Elternzeit oder unbezahlter Urlaub / Kita Eingewöhnung

Hallo ich brauche mal euren Rat.

Vom 1-14 Lebensmonat war ich in Elternzeit.
Von 12-24 Lebensmonat mein Mann.

Seine Elternzeit endet also am 2. Geburtstag unseres Kindes.

Die Eingewöhnung in die Kita startet in etwa 1 Woche vor Ende der Elternzeit.

Nun ist es so das ich gerne die Eingewöhnung machen würde.

Ich frage mich ob ich dafür 4 Wochen Elternzeit Oder unbezahlten Urlaub beantragen soll.

Elternzeit hätte ja den Vorteil das ich auch 6 Wochen nehmen könnte.
Bei U-Urlaub wäre ich dann nicht
Mehr über den ah versichert oder? Gibt es andere vor und Nachteile? Rente, Versicherung? Etc.?

Meinem ag wäre sicher der unbezahlte Urlaub lieber, aber ich weiß nicht so recht weshalb.

Zustimmung bzw. Die Kulanz meines AG brauche ich in beiden fällen oder?

Da wir auch noch die Weihnachtsferien in der Kita berücksichtigen müssen, ist es eigentlich keine richtige Option den resturlaub für die Eingewöhnung zu nehmen, da wir dann keine richtige Betreuung in den Ferien hätten.

Wann maßgeblich EZ beantragen? Ist die Frist 7 Wochen auch nach 2 Jahren EZ noch die gleiche?

Das ich kein Elterngeld bekommen würde ist mir klar.

1

Für den Zeitraum vor dem zweiten Geburtstag brauchst Du die Zustimmung des Arbeitgebers, wenn Du Elternzeit nehmen willst. Ab dem zweiten Geburtstag nicht mehr. Ich würde die Woche vor dem Geburtstag mit regulärem Urlaub abdecken, und für danach Elternzeit nehmen. Frist wär dann m.E. wieder sieben Wochen.

10

Ach das ist interessant, das es quasi genehmigt werden muss…. Gut zu wissen.

Es ist aber dann so das ich nach dem Monat nur noch einmal EZ nehmen könnte oder? Da es sich nur in drei Zeitabschnitte aufteilen darf?

2

Hallo.

Ich beziehe mich jetzt mal in der Kürze nur auf die Versicherung über den Arbeitgeber:

Meines Wissens nach geht eine Unterbrechungsmeldung vom AG an die Krankenkasse nur raus, wenn ein ganzer Monat ohne Einkommen wäre. Wenn du also 1 Tag vom Monat 1 noch arbeiten bist, dann unbezahlten Urlaub nimmst und dann den letzten Tag von Monat 2 wieder zurück auf Arbeit kommst, sollte keine Unterbrechungsmeldung systemtechnisch erzeugt werden. Werden ja - wenn auch nur für je einen Tag - SV-Beiträge abgeführt. Also sollten deine 6 Wochen klappen.

Ansonsten ist man einen Monat anschlussversichert, soweit mir bekannt ist. Aber dazu kann dir bestimmt deine Krankenkasse bessere Auskunft geben.

11

Vielen Dank! Stimmt das mit dem Anschluss Monat habe ich mal gehört! Ich werde mich da nochmal bei der Krankenkasse schlau machen!

3

Hey!

Wie planst du denn mit der restlichen Elternzeit umzugehen? Bedenke, dass du Elternzeit in maximal 3 Zeitabschnitte aufteilen darfst. Wenn du also 12 Monate bereits genommen hast, dann 1 Monat nimmst, kannst du die restlichen 23 Monate nur noch am Stück nehmen.
Also ggf noch eine Stimme für "unbezahlter Urlaub".

Liebe Grüße
Schoko

4

Ich würde sagen ihr macht beide Teilzeitjob und bezieht für vier Monate Partnerschaftsbonus. Eingewöhnung könnt ihr dann aufteilen (jeden Tag strikt Durchwechseln). So haben wir das gemacht.

5

Ich würde Elternzeit anmelden ab dem 2. Geburtstag und zwar nicht nur 4 Wochen sondern länger.

7

Ja das wäre toll, aber dafür fehlt uns leider das Geld …. 😅

9

Möchtest du denn nach der Eingewöhnung Vollzeit arbeiten? Bzw. mehr als 32h?

Wenn nicht, dann wäre Teilzeit in Elternzeit die bessere Option: Kündigungsschutz, zweimal Stunden ändern, ursprünglicher Vertrag bleibt erhalten, bei noch einem Kind innerhalb der Elternzeit selber AG-Zuschuss wie vorher…

weitere Kommentare laden
6

Lässt sich die Eingewöhnung vielleicht vorziehen? So läuft es in den Kitas bei uns, wenn das Kind zum jeweiligen Geburtstag in die Kita kommt

8

Er kommt nach den Sommerferien in die Kita, das fällt nur zufällig so knapp mit seinem Geburtstag zusammen. Davor hat die Kita also geschlossen…