Mutterschaftsgeld Elterngeld etc Hilfe bin überfordert

Hallo zusammen, ich soll am 02.04. entbinden.
Bin aktuell in Beschäftigungsverbot. Ich bin leider mit all den Anträgen dezent überfordert.
Ich soll bei meinem Arbeitgeber formlos meine Elternzeit beantragen. Muss ich dabei etwas beachten? Und was ist der unterschied zwischen dem Mutterschaftsgeld und dem Elterngeld? Beantrage ich das auch beim Arbeitgeber? Klar kann ich googeln aber irgendwie verwirren mich die unterschiedlichen Seiten noch mehr.. 😓

1

Ach und der 02.04. kann sich ja schnell ändern. Soll ich es doch lieber nach der Geburt beantragen?

2

Elternzeit beantragst Du nicht, Du meldest sie bei Deinem Arbeitgeber an.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit melde ich Elternzeit im Anschluss an den gesetzlichen Mutterschutz für ___Monate/Jahre an
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen, blabla"

Fristgerecht muss das sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber sein. Also reicht das auch nach der Geburt. Du bist am flexibelsten, wenn Du zwei Jahre anmeldest (Ende ist dann der Tag vor dem zweiten Geburtstag des Kindes). Dann kannst Du das dritte Jahr Elternzeit einfach dranhängen, wenn Du noch nicht wieder arbeiten möchtest und/oder zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl mit maximal 32 Wochenstunden in Teilzeit in Elternzeit wieder arbeiten gehen.

Elterngeld beantragst Du bei der zuständigen Stelle. Das ist in jedem Bundesland eine andere. Musst Du googeln, wer da für Dich zuständig ist, und wie Du an die Anträge kommst.

Mutterschaftsgeld bekommst Du von der Krankenkasse, den Rest bis zu Deinem normalen netto stockt Dein Arbeitgeber auf, das sollte aber automatisch laufen.

3

Danke Danke Danke !! 🥲 das hat mir total geholfen

4

Mutterschaftsgeld läuft nicht automatisch, sondern dass musst du bei der Krankenkasse auch beantragen. Auf welche Weise ist verschieden und meist sehr niederschwellig, aber ganz ohne etwas einzureichen läuft es eben nicht.