Beschäftigungsverbot Pflege

Guten Abend
Ich arbeite in der Pflege und da ich nicht schwer heben möchte, musste ich heute meiner Chefin schon sagen, dass ich schwanger bin.
Sie meinte, sie möchte mich direkt ins BV schicken um nichts zu riskieren.
Hat aber nichts sonst gesagt, sondern nur dass sie das bei der Krankenkasse melden will.
Ich habe am Samstag eigentlich Dienst.
Nun weiß ich nicht.
Wie schnell geht das?
Braucht sie nicht was vom Arzt?

Ich bin total verunsichert und wollte nicht nochmal nachfragen (sie mag mich nicht besonders)

4

Wow bei uns ist das nicht so easy mit BV. Wir arbeiten weiter in der Pflege mit x Auflagen dies und das nicht zu tun. Was nur semi gut funktioniert. Hab mich jetzt erstmal krankschreiben lassen.
Das kannst du notfalls am Samstag ja auch problemlos tun, bis zu 3 Tage krankmelden und dann greift das BV ja vllt schon.

Und ja natürlich brauchst du n Nschweis. Eine Schwangerschftsbestätigung vom FA.

Bearbeitet von Chrissi297
13

In welchem Bereich arbeitest du denn? Ich hab in der Notaufnahme gearbeitet wo man regelmäßig mit Schockräumen, aggressiven Intoxpatienten und regelmäßigen Röntgen zu tun hat. Mal abgesehen von den Infektionen. Deswegen werden wir direkt ins BV geschickt.

24

Allgemeinchirugie. Ja haben wir auch. Post op Delir ist ja nicht so selten und demenz sowieso nicht. In der letzten SS hat einer den Perfusor nach mir geworfen. 🙈
Aktuell haben wir viel Covid und Noro und natürlich immer 4MRGN, MRSA, Clostridien. Wir haben immer zwischen 40 bis 60 Antibiosen, fast jeder hat Drainagen. Viele Wunden die gespült werden müssen. Wenn ich mich streng daran halte was ich nicht darf bin ich halt auch unnütz und das eigentlich anstrengende ich muss dann halt immer jemand suchen der das macht , da hinterherlaufen und auch dafür einstehen das ich es nicht machen möchte. Das ist kein schönes Gefühl und manchmal schwierig bei einigen Kollegen und auch wenn es halt stressig ist , kein Personal da ist. Man will ja helfen. Dann haben wir viel Zeitarbeit, die z.b. nie chirurgisch gearbeitet hsben, die können dann die Drainagen nicht kürzen oder spülen oder die VAC auf dem Dekubitus erneuern.. dann gehen mal alle rauchen und du stehst da allein und es klingelt in 3 isozimmern gleichzeitig. Also ich bin total unzufrieden, darum auch die Krankmeldung gerade. Aber iwann muss ich wieder hin ..

Bearbeitet von Chrissi297
weitere Kommentare laden
1

Du brauchst einen Nachweis vom Gyn, da steht dann nur darauf dass du schwanger bist und wann festgestellt und der vorläufige ET. Den sofort abgeben - unter Zeugen oder mit Unterschrift oder Einschreiben Rückschein wenn ihr euch nicht versteht.
Hingehen musst du, wenn du nichts anderes hörst, aber man muss die auch Samstag schon einen schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz bieten, also ohne schwer Heben, nicht allein, keine ISO-Patienten etc.

3

Nicht jeder FA gibt dir eine Bescheinigung für den BV. Meiner hat mir gesagt das ich mit meinem Mutterpass zum Arbeitgeber muss.

5

Keks36 meinte ja auch nur eine Bestätigung über die SS und die kann dir der Gyn einfach ausstellen. Das BV muss dann der AG aussprechen.

weitere Kommentare laden
2

Hey,
also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Arbeite auch in der Pflege und als ich Meine Bestätigung vom FA bekommen habe (5SSW) habe ich es meinem Chef gesagt, der hat mein Mutterpass kopiert, den ET notiert und das ins Personalbüro geschickt und somit war ich weg vom Fenster.

Deswegen weiß ich nicht genau was deine Chefin dir da gesagt hat? Wenn sie das BV ausgesprochen hat, ist man raus. Melde dich wenn nur mal im Personalbüro damit die alles notieren.

So würde ich es machen


Liebe Grüße

6

Sie meinte, wenn sie fragen hat, würde sie auf mich zukommen

Wir sind ein kleines Heim mit kleiner Besetzung, man kann mir da keinen anderen Bereich zuweisen
Außerdem haben wir überall Corona, alleine deswegen hatte sie Angst.

Hm, dann muss ich wohl doch am Freitag anrufen und fragen.
Habe erst in 2 Wochen Termin beim Arzt zum ersten Ultraschall- nur Blut Werte wurden vorher genommen

7

Hallo du ,
ich arbeite ambulant.
Bei mir wurde das HCG im Blut bestimmt. Als der Wert positiv ausfiel hat mein FA mir ein blaues Rezept ausgestellt wo drauf stand das ich schwanger bin und in welcher Woche. Das habe ich meinen Chef gegeben und war somit sofort raus. Zu dem Zeitpunkt hat man noch nichts im Ultraschall gesehen. Wäre auch eine Woche später nichts im Ultraschall gewesen und es wäre die Diagnose Windei etc. gewesen , wäre das BV durch den Arbeitgeber wieder aufgehoben worden. Ist aber alles gut gegangen. Und somit bin ich seid 6 Monaten zuhause.

LG 🍀

10

Sie hat dir mündlich ein BV ausgesprochen und damit gehst du Samstag nicht zum Dienst und fertig.

Es ist schlicht falsch, dass ein BV erst gilt, wenn man was vom Gyn bringt!

11

Dein BV gilt sofort. Mir wurde es auch telefonisch zuerst ausgesprochen und viel später gab es ein Brief vom AG. Evtl. Musst du nur ein Nachweis vom FA nachweisen. Mein AG hat meist gereicht wenn ich vom MuPa nur die Seite kopiert habe, wo der ET drin stand.

Alles Gute erstmal zur ss und hab ne langweilige kugelzeit 😊

Bearbeitet von traumkind2019
14

Hi ich arbeite auch in der Pflege. Mein Arbeitgeber hat mich auch sofort in BV geschickt. Ich musste von mein Frauenarzt nur Schwangerschaft Bescheinigung vorlegen. Das wars auch.