Probearbeit Orthopädie als Arzthelferin nach 19 Jahre Pause

Huhu
Nächste Woche habe ich eine Probearbeit beim Orthopäden (nach fast 20 jähriger Pause) und bekomme langsam Puls 😬 auf was ist zu achten wie am besten vorbereiten? Hatte den Beruf in den 90 ziger Jahren gelernt da auch 10 Jahre in einer orthopädischen Praxis gearbeitet aber von 2005 bis jetzt hat sich ja viel geändert werde ich das schaffen? Kenne auch das Pc Programm nicht … puh was meint ihr?

Lg lueli69

1

Abläufe sind ja in jeder Praxis anders....egal ob man lange raus ist oder nicht.
Jede Praxis arbeitet mit anderen Programmen.
Die Basics (Verbände zB) haben sich ja nicht großartig geändert.

Ich weiß ja nicht, wie modern deine damalige Praxis schon war. Aber grundsätzlich kann man sagen, das seit dem extrem viel Technik und Bürokratie dazu gekommen ist. Es läuft fast alles digital, Fluch und Segen gleichzeitig....solange die Technik nicht spinnt, ist das alles eine wahnsinnige Arbeitserleichterung. Fällt sie aus, dann geht nichts mehr. Du wirst also keine Röntgenbilder mehr in einem Raum suchen, ein-oder aussortieren müssen ;-).

Die Patienten selber ändern sich gerade ganz doll....die die "drin" sind, sind total handzahm geworden, sie sind einfach nur froh überhaupt behandelt zu werden. Dafür reagieren die, die "draußen" bleiben müssen umso heftiger, nicht mehr so bockig....eher mittlerweile sehr verzweifelt, was dann in häufig Wut umschlägt. Man braucht ein anderes dickes Fell, als früher.

Ich kenne mich jetzt nicht beim Orthopäden aus, aber schlußendlich....ist das ein Beruf in den man auch nach längerer Pause wieder gut rein kommt. Dabei ist es eigentlich egal, ob das 3, 10 oder 20 Jahre sind.....da sich wirklich ständig ganz viel in der Bürokratie ändert, wo sich dann eh wieder alle reinfuchsen müssen.

Laß es einfach auf dich zukommen, schau genau hin, höre zu, beobachte, hake nach. Solange du keine "Angst" vor der Technik hast, wird alles gut werden. Aktuell verzweifeln viele an den E-Rezepten....da hakt es noch mächtig...aber das betrifft ja eben nicht nur dich, sondern ganz viele.

Vorbereiten kannst du nix großartig, aber dich dann schnell reinfuchsen wollen, wird sicherlich erwartet.

2

1. Weiß der Arbeitgeber, dass du 19 Jahre raus bist ?
2. Ist das deine einzige Bewerbung mit Probearbeiten?

zu 1. Wenn ja, dann geh dahin, guck dir alles an, versuch schnell zu erfassen, wie die Abläufe in der Praxis sind.
zu 2. Wenn es da nicht klappt, hast du fürs nächste Mal eine Vorstellung, wie es jetzt läuft.
(Ich kenn den Beruf nur von der anderen Seite der Anmeldung, ich kann nicht einschätzen, was sich alles geändert hat.)

Allgemeingültig ist folgendes:
In PC Programme kann man sich einarbeiten und es liegt in deren Natur sich ständig zu verändern, siehe DAS PC Programm Windows. (Sogar ein Betriebssystem, ohne das nicht viel geht!). Manchmal wird der Anbieter eines Programmes gewechselt und damit kommt auch ein neues Programm. Heißt dann für alle Anwender: Von vorn.

Dass du nach 19 Jahren eine Auffrischung brauchst, ist logisch und sollte von der Praxis, sollte sie ernsthaft an deiner Anstellung interessiert sein, in Kauf genommen werden.

Es wird überall gesucht: Geh hin mit ehrlichem Willen zu arbeiten, gib dein Bestes.
Wenn es nicht klappt, dann soll es nicht diese Praxis gewesen sein. Dann bewirbst du dich weiter.