Elterngeld Experten frage 🤦🏽‍♀️

Hallo ihr leiben 😅
Ich glaube ich bin einfach zu doof für das ganze !
Mein ET ist der 14.8.24
1. Frage
Welche Monate gelten für die Elterngeld Berechnung?
2. Ich habe einen Job ganz normal angestellt
- einen Mini Job ca 200-300 im Monat
-und eine Stelle wo ich als Übungsleiter mit ca 180-240 € im Monat verdinge
Kann ich alle 3 Stellen angeben bei der Elterngeld Berechnung?

Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus !! 😊

3. Frage kann ich in der Elternzeit die ich in meinem Hauptberuf nehme .
Weiter als Übungsleiter arbeiten ?
Oder vielleicht sogar Mini Job + Übungsleiter?
Oder wird mir dann zufiel abgezogen?

1

Huhu, man nimmt zur Berechnung die 12 vollen Monate vor Beginn des Mutterschutzes.

Bei dem Übungsleiter bin ich mir unsicher, aber den Minijob kannst du auf jeden Fall mit einreichen zur Berechnung.

Wie viel dir abgezogen wird, hängt von deinem EG, deinem gesamten Verdienst jetzt und deinem Dazuverdienst in der EZ ab.

Bei Basiselterngeld wird eher was abgezogen. Daher hab ich zum Beispiel EG plus genommen um den Minijob zu machen, da es ein Projekt war, was dringend fertig werden musste. Da hatte ich keine Abzüge, aber eben auch monatlich nur halbes EG, dafür natürlich länger.

2

Übungsleiterpauschale wird ja nicht versteuert, so wie ich es verstanden habe gilt es auch nicht als Mischeinkommen somit.

1. Dein Mutterschutz sollte am 3.7.starten, somit zählen für dich die Monate Juli 23 - Juni 24 zur Berechnung.

2. Normaler Job + Minijob zählt fürs Elterngeld, die Einnahmen als Übungsleiter nicht. Du musst sie jedoch trotzdem im Antrag der Vollständigkeit halber angeben.

3. Ja, kannst du. Es wird aber beides angerechnet. Für dich wäre Elterngeld Plus ab dem Monat wo du arbeiten möchtest sinnvoll, dann kannst du ca. bis zu Hälfte deines üblichen Nettos plus Minijob anrechnungsfrei verdienen.