Jobwechsel trotz aktivem 2. Kinderwunsch

Hallo ihr,
Ich bin hin und hergerissen.
Ich arbeite seit 2015 in einer Firma. Die Firma war ein startup und ich war von Anfang an mit am Start. Der Job hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, da er sehr abwechslungsreich war.
Mit den Jahren sind wir immer „mehr“ gewachsen.
2020 wurde ich Mama und bin seit 2022 wieder dabei.
Die Firma ist noch sehr abhängig von Investoren…
2022 hat mich der Schlag getroffen, da immer wieder verspätet das Gehalt gezahlt wurde. Dazu kamen Mahnungen, Inkasso etc. Dann gab es einen Geschäftsführerwechsel. Der hat erstmal einen großen Rundumschlag gemacht.
Entlassung von Werksleiter, Vertrieb wurde komplett entlassen, alle deutschen Produktionsmitarbeiter.
Alle aus dem kaufmännischen Bereich wurden entlassen oder haben selbst gekündigt. Nur noch ich bin übrig.
In unserer Produktion arbeiten nur noch Rumänen, die kaum deutsch können.
Kollegial ist gar nichts mehr. Es herrscht nur noch Chaos und Teamwork ist ein Fremdwort.
Ich bin solangsam echt unglücklich. Wie aktuell die Gehälter gezahlt werden sollen steht auch noch in den Sternen. Strukturen gibt es überhaupt keine mehr. Alles wir nur schön geredet oder runter gespielt.
Ich habe mir Anfang 2023 die Spirale ziehen lassen.. dann kam das Chaos und wir haben wieder mehr „aufgepasst“.
Eigentlich hätte ich gerne Baby Nr. 2 noch über diese Firma „laufen“ lassen, weil ich es irgendwie blöd finde, irgendwo neu anzufangen und dann zu sagen, wenn es schnell klappen sollte, dass ich schwanger bin.
Aber irgendwie bin ich echt total ausgelaugt. Muss mich gefühlt um alles kümmern, bekomme den Frust und Ärger von Lieferanten und Kunden ab…Ich gehe grad auf dem Zahnfleisch. Nach Feierabend kommen anrufe und dann noch Familylife.
Mein Mann kann die Sch**** von der Arbeit auch nicht mehr hören…
Sep 2023 hatte ich dann einen frühen Abgang :(

Was würdet ihr machen? Trotzdem den Job wechseln oder durchhalten und hoffe , dass es schnell klappt?
Dann kommt noch dazu, dass man ja eh nicht weiß, wie lange es noch mit der Firma gut geht…

Sorry für den langen Text und danke fürs lesen 😘

Jobwechsel?

1

Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich mir einen neuen Job suchen. Es ist eh nicht sicher, wie schnell du tatsächlich wieder schwanger wirst. Und dann der massive Stress und die fehlende Zukunftsperspektive? Du machst dich und deine Familie in der jetzigen Firma kaputt. Willst du das? Was lebst du jetzt deinem Kind vor?

Such dir einen schönen neuen Job, komm da entspannt an und dann klappt das auch entspannt mit der Schwangerschaft.

2

Hallo,

Gegenfrage: wie willst du denn bei dem Stress schwanger werden und eine gesunde Schwangerschaft verbringen? Zumal du dann immer Angst haben musst, dass irgendwann kein Gehalt mehr kommt.

Ich weiß nicht in welcher Branche du arbeitest, aber meistens sucht man doch längerfristig nach Mitarbeitern. Wenn du also keine 3 Jahre EZ planst, kannst du doch zu nem neuen AG wechseln.

VG, Shannyo

3

Ich würde auf jeden Fall den Job wechseln. Die Bedingungen im jetzigen Job sind ja wirklich unerträglich.

Allerdings würde ich ggf. dann erstmal wieder verhüten. Das würde ich davon abhängig machen, ob schon die biologische Uhr tickt und wie stark der Kinderwunsch ist.

4

Vielen Dank für die ganzen Abstimmungen und dass ihr euch Zeit genommen habt 😘

Bearbeitet von Lieberanonym
5

Hey!

Ich würde mich auch jetzt schon bewerben. So hast du alle Zeit der. Welt, nach einer tollen Stelle zu suchen. Mit der Kündigung in der Hand ist es nicht mehr so angenehm.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hallo,
ich habe nach dem Ende meiner 2. Ausbildung, mich gerade frisch schwanger auf eine neue Stelle beworben. Der Einstellungsprozess hat sich dann bis zum 4. Monat hingezogen. Meine Vorgesetzte war stinksauer, (über 50 Jahre alt, ohne Kinder).

Sie hat dafür gesorgt, dass ich keine Einarbeitung bekommen habe und auch nach Ende des befristeten Vertrages (2 Jahre) nicht verlängert wurde. Ich habe trotzdem das beste draus gemacht, mich selbst eingearbeitet und so viel gelernt wie es ging. Später hat mir die Berufserfahrung bei der Arbeitsstelle ermöglicht bei einem anderen Arbeitgeber eine ähnliche Tätigkeit auszuüben.

Deshalb würde ich dir raten, schnell schwanger werden und nach der Elternzeit wechseln. Als Schwangere ist Frau keine begehrte Arbeitnehmerin.