Hallo,
ich bin ausgebildete Kauffrau, arbeite aber in der Pflege. Kaufmännischer Bereich ist garnichts meins.
Ich hab zwei Kinder 3&4. wir wollen noch ein drittes.
Ich möchte eigentlich ungern in 3-4 Jahren wieder von vorne anfangen deshalb wollten wir eigentlich dieses Jahr anfangen mit üben.
Ich möchte gerne die Ausbildung zur Pflegeassistenz im Krankenhaus machen. Bin aktuell im Heim (möchte hier nicht dauerhaft bleiben)
Ich überlege nun im Heim schwanger zu werden und 2 Jahre später die Ausbildung anzufangen wenn der/die kleine dann in der Kita ist oder erst Ausbildung und dann schwanger werden. Dann müsste ich allerdings noch bis Mitte 2026 warten mit schwanger werden, da ich dort langfristig arbeiten möchte und nicht nach ein paar Monaten nach der Ausbildung schwanger werden will.
Was würdet ihr empfehlen?
Ausbildung/ drittes Kind
Uff, ich bin da vom „alten Schlag“ und plädiere klar für erst Ausbildung und dann an Kinder denken. Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrung, aber höre immer wieder, dass der Stress mit Start der Grundschulzeit erst richtig los geht. Außerdem wird sich die Betreuungssituation in Kitas und Grundschulen in den nächsten Jahren eher verschlechtern als verbessern. Insofern stelle ich es mir sehr herausfordernd vor eine neue Ausbildung zu machen mit drei kleinen Kindern. Wie soll das Ganze überhaupt finanziert werden? Verdient dein Partner so überdurchschnittlich gut, dass es für 5 Personen reicht? Liebe Grüße
Hallo,
ich kriege in der Ausbildung mein reguläres Gehalt weiter. Die Ausbildung dauert wahrscheinlich nur 1 Jahr, da ich verkürzen kann. Im Höchstfall 2 Jahre. Mit regulären Ausbildunggehalt wäre das für uns nicht finanzierbar. Mein Partner verdient für seine Berufserfahrung und für seinen Beruf aber tatsächlich auch überdurchschnittlich gut. Ich habe aber auch immer während meiner Elternteilen Minimum 450€ Basis gearbeitet und habe das auch weiterhin vor.
Noch zur Erklärung. Da Pflegekräfte händeringend hier gesucht werden bezahlt das Arbeitsamt dies als Umschulung da ich ja bereits eine Ausbildung habe. Dadurch kriege ich auch mein normales Gehalt für meine 30h weiterhin. Ich verdiene jetzt auch ungelernt ziemlich gut. Besser als in meinem erlernten Beruf 😷 also finanziell wäre es kein Problem.