bearbeitet von lostplaceexplorer
1

Ich kenne nur die Rechtslage in Deutschland.
Wenn 'ne Mauer oder ein Zaun (egal wie kaputt die / der ist) um ein Gebäude ist, ist das ein umfriedetes Gelände und damit darf man es nicht betreten. Und es gibt (zumindest in D) kein Gelände / Gebäude, dass niemand gehört. Und wenn man so ein Gebäude betritt, braucht man eine Genehmigung des Eigentümers. Ansonsten ist das nunmal Haufriedensbruch.
Ich denke nicht, dass Dir eine Gefängnisstrafe aufgebrummt wird, aber eine Geldstrafe ist schon realistisch. Ausserdem vermute ich, dass das Pärchen zu einem vom Eigentümer angeheuerten Sicherheitsdienst oder zum Bundesheer selber gehörte. Das Dir beim Besuch von Lost Places bisher noch nix passiert ist, ist reine Glückssache - daraus kannst Du nicht ableiten, dass das Betreten erlaubt sei.

Grüsse
BiDi

2

Nein ins Gefängnis muss du sicher nicht, eine Geldstrafe wäre aber denkbar.

Gut möglich ist auch, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. War bei mir so, als ich als Jugendliche mit Freunden auf einem Bahngelände rumgestromert bin.

5

Sehe ich genauso. Denkst zwar rechtlich Hausfriedensbruch, aber da es ein leerstehendes und auch nicht mehr bewohn- oder nutzbares Gebäude war, wurde ja niemand gestört in seiner Privatssphäre, etc.

3

Geldstrafe könnte passieren, aber ich tippe eher auf Einstellung des Verfahrens. Immerhin wsr das eher harmloser Hausfriedensbruch. Was anderes ist es, wenn du vom Besitzer aufgefordert wirst zu gehen und trotzdem bleibst oder irgendwo offiziell Hausverbot hast und trotzdem reingehst. Oder wenn du etwas zerstört hättest.

4

Ins Gefängnis musst du ganz sicher nicht. Aber eine Geldstrafe ist gut denkbar.

Wieso betonst du, dass dein Schild und kein intakter Zaun dort war? Und dass es eine Zufahrtsstraße gibt?
Findest du, dass diese Fakten dich dazu berechtigen, fremde Gebäude und (wenn auch mit defekter Mauer ausgestattete) Gebiete eigenmächtig zu betreten und zu fotografieren? Und die Bilder womöglich veröffentlichen?
Ich bin der Meinung, dass einem das der menschliche Anstand verbieten sollte - und keine Beschilderung.

Mein Haus und mein riesiger Garten sind auch nicht eingezäunt. Und ganz ehrlich. Ich würde jedem nen Einlauf verpassen, der meint, er müsste es sich auf meiner Terrasse gemütlich machen, nur weil es für ihn "lost" aussieht.

Ich hab eine echt Abneigung gegen Leute, die so handeln, sorry.
Wir haben hier im Ort eine alte Frau, die in einem alten Haus gewohnt hat, das nicht jedermann als bewohnbar bezeichnen würde. Einem glücklichen Umstand zur Folge lebt sie nun in einem Altersheim und nicht mehr in der unbeheizten Bude ohne fließend Wasser. Aber weißt du. Da kam doch tatsächlich so ein Schlauling, der meinte, er müsse nach ihrem Auszug in ihr Haus eindringen (Türe war auch nicht verschlossen - nur angelehnt) und dort alles filmen und kommentieren. Dann hat er noch ihr gesamtes Außenareal gefilmt (was über und über vermüllt war) und dann alles im Internet veröffentlicht.
Ich finde das eine absolute Frechheit. Es war immerhin noch Eigentum der alten Frau. Der Typ hat die arme Frau total erniedrigt mit seiner Wichtigtuerei und war sich keiner Schuld bewusst, als man ihn wütend darauf hingewisesen hat.
Möchte mal sehen was er sagen würde, wenn man das mit seinem Eigentum machen würde!?!

Auf der einen Seite heißt es immer "typisch deutsch", wenn man sein Grundstück einzäunt.
Aber auf der anderen Seite sieht man, dass es einfach immer wieder Leute als Einladung sehen, wenn man es nicht macht.
Wie kommt man dazu?

Bearbeitet von Inaktiv
6

Was hättest du tun sollen… weißt du ja selbst, gar nicht erst rein gehen. Aber das ist ja der Kick bei lost places. Ich kann das verstehen. Ich sehe das auch differenzierter als andere hier. Ich sehe nicht wirklich was verwerfliches daran in einer Ruine herumzulaufen. Ich war im Urlaub auch mal in leerstehenden verfallenen Hotelanlagen, etc. Das ist aus meiner Perspektive etwas komplett anderes als in ein Wohnhaus einzusteigen, das noch eingerichtet ist,…

Ansonsten hast du dich schon richtig verhalten. Du hast auf die Polizei gewartet, hast dich nicht widersetzt, konntest dich ausweisen,…