Hallo zusammen,
ich bin im Dezember Papa geworden und habe mir vorgenommen 4 Monate Elternzeit in Teilzeit zu nehmen. Meine Frau nimmt die Haupteltern Zeit...20 Monate. Da unser Kind nicht am 1. Geboren ist sondern am 07 kommen bei mir fragen auf wie ich die Teilzeit nehmen kann.
Die erste Teilzeit soll im 07. Juli und 06. September stattfinden.
Laut Elterngeldstelle muss ich nicht jeden Tag in Teilzeit arbeiten sondern muss nur im Monat den Woche durchschnitt erreichen. Die Monatsarbeitszeit soll 70 Stunden sein.
Also dachte ich das ich ab 10 Juli meine 72 Stunden arbeite/ 8 pro Tag, dann Vollzeit Zuhause bin und am Ende wieder 72 H arbeite/8 pro Tag bis zum 06.09
Nun weiß ich nicht ob das okay ist, komme auf die Stunden pro Lebensmonat aber nicht im normalen Monat.
Elterngeld Plus Teilzeit Arbeitszeiten
Ich verstehe deine Rechnung nicht. Was sagt denn überhaupt dein AG zu dem Plan?
In Endeffekt kommt es auch weniger auf die Stunden sondern auf den verdienst an. Mein AG musste das dann ausrechnen für die Monate. Nach den Stunden hat die elterngeldstelle da nie gefragt.
Hallo und danke erstmal für deine Antwort.
Mein AG kommt meinen Wunsch nach.
Er hat mir für jeden Monat eine Berechnung erstellt was wann gezahlt wird. Die Stunden und das daraus resultierende Brutto habe ich über den EG Rechner so gewählt, dass ich keine Abzüge im Elterngeld haben werde.
Mit geht es darum, ob man in der Teilzeit wirklich so flexibel die Stunden leisten kann wie ich es beschrieben habe. Ich bin ja bei 2 Lebensmonaten Elternzeit hintereinander in den einen Kalender Monat fast garnicht da.
Ich leiste meine Stunden nur am Anfang und am Ende der Lebensmonate.
Ja. Der elterngeldstelle ist das vollkommen egal. Es geht nur darum wie viel Geld du verdient hast in dem Lebensmonat deines Kindes. Ob du das an 2 Tagen oder an 5 oder an 7, 16 oder 23 Tagen verdient hast, ist egal.. Der einzige Nachweis für das elterngeld ist deine Gehaltsabrechnung.
Deswegen meine Frage nach dem AG - vor allem zwecks urlaubsberechnung etc. Mein s AG würde das so nicht machen wollen