Keine Lohnsteuer?

Hallöchen an alle,

mein Mann hat rine neue Arbeit mit einem Bruttogehalt von 2212 Euro.
Nun heißt es, er müsse keine Lohnsteuer zahlen.
Wir finden aber nur Informationen im Internet, welche besagen das er Lohnsteuerzahlen muss bei seinem Gehalt.
Er hat die Steuerklasse 3, also wir sind verheiratet.
Kinderfreibetrag von 2,5.

Über ein paar Infos und Antworten freuen wir uns sehr :-)

Herzlichen Dank für eure Mühe.

1

Wer sagt das mit der LSt?

Er muss definitiv welche zahlen…

2

Also wenn ich mir die Lohnsteuertabelle 2023 anschaue dann stimmt das. Da wird erst ab einem Jahresgehalt von 27.504 EUR die Lohnsteuer fällig.

7

Und das sogar ohne Kinder. Ich hab jetzt mal ermittelt, dass mit 2,5 Kinderfreibeträgen erst ab einem Bruttogehalt von ca. 2.530€ Lohnsteuer anfällt. Damit könnte man also sogar bis zu 2.018€ netto bekommen ohne Steuern zu zahlen.

3

Hallo,

ich würde das ganze mal bei nettolohn.de eingeben, da wird dir angezeigt, wie viel an Steuern und Sozialabgaben abgezogen wird.

Gruß!

4

Er zahlt auch keine Lohnsteuer.
Aber er muss Sozialversicherungsbeiträge zahlen, daher ist das netto am Ende eben doch niedriger als das brutto.

5

Ich habe es in eine Brutto-Netto-Rechner eingegeben und es ist keine Lohnsteuer fällig aber natürlich Sozialversicherungsbeiträge. Es bleiben ca. 1.765€ netto übrig.

6

Ist das ein Vollzeitjob? Das wäre dann ja ein Stundenlohn von 12,71€ und damit nur minimal über dem Mindestlohn von 12,41€. Ist dein Mann eine ungelernte Kraft?

Es klingt vielleicht verlockend keine Lohnsteuer zahlen zu müssen und damit recht viel netto vom brutto zu bekommen, aber so zahlt man natürlich auch nur minimal in die Rentenkasse ein und wenn das Gehalt auf dem Niveau bleibt ist Altersarmut vorprogrammiert.

Schon mit 17€ Stundenlohn hatte man z.b. schon 2.958€ brutto und 2.308€ netto und zahlt etwas mehr in die Rente ein. Und das Gehalt lässt sich z.b. als Busfahrer verdienen, wofür man von städtischen Verkehrsbetrieben oft die Ausbildung bzw. Lehrgang/Führerschein bezahlt bekommt.

Bearbeitet von ourhope123