Hallo.
Mein Sohn ist zwar schon fast 3, aber ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich das Prinzip mit dem Kind-Krank richtig kapiert habe.
Wenn er krank ist und von mir betreut werden muss, informiere ich meinen Arbeitgeber und werde unbezahlt freigestellt, richtig? Ich habe eine 7-Tage-Arbeitswoche und 25h/Woche; wenn ich also im Januar zwei Kind-Krank-Tage genommen habe, sind es dann für mich nur 29 statt 31 Arbeitstage und mein Stundensoll für den Monat liegt bei 103,6. Und der AG rechnet das dann auch entsprechend aus dem Lohn raus und überweist mir quasi für 2 Tage weniger Geld?!
Und dieses Geld kann ich mir dann bei der KK "wiederholen" indem ich den Krankenschein vom Arzt dort einreiche? Ich muss das aber nicht machen, oder? Also den Schein bei der KK einreichen? Und dann werden die 2 Tage auch nicht von den 20 Tagen die man pro Jahr hat, abgezogen?
Also wenn ich jetzt auf das Geld nicht zwingend angewiesen bin, dann kann ich mir den Papierkram mit der KK auch einfach sparen und mich nur freistellen lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Kind-Krank - Allgemeine Frage
1
Man hat 15 Pro Jahr (letztes Jahr waren es noch 30)
Ansonsten ja. Aber warum willst Du auf das Geld der Krankenkasse verzichten?
2
Danke für deine Antwort.
Weil gerade erst Januar ist und mein Sohn Asthmatiker und ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie viele Tage wir dieses Jahr vielleicht noch brauchen.
3
Dein Partner hat ja auch 15 Tage.
Ich würde nicht auf das Geld verzichten wollen.
4
Kannst du doch immer noch machen wenn die Tage alle aufgebraucht sind
5
Danke für eure Antworten!
Ich wollte ja nur wissen, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe - und dem scheint ja so zu sein