Hallo,
ich habe mich relativ frisch positiv getestet. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin auch nicht mehr die jüngste (34).
Nun zum Anliegen. Ich arbeite im Kinder und Jugendbereich. Ich betreue dort verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche im Nachmittagsbereich. Sprich Hausaufgaben etc.
Ich bin in dieser Einrichtung allein. Also von früh bis zum späten Nachmittag, ist kein weiterer erwachsener da.
Nun machen sich Sorgen breit! Klar bin ich in dem Sinne nicht krank, aber mein AG weiß auch nicht damit umzugehen. Ich bin schon viele Jahre im Beruf, aber ehrlich? Jetzt traue ich es mir nicht zu, den ganzen Tag allein zu sein.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Schwangerschaft und allein auf Arbeit
Dein AG und du machen die Gefährdungsbeurteilung und aus der sollte sich dann ergeben, was du nach dem Mutterschutzgesetz noch arbeiten kannst und musst.
Solltest du der Meinung sein, dass das nicht richtig läuft, kannst du dich an die zuständige Aufsichtsbehörde deines Trägers wenden, die prüfen dann die Beurteilung.
Danke für deine Antwort☺️!
Ab welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft kann man eine Gefährdungsbeurteilung machen?
Die wird gemacht, sobald du die Schwangerschaft mitgeteilt hast, denn ab da gilt das Mutterschutzgesetz.
So schnell wie möglich die Gefährdungsbeurteilung einfordern. Ich kenne ein paar Leute, die im sozialen Bereich mit auffälligen Kindern gearbeitet haben und die wurden alle sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt oder versetzt. Kein anständiger Arbeitgeber geht dieses Risiko ein.
Du darfst als Schwangere regelmäßig Pausen machen und dich ggf. hinlegen, wenn du eine Pause brauchst. Das ist nicht möglich, wenn du dort alleine verantwortlich bist. Somit ist der Arbeitsplatz nicht mutterschutzkonform in meinen Augen.
Wie ja schon geschrieben wurde, muss dein Arbeitgeber sofort eine Gefährdungsbeurteilung machen (bzw. muss sie allgemein immer vorliegen).
Solange sie nicht vorliegt, kann dein Frauenarzt dir ein vorläufiges BV ausstellen. Frage ihn bitte unbedingt danach. Alles was ich von der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen gehört habe, bekommen Schwangere sofort ein BV, da die Arbeit zu gefährlich ist. Du berichtest ja selbst von Tritten und Anspringen. Das musst du schwanger nicht aushalten und solltest du auch nicht. Stell dir vor, einer springt oder tritt dir in den Bauch. Bitte daher ins BV und wenn dein AG sich weigert, die Aufsichtsbehörde informieren.
Danke für deine Antwort☺️!
Ich liebe meinen Job sehr, aber ich weiß auch wie der Alltag an manchen Tagen aussieht, dass macht schon Angst. Zumal es ja jetzt nicht mehr nur um mich geht🥺.
Ja, ich kenne dies von Freundinnen die schwanger sind oder waren ebenfalls so, dass sie bei Verkündung der Schwangerschaft erstmal „beurlaubt“ wurden, bis der Betriebs-oder Frauenarzt ein BV ausgesprochen hat. Es müssen in solchen Einrichtungen ja auch Titterwerte im Blut bestimmt werden.
Also sich irgendwo verstecken und erschrecken ist jetzt nicht wirklich verhaltensauffällig.
Ansonsten, entsprechend Konsequenzen gegenüber den Kindern einführen, wenn das Verhalten nicht tragbar ist. Das ist ja jetzt keine Wohngruppe, wo die nicht wegkönnen.
Oder was ist das konkret?
Das ist nur der harmlose Auszug aus meinem Arbeitsalltag. Ich denke schon, wenn ein 12 jähriger Junge dir von hinten mit voller Wucht auf den Rücken springt und dir dann mit den Fäusten auf den Rücken schlägt, dass das schon Verhaltensauffällig ist. Man muss immer bedenken, dass es nicht die eigenen sind und diese teilweise aus Familien kommen deren Prioritäten nicht unbedingt bei den Kindern liegt. Und ich denke schon, dass ich das nach 12 Jahren im Beruf gut beurteilen kann was auffälliges Verhalten ist. Ich bin jetzt auch keine 1,85m und wiege 90kg und habe jede Menge Muskelmasse. Das ist schon ohne Schwangerschaft manchmal grenzwertig!
Eine Nachmittagsbetreuung an einer L/G/E Schule!
" Ich denke schon, wenn ein 12 jähriger Junge dir von hinten mit voller Wucht auf den Rücken springt und dir dann mit den Fäusten auf den Rücken schlägt, dass das schon Verhaltensauffällig ist. "
Das ist richtig, aber auch das muss nicht-schwangeres Personal nicht tolerieren und hier sind dann Konsequenzen gefragt.