Teilzeit pflegeausbildung mit 2 Kindern

Hallo,

ab diesem Jahr gibt es bei uns die Teilzeit Ausbildung in der Pflege. Dauer 4 Jahre

Ich habe gerade zwei kleine Kinder 3&4 Jahre alt.
Mein Mann arbeitet in Kontischicht
2früh, 2 spät, 2 Nacht 4 Tage frei

Ich bin in einem anderen Beruf ausgelernt und mein Herz schlägt für die Pflege.(arbeite bereits im Heim) Ich würde sehr gerne die Ausbildung machen als Fachkraft.

Hat hier jemand Erfahrungen über den Ablauf? Ich bin 30 Jahre alt und habe somit noch Zeit.

Kann es als Umschulung laufen damit man etwas mehr als das reguläre Ausbildungsgeld hat?

Bei der Pflegeassistenz geht das das weiß ich.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und teilt sie mit mir ☺️

1

Meine Infos sind nicht ganz aktuell aber erkundige dich mal in deinem Heim und beim Arbeitsamt ob es da zurzeit Förderprogramme gibt. Da es ja einen so großen Fachkräftemangel in der Pflege gibt, gab es bei uns zumindest vor ein paar Jahren ein Programm, dass man während der schulischen Ausbildung weiterhin ein Gehalt bezahlt bekommt. Meine Mutter hat das gemacht, wurde dann 50/50 von Arbeitsamt und Pflegeeinrichtung übernommen.

2

Hallo

Ich bin Pflegefachkraft. Im ambulanten Dienst. Von unseren Schülern haben viele eine Umschulung bezahlt bekommen. Meine Chefin hat immer bei den Anträgen geholfen und geholfen wohin die Schüler sich wenden sollen.

Wir haben 3 Mütter bei uns im Betrieb ( also mit kleineren Kindern)

Ich bin eine davon. Ich habe damals dort auch meine Ausbildung gemacht. Mein Kind war da 1 Jahr alt geworden. Sie ist in die Kita gegangen. Und meine Chefin hat meine Arbeitszeiten so gelegt, dass es mit der Betreuung passt..Dass heißt ich durfte erst um 7.30 beginnen. Und Abenddienst musste ich nur fahren, wenn ich jemand für mein Kind hatte. Ich durfte mir sogar Stunden gutschreiben, weil ich daheim die Arbeitsaufträge gemacht habe.

Du brauchst eine gute Chefin, was sehr selten ist. Dann klappt das alles. Teilzeit musst du eigentlich nicht. Du kannst das gleich in vollzeit machen, wenn du die Möglichkeit hast, deine Schichten so zu legen, dass es mit der Betreuung der Kinder klappt.

Liebe Grüße.