Moin Leute,
Ich besitze eine kleine 2 Zimmer Wohnung in München mit circa 60 Quadratmeter Wohnfläche. Diese Wohnung könnte ich für circa 900 Euro vermieten über booking.com.
Soll ich an Touristen vermieten oder doch einen festen Mieter? Hat man mit Touristen mehr Einnahmen?
Die Wohnung liegt im Stadtteil Laim und das Oktoberfest ist in circa 7 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ich danke euch sehr für eure Antworten.
2 Zimmerwohnung an Touristen vermieten?
Ist eine gewerbliche Vermietung dort überhaupt zulässig?
Mehr Geld macht man mit Kurzzeitvermietung. Ist aber auch mehr Aufwand.
Was meinst du genau mit Gewerblich? Airbnb z.b. wäre erlaubt.
Naja, viele Städte gehen gegen die Zweckentfremdung von Wohnraum vor. Wenn Du an Touristen vermietest, dann ist das ein Gewerbe. Und das ist eben nicht überall zulässig.
Touristen zahlen zwar deutlich mehr. Allerdings hast du zwischendurch auch Leerstand und dann keine Einnahmen.
Außerdem musst du zwischendurch immer putzen (bzw putzen lassen und dadurch wieder Kosten) und den zeitlichen Aufwand, wenn du alle 3 Tage neue Mieter suchen musst. Oder lässt das ne Agentur machen, was halt wieder kostet.
Außerdem gehen Touristen oft nicht so pfleglich mit den Sachen um wie langfristige Mieter.
Die Wohnung ist vermutlich in einem Mehrfamilienhaus? Dann wäre eine dauerhafte Vermietung auf jeden Fall stressfreier und Du hast mit der Miete eine regelmäßige Einnahme.
Was Du auch regeln müsstest, wäre Hauswoche. Das bringt schnell Unfrieden um Haus, wenn das nicht funktioniert. Die Touristen wollen sicher nicht das Treppenhaus putzen.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, fände es nicht toll, wenn regelmäßig nachts besoffene Touristen durchs Treppenhaus trampeln und ich morgens vielleicht noch aufpassen muss, nicht in irgendwelche Hinterlassenschaften zu treten.
Dazu hat jede Stadt ihre eigene Regelung geschaffen, google einfach mal.
In Hamburg wäre es nicht erlaubt und den Punkt mit dem Oktoberfest finde ich wichtig.
Meine Eltern haben zur Geburt meines 2. Kindes in einem Airnb hier in der Nähe übernachtet. In der einen Wohnung, so lange, bis sie die Käfer als Kakerlaken identifizierten. Die haben sich die Vermieter bestimmt auch nicht freiwillig ins Haus geholt, sondern sie wurden von irgendwelchen Reisenden mitgebracht. Das Bettwanzenproblem in Paris kommt auch nicht von ungefähr.
Also klar, kann man machen, sollte es in München erlaubt sein. Gerade aber in den großen Städten wirst du viele Partytouristen oder Menschen aus den verschiedensten Ländern dabei haben, bei denen du nicht kontrollieren kannst, wie sie sich benehmen oder was sie mitbringen.
Achso: wie von einer anderen Userin schon angedeutet, erlauben es viele WEGs in ihrer Satzung auch nicht. Schau da auch noch einmal rein, bevor es Ärger gibt.