Hallo zusammen, ich bin mit meinem Bachelor in Kindheitspädagogik fertig und aktuell auf Jobsuche. Ich habe mich im normalen Gruppendienst 5 Tage in der Woche im Kindergarten versucht. Ergebnis: Oft Kopfschmerzen, nicht mehr viele Nerven für meine Kinder, von denen drei für der Schule Unterstützung benötigen. Oft bin ich erst 14/15 Uhr nach Hause gekommen. Da eins meiner Kinder noch in den Kindergarten geht ist dies zudem schwierig.
Ich habe derzeit mehrere Optionen und weiß nicht was ich tun soll. Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte oder Ideen für mich. Optionen aktuell sind:
-Integrationskraft für ein geistig behindertes Kind 4 Tage mit 3 Stunden plus Vorbereitungszeit
-Master machen und an eine Berufsschule gehen im Anschluss
-Neu erbaute Krippe mit 3 Tage mit 6 Stunden Anwesenheit
-1x wöchentlich Vertretungskraft
-2x wöchentlich Sprachförderkraft Kindergarten
-Vollzeitstelle mit teilweise Homeoffice in Kitaplatzvergabe eines Trägers
Ich habe in vielen dieser Bereiche noch nicht gearbeitet und kann es daher so schwer einschätzen. Eure Ideen dazu?
Familienkompatible Jobs im sozialen Bereich
Hallo,
es gibt auch noch Jobs im Jugendamt. Die bieten gute Arbeitszeiten,Teilzeit, Fortbildungen und sehr gute Bezahlung (für den sozialen Bereich).
Ja da war ich bereits in einer Praxisphase. Allerdings sind aktuell wenig Stellen bei uns im Umkreis offen, eine Absage habe ich erhalten aufgrund einer Flut an Bewerbungen. Zum Sozialen dienst möchte ich nicht, Inobhutnahmen kann ich nicht machen.
Huhu, wenn es dir liegt, würde ich den Master machen und unterrichten.
Das ist zwei Tage bis 18 Uhr und ein dritter Tag morgens. Da denke ich leiden die Kinder drunter wenn ich das mache. Sehr schade irgendwie
Würdest du dann noch zusätzlich arbeiten gehen? Sonst finde ich zwei "verlorene" Tage nicht schlimm und den eine Vormittag erst recht nicht.
Ich ärgere mich mittlerweile nicht zuende studiert zu haben.
Hast Du all diese Optionen wirklich greifbar oder ist das nur Theorie?
Ich beneide dich ganz ehrlich um diese Möglichkeiten ❤️
Ja, die sind alle greifbar bzw. Bewerbungsgespräche stehen an oder waren bereits. Aktuell ist es in unserer Region ganz gut mit Stellen.
Ich glaube ich würde das letzte nehmen🧐. Vermutlich hast du da am wenigsten Kopfschmerzen und den besten Verdienst !?
Wenn das dann auch nichts ist weiter schauen…
Hallo,
ich finde das letzte am interessantesten.. Allerdings kollidieren sowohl Vollzeit als auch Homeoffice häufig mit kleinen Kindern.
Daher würde ich an Deiner Stelle wohl die Sprachförderung machen und "nebenbei" den Master anstreben.
Was für eine Arbeit hast du denn geplant, als du das Studium der Kindheitspädagogik aufgenommen hast ?🤔