Hallo,
mein Sohn wird sein Praktikum bei der Verbandsgemeinde Verwaltung absolvieren (2 Wochen). Da ich selber nicht im Büro oder einer Verwaltung arbeite, bin ich mir unsicher was ein Praktikant anziehen sollte.
Muss er ein Hemd tragen? Wie viele im Wechsel sollten es sein? Oder reichen neutrale Pullis und T-shirts ohne großen Aufdruck?
Kleidung Praktikum Verwaltung
Generell finde ich mit Hemd und dunkle Jeans/ ordentliche Hose kann man nie etwas verkehrt machen. Man sollte schon gucken wie die anderen rum laufen. Ich selber habe im Außendienst einer Versicherung gelernt. Dort wurde sich, wegen Kundenkontakt, immer ordentlich (Bluse, Hosenanzug usw) gekleidet. Ich habe später in den Innendienst gewechselt, hier trägt jeder was er möchte (also im sommer auch flip Flops und shorts).
Er kann sich ganz normal anziehen.
Die Zeiten von Bluse/Hemd/Anzug etc sind zum Glück bei den meisten Unternehmen vorbei.
Also Jogging Hosen und Hoodie? 😉
Wenn für dich eine Jogginghose und Hoodie normale Klamotten sind 🤷🏽♀️
Für mich ist es das definitiv nicht
Er hat doch sicher einen Ansprechpartner für sein Praktikum bei der Gemeindeverwaltung. Da würde ich ihn anfragen lassen, wie die Kleiderordnung bei seiner Praktikumseinsatzstelle ist.
Ich arbeite in einer Verwaltungsbehörde, es reicht völlig mit dunkler/sauberer Jeans oder eine andere ordentliche Hose, Pulli (nicht unbedingt Kapuzenpulli) und anständige Schuhe (also keine Flipflops).
Am ersten Tag vielleicht keine sichtbare Piercings oder so und Tattoos verdeckt.
So spießig sind wir nicht mehr
Ihr seid nicht spießig, aber Piercings sollten rausgenommen und Tattoos verdeckt werden? Spießiger geht es fast schon nicht mehr 😂
Je nach Kundenkontakt und Vorgesetzten, finde ich jetzt kein Drama, ist auch keine offizielle Abordnung, aber manche Vorgesetzten mögen es halt nicht
Saubere, neutrale Kleidung reicht völlig.
Selbst ich geh in Jeans und T-Shirt ins Büro.
Er muss sich nicht extra schick oder steif anziehen, nur sauber und gepflegt sollte es aussehen. Da reicht auch eine vernünftige Jeans oder eine Chino mit normalem Hemd oder Pullover, also nichts besonders feines.
Zum Thema Wechsel: Ich würde täglich wechseln, aber nicht alles muss ja sofort gewaschen werden. Also z. B. Montag und Freitag kann man durchaus dasselbe anziehen, wenn es noch frisch riecht.
Im Zweifel sollte man am ersten Tag immer etwas overdressed als underdressed erscheinen. Da die hier keine sagen kann, wie konservativ die Leute in der konkreten Behörde sind, wäre das aus meiner Sicht Hemd und Jeans/Chino plus saubere Schuhe.
Wenn dein Sohn dann sieht, dass die anderen nur im Pullover oder Shirt kommen, kann er darauf wechseln. Ich würde daher 2 Hemden kaufen wenn dein Sohn noch keine hat. Das lohnt sich auch so, denn es kann immer mal Situationen im Leben geben, in denen man ein Hemd benötigt.
Ich arbeite in der Verwaltung einer kleinen Stadt (20.000 EW) im Bürgerservice
Hier trägt niemand Hemd, bei dem Wetter schon garnicht.
Ich sitze aktuell hier mit Jeans, gefütterten Chucks, Rollkragenoberteil und ner langen Strickjacke.
Die anderen Kollegen sind ähnlich gekleidet.
Wir haben momentan tatsächlich auch einen 14-jährigen jungen Mann hier für ne Woche, der ein Praktikum macht. Der hatte Jeans und Pulli an.
Kleidung ist sicherlich nicht das Augenmerk Nr. 1.
Das ist nämlich das Handy.
Will er ernsthaft einen guten Eindruck hinterlassen, dann hat er sein Handy während seiner " Dienszeit" garnicht dabei. Nur in den Pausen und dann wieder weggeschlossen.....
Welche Behörde ist das denn, bei der man sein Handy wegschließt? Polizei oder Bundeswehr?
Klar sollte er nicht unnötig auf sein Handy schauen, aber verstecken muss man es nicht. Bei uns hatte eigentlich jeder das Handy irgendwie mit auf dem Schreibtisch liegen, schon allein, weil fast alle Mitarbeiter entweder relativ kleine Kinder oder aber pflegebedürftige Eltern o.ä. hatten und erreichbar sein wollten, ohne dass dafür das Diensttelefon blockiert wäre.